Wie oft Blut abnehmen?

Kati73Kati73

458

bearbeitet 24. 08. 2006, 10:29 in Schwangerschaft
Guten Morgen Ladies,

eine Frage beschäftigt mich schon länger.. ich bin nun in der 18. SSW und mein Arzt hat mir lediglich beim ersten Termin Blut abgenommen. Heißt es nicht, dass zwischendurch mal der Eisenwert und der Zucker gemessen werden sollte?? Ich bin deshalb so verunsichert, weil mein Vater starker Diabetiker war und es mir seit ein paar Tagen einfach nicht sooo bombig geht.. ich habe ständig einen unangenehmen Druck im Kopf, gut - kann auch an meinen völlig überlasteten Nebenhöhlen-Nasenschleimhäuten liegen... aber wie oft ist denn eine Blutkontrolle angedacht?

Danke
Kati

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wird Zucker nicht im Harn bestimmt, und erst wenn der nicht in Ordnung ist näher angeschaut? Ansonsten fänd ich es schon in Ordnung, wenn bis zur 18. Woche routinemäßig einmal Blut angeschaut wurde, aber schau doch im Mutter-(Kind)-Pass, steht das bei euch nicht drin, wie oft das in der SS vorgesehen ist?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Urin wird bei der Vorsorge auf Zucker untersucht. Allerdings ist dieser Test im Grunde überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn du eine entsprechende familiäre Vorbelastung hast solltest du in jedem Fall einen Zuckerbelastungstest machen. der ist aber vor der 24. Woche noch nicht wirklich sinnvoll. Sprich deinen Frauenarzt darauf an, dass er dir bitte eine Überweisung geben soll. Am besten lässt du den Test bei einem Internisten oder noch besser bei einem Diabetologen machen. Viele Frauenärzte führen den Test zwar selber durch, aber oftmals werden dabei Fehler gemacht, weil sie eben nicht die Fachleute dafür sind.

Der hb-Wert wird meist durch einen Pieks in den Finger gemessen. Aber zu Beginn der Schwangerschaft ist das auch noch nicht sooo wichtig. Du kannst ja beim nächsten Mal danach fragen, ob sie das nicht mal machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum