Eisenmangel nach dem 6. Monat

ElviraElvira

5

bearbeitet 27. 08. 2006, 12:58 in Stillen
Hallo zusammen,

mein Sohn ist 6 Monate und 3 Wochen, wir stillen voll und ich möchte es gerne auch noch ein wenig weiter machen. D. h. ich beobachte ihn gut und hoffe, dass ich erkenne, wann er etwas anderes essen möchte. Ich habe glücklicherweise mehrfach gelesen, dass die Geschichte mit dem Eisenmangel nach dem 6. Monat so nicht ganz stimmt, hätte aber gerne mehr dazu gewusst. Wie lange kann ich bedenkenlos voll stillen? Was ist dran an der These, dass ein niedriger Eisenspiegel vor Durchfallerkrankungen schützen soll? (Ist das neueste, was ich gehört habe.) Und was kann ich den Leuten entgegnen, die meinen, mann solle schon im 4. Monat zufüttern, da man ja nie weiss, welche Schadstoffe in der Mumi sind (z. B. meine Frauenärztin). Danke für Infos!!! Elvira

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Elvira,
    wenn sich du dich gut ernährst kannst du dein Kind problemlos ein Jahr lang voll stillen. Das mit dem Eisenmangel ist ein alter Hut. Die Muttermilch hat tatsächlich relativ wenig Eisen, das kann aber, wie man heute weiß, vom Körper wesentlich besser verwertet werden. Daher kommt es eben nicht zu einem Eisenmangel.

Wer glaubt, dass Beikost bereits ab dem 4. oder 5. Monat sein muss, der sollte sich mal mit den Empfehlungen der WHO auseinander setzen. Diese unabhängigen Experten raten dazu frühestens nach dem 6. Monat mit Beikost anzufangen.

Ich würde aber an deiner Stelle da gar nicht drüber diskutieren. Und was hat deine Frauenärztin überhaupt zu dem Thema zu sagen? Die geht das doch gar nichts an!

Ihr macht das genau richtig!

viele Grüße

Eowyn
  • annineianninei

256

Man weiß auch meistens nicht, welche Schadstoffe in den Möhrechen etc. sind, oder?
    Ich habe gelesen (weiß aber nicht mehr wo), das die Muttermilch als "Bioindikator" verwendet wir um die Belastung mit Schadstoffen allgemein festzustellen, daher ist es bekannt, was da alles so drin ist. Aber Kuhmilch (für Säuglingsmilch), oder halt andere Lebensmittel können diese allgegenwärtigen Stoffe genauso enthalten.
    Die Belastung ist heute niedriger als noch vor zwanzig Jahren.
    Bestimmt kennt jemand hier eine Studie dazu.

Liebe Grüße
    Annika
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gehst Du hier bitte etwas suchen? Wir hatten dazu vor einiger Zeit zu solchen Meldungen ein langes Thema.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

wenn ich in einem Forum meinen 1 Beitrag schreibe bzw. eine Frage habe und sogleich auf die "Suche" verwiesen werde, wär ich schon bedient......aber sorry wenn ich das falsch sehe.

:traurig04:

Meine Meinung

Viele Grüße

Salzkristall
    @Salzkristall: Ja dann such Du doch bitte, wenn Du Zeit hast. Wäre doch auch eine nette Geste.
    Ansonsten kannst Du das hier gerne aufwärmen
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
  • ElviraElvira

5

Vielen Dank für die Antworten. Da fühle ich mich ja schon in meinem Gefühl bestätigt, noch ein wenig weiter voll zu stillen.

Könnte ich vielleicht noch nen Tip zur Suche haben? Bisher hab ich nämlich nix gefunden. Danke!
    Ich guck wenn ich etwas mehr Zeit habe, okay?
  • ElviraElvira

5

Prima! Danke!
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallo elvira,

herzlich willkommen hier.

was möchtest du denn zur suche wissen? hast du schon gefunden, wie man suchen kann? die funktion ist ganz oben in der leiste.

wenn du mehrere wörter eingibst, ist es wichtig, "Nach allen Wörtern suchen" anzuklicken. desweiteren ist es gut, wenn du ein forum aussuchst, in dem dazu etwas stehen könnte. z.b. bei einer stillfrage im stillforum.

die suche ist manchmal nicht ganz einfach, aber nach einer weile findet man sich doch zurecht.

wenn du dann einen entsprechenden tread zum thema gefunden hast, wäre es schön, wenn du dich dort mit deiner frage äußerst, so entstehen nicht so viele treads zum gleichen thema und du bekommst auch von denjenigen treadbeteiligten, die mit der antwort wieder benachrichtigt werden, ein feedback.

viel erfolg bei der nächsten suche :razz: .
  • ElviraElvira

5

Danke, fühle mich jetzt etwas sicherer, den Beikoststart noch zu verschieben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum