MuMu 1cm offen

bearbeitet 26. 08. 2006, 12:50 in Schwangerschaft
Hallo,
Ich weiß nicht so recht ob das in Schwangerschaft oder Geburt gehört - ich versuch`s mal hier.

Heute wurde bei mir festgestellt, das der Muttermund 1 cm offen ist.
Ich bin heute bei 37+3 und könnte noch ein wenig Zeit haben ( ET ist der 12.09.06 )

Meine Frage: Wie lange kann man eigentlich mit teiloffenem Muttermund herumlaufen ?

Erhöht sich irgendwie das Infektionsrisiko ?
Der Kopf des Kindes sitzt wohl schon fest.
Muß ich damit rechnen, das mein Kind jetzt schon kommt ?

Habe keine Wehen.

Würde mich über Antworten freuen.

LG

Biggi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Biggi !
    Das ist unterschiedlich !Bei Gina war der Muttermund ab der 36.SSW 2 cm offen und sie kam nur 11 Tage vor Termin.Bei Shari war er auch 2 cm offen in der gleichen Zeit und mit Ihr bin ich 4 Tage über Termin gelaufen ;-) !
    Es kann also sein,das es bald losgeht oder eben nicht!Da Du aber in der 38.SSW bist,wäre es ja nicht zu früh,für Deinen Krümel !
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft :biggrin: !
    LG Sandra
    Hallo Biggi,

na dann sind wir ja fast gleichzeitig fällig, hihi.... (11.9.)

Mein Muttermund fing schon in der 35. Woche an, sich ganz leicht zu öffnen. Bin gespannt auf die nächste Vorsorge nächste Woche, wie weit er jetzt ist - letzte Woche war er auch bei ca. 1 cm.

Ich hab mich dann hier durchs Forum gelesen und auch meine Hebamme zu dem Thema befragt. Eine erhöhte Infektionsgefahr besteht nicht, da das Baby ja durch die Fruchtblase geschützt ist. Du kannst also auch weiterhin schwimmen etc. (ich geh 1 x wöchentl. Aqua-Joggen und 1 x wöchentl. in die Sauna, alles kein Problem).

Ob das ein Anzeichen für eine frühere Geburt ist, ist nicht so rauszukriegen, das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Meine Hebamme sagt, sie hat schon alles erlebt, also dass das auf eine frühere Reifung hindeutete und das Baby früher kam aber auch dass die Frauen selbst mit einem schon weiter geöffneten Muttermund noch über Termin gegangen sind.

Ach ja, Wehen hab ich auch noch keine, zumindest keine spürbaren. Ich warte ja sehnsüchtig auf die Senkwehen bzw. darauf, dass das Mäuschen nach unten rutscht (bei dir ja schon geschehen), weil ich die Hoffnung habe, danach wieder etwas freier atmen zu können.

Ich versuche trotzdem, mir einzureden, dass das Kleine bestimmt später kommt - damit ich dann nicht enttäuscht bin wenn's wirklich länger dauert! :biggrin:

Viele Grüße

Steffi
  • finefine

572

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also ich bin leider immer früh mit einer öffnung rumgerannt.Zum schluß wurd ich mit 6-7cm öffnung ins KH geschickt lol ich war über den Termin*g also keine Panik sehr viele Frauen haben das und es heißt nicht das dein Baby heute noch kommt;-) ;-)
    Also ich bin leider immer früh mit einer öffnung rumgerannt.

Wieso "leider"? Meine Hebi sagt, es ist eigentlich erfreulich, dass mir schonmal ein bisschen "Arbeit" für die Eröffnungsphase abgenommen wird! ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

:biggrin: ähnliches habe ich beim Lesen auch gedacht, ich habe für läppische 2 cm mit allen Miteln der Pharmakologie 1 1/2 Tage gebraucht.
    Euch beiden alles gute die nächsten Tage/Wochen und eine angenehme Geburt
  • kerstinjkerstinj

2,322

Beimir war der MuMu angeblich 6 Wochen voe ET 1 cmauf und bei der Geburt komplett zu?
    Na ich weiß nicht...
  • hellahella

204

Hallo,

ich lief auch wochenlang mit 1cm geöffnetem MuMu rum und habe in der 43.Ssw entbunden.

Meiner Meinung nach ist ein geöffneter MuMu überhaupt nicht aussagekräftig.

LG hella
  • finefine

572

@Rainbird77

naja leider weil ich halt vorezeitige wehen hatte mit ca.5 moante bettruhe ect. da kann man ne öffnung nun echt nicht gebrauchen*g
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum