Wie oft Stoff-Spielzeug waschen ?

floh2773floh2773

100

bearbeitet 25. 08. 2006, 14:17 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

unser Zwerg ist jetzt 19 Wochen und nimmt alles in den Mund bzw. sabbert es an (oder das Spuki läuft drüber) , was ja auch ok ist. Aber ist es nicht mächtig unhygienisch, wenn er das Zeug immer wieder in den Mund nimmt ? Ich meine, da sind ja bestimmt auch super viele Bakterien dran, also auch von der Milch. Wenn man beim Wasser und bei den Flaschen so auf Sauerkeit achten muß, müßte man da nicht auch ständig die Stoff-Spielzeuge waschen ??? Wie macht ihr das ?

Liebe Grüße,

Tina

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mir genau dieselbe Frage auch schon gestellt.
    Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen und verhält sich genauso wie Deiner.

Eine Antwort hab ich also auch nicht :oops:
    ich kann nur sagen, daß ich die Sabbertücher, mit denen sie auch spielt und kuschelt ständig wechsle, aber bei dem richtigen Spielzeug, also "Plüschrasseln" und Schmusetuch, weiß ich auch nicht so recht.
    Im Grunde genommen müsste man die Dinder ja drei mal täglich waschen , wenn man konsequent wäre :biggrin:
    Ich hab mir jetzt so gedacht , solange es noch nicht stinkt, kann es nicht so schlimm sein. :oops: Reiner Sabber ist ja nicht so ekelig, nur wenn er milchig ist...

Bin gespannt auf weitere Antworten.

Ach ja, und wie machst Du das denn mit dem Kind selber? Wäscht Du ihm dauernd die Hände? Die lutschen sie ja auch voll.....
  • LenchenLenchen

4,118

Ich habe und lege immer noch Wert darauf, dass Stofftiere etc. vorm ersten Spielen auf jeden Fall gewaschen werden, weil das die Schadstoffe doch erheblich verringert.
    Und ansonsten habe ich gewaschen, wenn's anfing, danach auszusehen... ;-) Wegen den Bakterien brauchst du dir, soweit ich weiß, keine großen Sorgen machen. Die Keime, die auf dem Spielzeug sind, sind auch sonst überall, mit denen muss das Immunsystem halt fertig werden (und kann es auch gut). Er fasst ja auch mal auf den Fußboden und steckt die Hand dann wieder in den Mund etc. Wenn er jetzt wirklich eine Ladung Milch drüber spuckt, wäschst du das entsprechende Teil ja eh. (Nehme ich mal an... ;-)) Und die Brust musst du ja nach dem Stillen auch nicht abkochen. In den Flaschen geht es um irgendwas bestimmtes, das ich mir nie so recht merken kann. Kann AnjaH oder sonst jemand mit mehr Ahnung sicherlich besser beantworten.
  • floh2773floh2773

100

@Nuka: ja, mit den Händchen, das ist auch so eine Sache ..... die müßte man theoretisch rund um die Uhr waschen ....

Und mit den Stoff-Rasseln etc. ist bei uns noch zusätzlich das Problem, daß er ein Spuckerle ist .... Milchsabber ist also eher die Regel ... und die Teile werden vom dauernden Waschen sicher auch nicht besser ....

Liebe Grüße,

Tina
  • MonicaMonica

1,525

Ich hab es auch so wie Lenchen gehandhabt.

Jennifer fängt gerade damit an, und dieses mal werde ich sie vermutlich öfter waschen, denn mein Großer spielt auch damit, und ich kann bei ihm nicht immer für saubere Hände garantieren.
    Ausserdem läuft ja die Waschmaschiene nun sowieso im Dauerbetrieb. ;-)

Händewaschen tue ich der kleinen wenn sich Fussel bilden. Und beim Wickeln wische ich sie mit einem feuten Tuch ab.

Wenn sie älter werden mache ich die Spielsachen immer sauber nachdem ein Kind krank war. Erstens um zu vermeiden, dass sie sich selbst wieder anstecken können und auch den Spielkamaraden zuliebe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also jedes Mal, wenn ich wieder Waschtag habe, gehe ich durch die Wohnung und sammle die ganzen Spielsachen, die gerade so herumliegen, ein und wasche sie einfach mit. Klar, spuckt er mal richtig dolle über ein Plüschtier oder so, dann nehme ich das Teil schon vorher weg und es kommt schon mal zu der schmutzigen Wäsche.

Übertreiben würde ich es hier auch nicht. Sobald sie krabbeln müssen die Kleinen mit den "üblichen" Keimen im Haus zurecht kommen. Ich denke das ist zum Teil auch wichtig für das Immunsystem. Es heisst ja immer, zu steril sei nicht gut...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich hab mir die Teile geschnappt, wenn sie schon etwas unappetitlich aussahen oder halt wenn sie vollgespuckt wurden.
    Lukas hats nichts ausgemacht ;-)
    Ich kämpfe momentan um jeden Waschgang seiner Beruhigungs/Schmuse/Draufhau/Kopfkissen-Plüschkatze, die ursprünglich einmal weiß war :roll: , dabei wird die zu Nikolaus erst 1 Jahr alt, sieht aber aus, wie x-mal vom Laster überrollt :biggrin:
    Da Lukas sie aber nur generell sehr kurzfristig aus der Hand legt, muss ich mir immer was einfallen lassen :twisted:
  • NixeNixe

316

Stoffspielzeug und Plüschis kann man zwischendurch auch einfach mal 2 bis 3 Stunden ins Tiefkühlfach legen, danach sind Bakterien etc. auch abgetötet.
  • Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 25. 08. 2006, 11:40
    floh2773 schrieb:
    Wenn man beim Wasser und bei den Flaschen so auf Sauerkeit achten muß, müßte man da nicht auch ständig die Stoff-Spielzeuge waschen ??? Wie macht ihr das ?

Die Flaschen werden allein schon wegen den Legionellen & Co., die kommen manchmal in Leitungswasser vor, sterilisiert. Die können unter Umständen auch tödlich verlaufen. Man wäscht ja bekanntlich die Flaschen mit Leitungswasser, wenn auch heiß, aber trotzdem.
    Ansonsten nehme ich die Stofftiere und das Stoffspielzeug zum Waschen, wenn Milchsabber dran ist oder wenn Svenja mal krank sein sollte, was sie toi toi toi noch nicht war.
    Aber, zuviel Sauberkeit kann auch krank machen. Die Kleinen sollten nicht steril aufwachsen, denn umso mehr Allergien usw. werden sie entwickeln.
  • LenchenLenchen

4,118

@ Iris: In welchem Schwellenland lebst du denn, dass Legionellen im Trinkwasser bei dir vorkommen? :shock: Das Trinkwasser hier ist in aller Regel sehr gut kontrolliert, und Legionellen sind meines Wissens schon ziemlich harter Tobak und kommen hauptsächlich in Dritte-Welt-Ländern vor. Wenn ich mich recht erinnere, haben diese Bakterien nur in sehr warmem Wasser eine Chance.

Die Flaschen kocht man hauptsächlich wegen der Milchsäurebakterien aus, die bei den Kleinen sonst arge Verdauungsbeschwerden verursachen können. Ich denke also, für die ganz Kleinen sollte man das Spielzeug dann schon waschen, wenn Milch drangekommen ist. Andererseits ist das Risiko, dass sie jetzt an der einen Stelle mit den fünf Milchsäurebakterien dran nuckeln, nicht so dermaßen hoch, dass man alles prinzipiell alle drei Tage waschen muss oder so, wenn jetzt nicht gerade was zu sehen ist. Ich denke, es gibt da, wie in vielen Fällen, einen gewissen Handlungsspielraum, innerhalb dessen es die persönliche Entscheidung ist, wie pingelig man ist. Und je nach Überzeugung ist das Flaschenabkochen ab dem 4. bzw. 6. Monat ja eh nicht mehr erforderlich, und damit das Stofftierwaschen aus bakteriellen Gründen auch nicht.
  • KatiB.KatiB.

798

huhu,
    ich wasch die sachen auch einfach nach gefühl mal durch... besonders wenn wir unterwegs waren, wie jetzt nach dem urlaub, wenn die sachen runtergefallen sind (also straße etc.) und wenn sie eben vollgeschmiert und bemilcht sind...
    z.z. hat alina ja ne fiese erkältung, da habe ich sie schon mal durchgwaschen und werde sie auch wieder durchwaschen wenn sie wieder fit ist...
    alles was nicht stoff ist, landet in der spülmaschine... und was die nicht aushält, landet im müll *g*...
  • EmmaleinEmmalein

954

Das mit der Spülmaschine scheint mir ne gute idee zu sein, tust du da auch so Holzteile rein?
  • KatiB.KatiB.

798

huhu,

jaaaa :oops: , ich werf da alles rein, auch holzlöffel, brettchen etc. die lackierten sachen allerdings überstehen das nicht so gut. mit der zeit geht die farbe ab...
  • Iris3105Iris3105

2,619

Lenchen schrieb:
    @ Iris: In welchem Schwellenland lebst du denn, dass Legionellen im Trinkwasser bei dir vorkommen?
    Die können aber auch mal durch defekte Rohre entstehen, sodaß Erdreich o. ä. ins Wasser kann. Und die werden auch nicht gleich gefunden und ausgetauscht. Ich habe mal einen Bericht gelesen vor noch gar nicht sooooo langer Zeit, da war in Großbritannien so ein Fall aufgetreten. Und das glaube ich gehört auch nicht zur 3. Welt, oder etwa doch?
  • NukaNuka

2,340

Emmalein schrieb:
    Das mit der Spülmaschine scheint mir ne gute idee zu sein, tust du da auch so Holzteile rein?
    Meiner Erfahrung nach verträgt Holz die Spülmaschine nicht wirklich gut, das Zeug wird spröde und unansehnlich (zumindest beim Besteck)
  • EmmaleinEmmalein

954

Ok, dann werd ich Rike's Holzspielzeug doch lieber weiterhin per Hand waschen... Die Erfahrung mit dem Holz hab ich nämlich eigentlich schon selber gemacht, hatte es aber wohl verdrängt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum