machen wir das so richtig mit Beikost??

petra72petra72

586

bearbeitet 24. 08. 2006, 11:23 in Ernährung
Hallo mal wieder!

Da alle Frauen um mich rum abgestillt haben, nagen die Zweifel an mir, ob wir bezüglich Stillen - Beikost so alles richtig machen.

Kann mich mal wer ermutigen, dass alles ok ist? ;-)

Lukas ist 9,5 Monate und isst:
- morgens gegen 9 Uhr Mumi
- gegen 11 Uhr Obst oder GOB, manchmal fällt diese Zwischenmahlzeit aber auch aus
- gegen 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
- gegen 16 Uhr Mumi (zum Einschlafen)
- gegen 19 Uhr GOB
- gegen 20 Uhr Mumi (sozusagen der Abendmilchbrei, zusammen mit dem GOB um 19 Uhr)
- nachts gegen 2 Uhr Mumi
- nachts gegen 5 Uhr Mumi

Es gibt aber auch Tage, da boxt er nach 3 Löffeln den Breilöffel weg und heult ohne Ende, an der Brust trinkt er dann aber... letzte Woche hatte er so eine Phase, da hat er fast wieder voll gestillt. :shock:

Ist das so ok, oder braucht er von irgendwas (nährstoffmäßig) mehr?
Sollte er mindestens 2 mal täglich Getreide (GOB) kriegen?
Oder mehr Abwechslung?

Er stillt halt noch ziemlich viel und - wie gesagt - bin verunsichert, weil alle um mich rum abgestillt haben und ganz verwundert sind, wenn ich so von Lukas Stillerei erzähle... :???:

Ein Problem ist auch, dass Lukas sehr selten Hungerzeichen zeigt, aber wenn ich ihm anbiete, isst er... von daher weiß ich nicht: Kriegt er genug oder zuwenig oder evtl. sogar zuviel??? :confuded11:

Viele Grüße und danke schonmal fürs Lesen!
Petra

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Petra,

groß anders hat Kira in dem Alter auch nicht gegessen und wenn Du ein paar Beiträge durchforstes stellst Du schnell fest, dass es garnicht so ungewöhnlich ist, dass Kinder in diesem Alter noch fast voll gestillt werden.

Am Besten schaltest Du auf Durchzug und hörst garnicht mehr hin, wenn tolle Ratschläge (die ja in der Regel durch die Meinung des KiA untermauert werden) kommen.

Zum weiterlesen guck mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576. SEHR interessant und aufschlußreich.

Laß Deinem Kind einfach die Zeit die es für sich braucht um Beikost zu akzeptieren und anzunehmen. Ich wusste bei Kira übrigens auch nie, wann sie Hunger hat. Meine Tochter machte nie eindeutige Zeichen wie ich das bei anderen Babys beobachten konnte. Man merkte das nur an ihrer Laune oder wenn man auf die Uhr sah und meinte, sie müsste wohl mal wieder Hunger haben. Richtig äußern tut sie sich deswegen bis heute nicht. Erst heute abend war sie wieder megajaulig, ich vermutete Müdigkeit, da sie nachmittags für ihre Verhältnisse ganz gut gegessen hatte. Es war aber ein Riesenhunger.

Gruß und lass Dich nicht verrückt machen (wie ich es auch lange Zeit getan habe :oops: )
  • AnjaHAnjaH

25,096

Alles bestens wie ihr da macht..

wenn er Brei nicht sonderlich mag..kannst du es mal mit Fignerfood probieren. Dinkelstangen Reiswaffeln, Obst Gemüsestückchen...laß ihn ausprobieren. ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Abwechselung ist im ersten LJ auch nicht so wichtig. Alle wichtigen Nährstoffe bekommt er ja von dir, und wenn du dich ausgewogen und abwechslungsreich ernährst, ist alles bestens. ;-)

Und: Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, Janis hat sich in dem Alter noch wesentlich öfter stillen lassen und weniger Brei gegessen! Ich will nicht lügen (und bin zu faul zum Nachsehen), aber ich glaube, so bis 10,5 Monate hat er mehr MuMi als Beikost verlangt, und dann ging es aber ganz fix mit dem Abstillen (ganz von seiner Seite her), so dass wir mit 13 Monaten durch waren. Mach dir also keine Sorgen, wenn irgendwer dir einreden will, du müsstest dann noch zu jeder großen Pause in die Schule, um dein Kind zu stillen! ;-)
  • petra72petra72

586

Viiiielen Dank, ihr Lieben, jetzt geht es mir schon viel besser!
    :knutsch01:
    Danke Anja für den Tipp mit Fingerfood, ist ne gute Idee. habe ich heute morgen gleich ausprobiert mit einem Stück Banane, es war ne Riesensauerei aber lustig fand er es schon... :grin:

Liebe Grüße
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum