bin nicht mehr sicher, ob ich genug Milch habe...

bearbeitet 1. 09. 2006, 12:05 in Langzeitstillen
Hallo,

im Juli 3 Wochen lang hat mein Sohn ziemlich wenig gesaugt, 2 Wochen wegen der Hitze, eine Woche, weil mein menses gekommen ist, und ich weniger Milch hatte...
seit 4 Wochen saugt Csanád aber alle 2 Stunde, in der Nacht alle 2 oder 2 und halb. Inzwischen bekommt er seit einer Woche Birne und Kartoffeln.

Unser Tag schaut so aus, ein Beispeil:
8 Uhr stillen
10 Uhr stillen
halb 12-12 Birne + stillen
halb 3-3 Kartoffeln + stillen
5, 7 stillen
vor dem Schlafen gehen stillen

jedes Mal vor Schlafen gehen unter tags auch stillen

inder Nacht dann halb 12, 3, halb 6 stillen

Bekommt er noch genug Milch? Warum saugt er alle 2 Stunden? Weil er jetzt ißt, und er quasi die Brust mehr vermißt? Oder er holt die vorherige 3 Wocehn weniger stillen quasi nach?
Was meint ihr?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jedes kind hat phasen wo es öfter stilen will. gründe gibt es dafür viele: entwicklungsschub, wachstumsschub, mehr nähebedürfnis....
    das reguliert sich auch wieder.
  • HjördisHjördis

2,857

@veronika
    bei isses zur Zeit genauso, bzw. noch schlimmer! Nachts werde ich im Stundentakt geweckt :???: Tagsüber will er auch ständig die Brust. Nur wenn er abgelenkt ist (Ausflug, Einkaufen, Spazieren gehen), verlängern sich die Stillpausen.
    Heute nacht wars sehr schlimm! Ich habe ihn in meiner Müdigkeit mit dem Ellenbogen getroffen, als ich ihn zu mir ran holen wollte - das war ein Geschrei :cry:
  • StineStine

338

Meine Töchter stillen (bzw. haben gestillt) beim Zahnen immer ungewöhnlich viel und häufig. Wiebke hat auch bei den letzten Backenzähnen mit über 2 Jahren nachts zum Teil stündlich gestillt, obwohl sie sonst lange Zeit schon maximal 1x/Nacht gestillt hat.

Ansonsten richtet sich die Milchmenge IMMER nach der Nachfrage, egal, wie alt das Kind ist. Selbst wenn die Kinder wochenlang nur noch 1x/Tag stillen können sie sich in kurzer Zeit auch wieder voll von MuMi ernähren, wenn es nötig ist (z.B. im Krankheitsfall).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, aber gibt es keine Grenze? Viele Mütter haben einfach nicht mehr Milch....

@Anke, es ist der Zahn bei euch, denke ich...bei uns war es vor bis zum 3-4 Wochen so, aber das hats du bei NovemberMamis gelesen... :grin: die waren die Zähne...wobei ein Zahn ist bei uns auch nicht durch, trotzdem ist er nicht quengelig, aber die Nähcte!!!!!!!!!!!!!!! an gut, momentan besser, nicht alle Stunde, wie vir Wochen, sondern alle 2, 2 und halb.
  • EowynEowyn

27,156

Was für eine Grenze? Die Brust produziert so viel Milch wie angefordert wird. Steigt der Bedarf sprunghaft an, kann es ein paar Tage dauern, bis die Brust sich darauf eingestellt hat, in der Zeit muss man dann eben sehr häufig anlegen. Aber wenn man sich gut ernährt, viel trinkt und nicht außergewöhnlichen Stress hat, dann kann man wirklich jede Menge Milch produzieren. Was glaubst du wie das Frauen machen, die Zwillinge stillen?

Dieses "die Milch reicht nicht" hat meistens andere Gründe, eben nicht genug getrunken, zu viel Stress oder eben nicht häufig genug angelegt. Die älteren Generationen haben das noch stark im Kopf, unsere Eltern vor allem deswegen weil zu ihrer Zeit noch nach der Uhr gestillt wurde (da kann sich die Brust ja nicht gescheit einstellen!) und unsere Großeltern weil sie eben wirklich Mangelzeiten durch Krieg und Nachkriegszeit erlebt haben. Da war es wirklich ein Thema, ob eine Mutter genug Milch für ihr Baby hat. In unserer heutigen Überflussgesellschaft ist das aber eigentlich kein Problem mehr, sondern vielmehr Kopfsache!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit dieser Kopfsache hats du ja Recht!!!!!!!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum