Hallo,
unsere Süße ist 8 Monate alt und hat bereits 5 Zähne. Seit der Einführung des Abendbreis (vor 1 1/2 Monaten, Alnatura-Grieß angerührt mit Pre und gaaanz viel Obst) haben wir Probleme damit. Sie macht jedes Mal ein riesiges Theater, weil sie ihn offenbar nicht mag. Nur wenn wir wirklich riesige Mengen Obst drunter rühren, isst sie ihn. Außerdem müssen wir sie beim Essen ablenken. Ihn mit Hirse anzurühren, haben wir auch schon versucht. Offenbar hasst sie die Kombination Pre und Getreide.
Ihr Mittagessen (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei), das Obst zwischendurch und auch den GOB am Nachmittag isst sie ohne Probleme. und auch mit großer Freude. Auch Wasser trinkt sie in großen Mengen. Also eigentlich total problemlos was die Essensauswahl angeht.
Morgens trinkt sie immer 230 ml Pre. Jedoch ist sie davon auch nicht mehr so sonderlich begeistert. Wasser trinkt sie lieber.
Reis- bzw. Vollkornwaffeln (beides glutenfrei, ohne Salz und von Alnatura) kaut sie auch gern.
Ich habe allgemein das Gefühl, dass sie uns seeeeehr aufmerksam beim Essen beobachtet und auch riesiges Interesse an unseren Gläsern zeigt.
Gibt es für sie auch eine Alternative abends zum Brei? Die Flasche morgens versuche ich, solange wie möglich beizubehalten. Allerdings sollte sie ja 2 Milchmahlzeiten pro Tag zu sich nehmen.
Darf sie denn schon Brot? Könnte man dann Frischkäse oder so dazu geben? Oder wie wäre es mit Naturjoghurt inkl. Obstgläschen abends? Wäre das dann auch noch eine Milchmahlzeit?
Kommentare
25,096
Brot würde ich mal testen ob sie damit schon klar kommt..wenn ja kann sie auch Frischkäse auf das Brot haben...
852
Habe ich doch richtig verstanden, dass der Joghurt dann abends die zweite Milchmahlzeit darstellt, oder?
Welcher Joghurt und welches Brot ist denn mit ihren 8 Monaten das richtige? Und welcher Frischkäse sollte es möglichst sein?
316
6,187
Brot am besten ein gutes Roggensauerteigbrot, so wie ihr es auch esst. ;-) Körner würde ich nicht nehmen, so ein ganz normales Graubrot eben.
Vollkorntoast ist auch noch ne Möglichkeit.
852
Ich habe ihr 150 g Naturjoghurt 3,5 % mit 40 g Birne und 10 g Haferbrei angerührt. Das hat sie fast komplett aufgegessen. Hinterher habe ich ihr noch ein bisschen Vollkorntoast mit purem Frischkäse angeboten. Und auch davon hat sie drei kleine Stückchen gegessen. Und das alles ohne Geschrei, wie sonst beim Getreidemilchbrei.
Ich hoffe, dass das nicht nur die Neugier auf etwas Neues war, sondern dass es morgen genauso gut weitergeht. Drückt mir die Daumen ;-)
138
was Du auch mal probieren kannst, sind Nudeln. Henrik liebt die und stopft sich immer den Mund damit voll. Er bekommt ein paar auf seinen Teller und kann dann selber zugreifen...
LG, Suse
51
das Problem kommt mir sehr bekannt vor - Franziska hatte zwar am Anfang den Brei ganz gut verputzt, dann kam aber von einem Tag auf den anderen die Verweigerung. Wir haben ihr dann einfach die Milch zum Trinken gegeben und Obst bzw. den GOB, etwas später dann Vollkorntoast dazu. Das hat wunderbar funktioniert. Wichtig ist ja, dass die Milchmenge bzw. Milchprodukte in der täglichen Nahrung auftauchen.
Der Joghurtbrei ist natürlich auch eine Super-Alternative. Wollte Dir das nur schreiben, da man doch im ersten Moment unsicher ist - also, uns ging es auch wie Euch.
Liebe Grüße
Ulrike
852
Es hat anscheinend wirklich an der Kombination Getreide / Milch gelegen. Den Joghurt-Brei verputzt sie liebendgern. Auch den GOB mag sie. Eben nur nicht in Kombi mit der Pre :roll: