hallo,
ich würde gerne bald noch ein 2. kind bekommen und frage mich, was ich diesmal wohl ein wenig "besser" machen könnte: meine kleine hat ein sehr tiefes "steißbeingrübchen" (alle dachten zuerst es wäre ein echtes löchlein im rücken) und bei der geburt war der mutterkuchen irgendwie stellenweise ganz grau und "verkalkt", so das die hebamme mich angeraunzt hat, das ich wohl zuviel geraucht hätte. aber ich rauche gar nicht!?!?!? nun habe ich sorgen, das beim 2. sowas wieder passiert und es diesmal vielleicht doch ein richtiges loch im rücken o.ä. wird.
habt ihr eine idee, woher das kommen kann, mein arzt war relativ ratlos.
und dann noch etwas: ich hatte ganz fiese krampfadern im intimbereich, kann man der irgendwie vorbeugen, das war wirklich extrem unangenehm... freue mich über eure tipps!
(folsäure usw. habe ich ausrechend genommen gehabt übrigens.)
danke und liebe grüße!
Kommentare
38,644
Eine verkalkte Plazenta haben auch Nichtraucherinnen, und das sollte auch die Kollegin wissen.
Solche Grübchen habe ich schon öfter gesehen, aber meistens sind die ein Laune der Natur.
Sind die Krampfadern denn noch da?
217
nein, die sind eigentlich zeitnah mit der geburt wieder weggegangen. aber vorher waren es ziemlich fiese 3 monate (weil schmerzhaft). helfen da wohl keine hohen komp-strümpfe, oder?
das beruhigt mich, das du sagst es sei eine laune der natur, ich habe mich die ganze zeit gefragt ob ich mich vielleicht irgendwie falsch ernährt habe oder ähnliches. aber da ich auch weder rauche noch trinke?! hm.
d.h. man kann auch nicht besonders vorbeugen, oder?
mehr folsäure o.ä. nehmen?
danke und liebe grüße!
mali
38,644
Wegen der Karmpfadern kann man etwas tun, mit Wechelduschen z.B. und auch handelüblichen Strumpfhosen.