Mich würde interessieren, ob Ihr Euren Kindern den Schnuller gebt oder nicht.
Wenn ja, warum gebt Ihr den Schnuller und gibt es bestimmte Zeiten (z.B. nur zum Schlafen) oder eine Frist (z.B. nur bis zum 2. Lebensjahr)
Wenn nein, weshalb nicht?
Habt Ihr Euch Gedanken gemacht, wie Ihr vorgehen werdet oder stand das für Euch von Anfang an fest?
Ich persönlich (und meine 3 Geschwister) bin ganz ohne Schnuller aufgewachsen, meine Mutter ist langzeitstillende Familienbett -Verfechterin.
Ich hab gehört, Schnuller können plötzlichen Kindstod verhindern helfen.
Danke für Eure Antworten!
Maris
Kommentare
25,096
Ich war davon überzeugt das Felix nie einen Shcnuller bekommt...er war andere Ansicht. :biggrin:
Er hat sehr viel geschrien und hatte ein extrem hohes Saugbedürfniss.
Dazu kam ein nach hinten versetzter Unterkiefer.
Tja was soll ich sagen er hat dann Schnuller bekommen..und zwar Ringsauger aus der Aphoteke und damit haben wir den Kiefer therapeirt bekommen.
Anfangs hatte er den Schnuller sehr vil..mittlerweile mti 2,5 JAhren braucht er ihn nur noch zum einschlafen und wenn er dann schläft fällt der Schnuller raus..damit kann ich leben..und das auch noch ne ganze Zeit.
5,192
6,187
Früher habe ich mir als Grenze erst 1, dann 2 gesetzt. :roll:
tja, jetzt ist 3 die absolute Grenze, aber ich denke, so nach und nach wird es wohl wirklich immer weniger werden.
Jedes Kind hat ein anderes Bedürfnis in dieser Richtung,d as weiß ich heute. Irgendwie wissen die kleinen ganz genau, was sie wollen, ob saugpüppchen, daumen oder gar nichts. Fördern würde ich gar nichts davon, aber wenn ein großes Bedßürfnis besteht, würde ich das Kind auch nicht davon abhalten. Sprich: auch beim nächsten Kind werde ich mir vornehmen, es erst mal ohne schnuller zu probieren und dann mal gucken,w ie lange das gut geht. ;-)
130
Ich will auch erst mal versuchen, ohne Schnuller auszukommen.
Man wird sehen, was sich daraus ergibt, wenn das Kind etwas will, sei es Schnuller, Seidenpüppchen, Daumen, dann soll es so sein. Obwohl... bevor es den Daumen nimmt, geb ich wol den Schnuller. Den Daumen finde ich am Schlimmsten, das Seidenpüppchen am Besten.
556
Soviel zu "ich probiers ohne Schnuller" :roll:
Heute bekommt er ihn zum Einschlafen und zum Antofahren. Vor ein paar Wochen als er mit den Blähungen noch stark zu kämpfen hatte brauchte er ihn noch bedeutend öfter, eben zum Beruhigen. Wenn er nämlich an der Brust nuckelt und es kommt was raus obwohl er nur nuckln will schreit er.
So wies jetzt ist kann ich damit leben. Grenze zum Abgewöhnen hab ich mir noch nicht gesetzt
lg
719
annie nucklet allerdings am daumen (ist so mit drei monaten gekommen - trotz stillen nach bedarf und auch wirklich häufigem stillen) damit kann sie sich super beruhigen und zum einschalfen nimmt sie ihn auch - ist aber höchstens eine stunde am tag, wenn überhaupt .... und ich finde den anblick irgendwie doch natürlicher, als einen schnuller im mund ...
ach, mir fällt gerade, ich hatte mal so was ähnliches gefragt, moment - ich editiere den link dazu gleich mal hier mit rein...
so, hier den link : http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=24297&highlight=
115
Er wollte so mit 8 Monaten keinen Schnuller mehr haben. Ich habe immer gesagt wie schlimm ich das doch finde wenn so ältere Kinder noch einen Schnuller haben (als ich noch kein Kind hatte) aber jetzt beneide ich alle die so locker überall einschlafen und nur ihren Schnulli dazu brauchen. Bei uns geht das zu 99,9 % nur an der Brust und zu Hause. Jaja da wünscht man sich manchmal ein Schnullerkind :roll: .
97
Mittlerweile bin ich natuerlich froh, dass wir jetzt nicht das Abgewoehnen vor uns haben. ;-)
Lass es einfach auf Dich zukommen, versuche es ohne und wenn Du merkst, ihr alle habt etwas davon, es mit Schnuller o.ae. zu versuchen udn es macht das Leben viel leichter, dann mach es Dir nicht unnoetig schwer.
Die Kleine von einer Freundin steht uebrigens nur auf ihren Daumen, alles andere wird verachtet. Was will man da machen. Die Kleinen zeigen Dir schon, was sie wollen! ;-)
719
1,257
Nach ungefähr 3 Wochen war aber damit Schluß, er wollte nur noch meine Brust zum Nuckeln!
Und die bekam er dann auch- bis heute :biggrin: !
Manchmal finde ich es regelrecht komisch Kinder in seinem Alter mit Schnuller zu sehen (obwohl ich natürlich weiß, dass das völlig normal ist!)
4,530
Mittlerweile würde er ihn auch tagsüber nehmen, aber er weiß, dass ich das nicht möchte und er legt ihn immer artig auf den Tisch, wenn ich es ihm sage. Es ist mittlerweile ein Spiel zwischen uns.
Mit fast 2 Jahren muss er sich das tagsüber auch nicht mehr angewöhnen
2,833
Bei Luca hab ich mir gar keine allzugroßen Gedanken gemacht, als die Hebamme bei Dauergenuckel sagte ich soll doch mal ausprobieren ob es Hunger oder nur Saugbedürfnis ist habe ich das gemacht - und hatte ein Schnullerkind. Ich war allerdings von Anfang an relativ restriktiv - Schnuller nur zum Einschlafen im Bett (oder auch mal Auto).
Seit ca. 3 Monaten sind wir den Schnuller nun ohne Probleme los.
Nino wollte ich von Anfang an den Schnuller angewöhnen wenn er ein starkes Saugbedürfnis hat, er hat ihn über Wochen immer wieder abgelehnt, wie auch alles andere ich glaube mit 3 Monaten hab ich endlich aufgegeben und ihm seinen heißgeliebten Daumen gelassen. Obwohl mir schonmal graut vor der Abgewöhnung !! Und er lutscht sehr exzessiv zu jeder Gelegenheit.
Aber da wurde mir mal wieder gezeigt daß auch die ganz kleinen Zwerge durchaus ihre eigenen Entscheidungen treffen ;-)
359
Bei Noah hab ich dann gedacht, bekommt er ihn halt wenn er will, aber er hat den Schnuller immer wieder ausgespuckt. Dann hat er seinen Daumen gefunden :roll: hab dann immer wieder den Daumen herausgezogen und den Schnuller gegeben, aber leider nix zu machen. Mittlerweile nimmt er aber auch den Daumen fast gar nicht mehr, er nuckelt lieber an Tüchern oder seinem Nuckelpüpchen
2,322
Er war dann 7 Monate alt, als er plötzlich den Schnuller in den Mund nahm und genüßlich daran sog :shock:
Da muss ich mir selbst den Vorwurf machen,dass ich ihm das Teilnicht weggenommen habe :oops:
In der letzten Zeit reichte es mir aber mit seinem "Nuckikonsum": er schnullerte am liebsten 24 Stunden am Tag, das ging mir zu weit
:twisted:
Seit ca. 1 Woche bekommt er den Schnuller nur noch zu Schlafenszeiten, auch wenn er tagsüber öfter mal nach seiner "Nucki" verlangt.
Ausnahme: wir sind unterwegs und er ist müde, oder er hat sich arg wehgetan...
Zum Einschlafen und weiterschlafen, wenn er nachts wach wird braucht er ihn dringend:roll:
Mal schauen,wann er das Mistding nicht mehr braucht...
2,340
Die Szene kann ich nicht aus meinem Gedächtnis streichen.
Ich wollte also auf keinen Fall Schnuller geben. Ich hatte auch keinen Bock, dauernd das Ding wieder aufzuheben (evtl abzulutschen :groggy: ) und wieder ins Kind zu stecken. Und dann kann das Kind nix mehr ohne seinen Schnuller :roll: Letztens hab ich beim EInkaufen ein ca. 2,5 - 3Jahre altes Kind gesehen, was mit Schnuller im Mund seiner Mutter was erzählt hat. Fand ICH voll unmöglich, für mich hat ein Schnuller auch immer was von ruhigstellen. Wären die Dinger so überlebenswichtig, hätten Menschen ihre ökologische Nische wohl in der Nähe von Schnullerbäumen gefunden. :roll:
Sorry, wenn ich mich in Rage rede, ihr seht, ich bin da kein Fan von.
Ich hab aber auch gut reden, denn mein Kind braucht keinen Schnuller!
Natürlich schläft sie auch besonders gut nuckelnd an der Brust ein, und ja, sie lutscht auch schon mal an Hand, Finger, Sabbertuch, Spielzeug - was halt gerade so da ist.
Aber die meiste Zeit geht es ohne, sie schläft auch einfach ein, ohne an irgendwas zu nuckeln.
Ich weiß natürlich nicht, ob das so bleibt, aber dann soll sie halt den Daumen nehmen.
Vielleicht bin ich auch zu fanatisch und sehe nicht, wie mein Kind nach einem Schnuller bettelt.
(Papa hat mal versucht, sie beim Wickeln damit ruhig zu stellen *grmpf* sie hat ihn aber nicht haben wollen *jubel* ich habe weitere Versuche untersagt)
Ich krieg auch zuviel, wenn ich irgendwo bin, mein Kind anfängt an irgendwas zu lutschen und die Leute dann entsetzt fragen "Hat sie denn keinen Nuckel?" Am liebsten würde ich dann sagen "Nein, denn ich hab mein Kind nicht lieb und deshalb misshandele ich es so!" :flaming01:
Jeder muss das selber wissen, ob er einen Schnuller gibt oder nicht.
Ich hoffe, ich muss nie die Schande ertragen, doch zum Schnuller gegriffen zu haben :biggrin:
554
383
Ich wollte also keinen Schnuller um einer Abhaengigkeit vorzubeugen. Ich wollte auch nicht tyrannisiert werden, von einem Kind wie ich es war, dass sobald es den Schnuller im Schlaf verliert aufwacht und das Bruellen anfaengt.
Mein Sohn wurde also geboren und bekam keinen Schnuller. Er brauchte auch keinen. Aber abends, wenn ich ihn ins Bett bringe und er einschlaeft, wacht er oft wieder auf, weil er mit seinen Armen herumfuchtelt, wie es eben die Kleinen tun. Oder er wachte aus anderen Gruenden wieder auf, bevor er in den Tiefschlaf gleitet. Also habe ich ihn wieder aus der Wiege genommen, wieder an die Brust gelegt und er ist wieder gleich eingeschlafen. Irgendwann wollte ich ihn aber gar nicht aus der Wiege nehmen, dann hatte ich eine Flasche parat, an der er wenige Male gezogen hat und sofort weitergeschlafen hat. Und dann habe ich nachgedacht und beschlossen, dass ein Schnuller weniger schlimm ist, als es meinem Sohn anzuerziehen, dass er nur mit Flasche in der Wiege (!) einschlafen kann.
Also habe ich Schnuller gekauft, also er 8 Wochen alt war. Wir haben ihn ausprobiert, und Noah ist innerhalb weniger Minuten eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Er bekommt den Schnuller von mir aber nur in den seltensten Faellen nachgeschoben. Wenn er ihn zum Einschlafen braucht, gerne. Aber wenn er ihn ablehnt, dann bleibt er auch draussen. Eine Fuetterung in der Nacht, die er meist nur zum Nuckeln nutzte, haben wir mit Hilfe des Schnullers nun Uebersprungen, d.h. er wacht gar nicht mehr auf.
Noah bekommt den Schnuller nur zum Einschlafen fuer die Nacht - bisher. Er findet ihn auch nicht besonders toll, wenn er Nuckelbeduerfnis hat, nimmt er ihn, sonst zeigt er klar, dass er ihn nicht will.
Ich denke, so ein Schnuller ist eine tolle Sache, solange er gezielt eingesetzt wird.
Persoenlich finde ich es nicht gut, wenn man Kindern den Schnuller in den Rachen schiebt um es vom Schreien abzuhalten. Also als Trost bei Schmerzen, oder wenn es kalt ist, etc.
Ich habe den Eindruck, dass Noah verantwortungsbewusst mit dem Schnuller umgehen kann, weil nicht jedes Schreiben in den ersten beiden Monaten durch den Schnuller unterdrueckt wurde.
Bei einem weiteren Kind werde ich wieder erst versuchen ohne Schnuller auszukommen.
27,156
25,096
Felix hätte ohne Schnuller heute noch ne Kieferfehlstellung. ;-) Und an der BRust konnte er so gar nicht trinken....
554
4,797
HERZLICHEN GÜCKWUNSCH!!!!!
6,187
139
Also, Jan nimmt seinen Schnuller mittlerweile auch fast nur noch zum Schlafen und wenn er tagsüberl mal ein müdes Schauer bekommt.
Wenn er mir aber dann mit Schnulli im Mund etwas erzählen will, muß er ihn auber auch immer erst rausnehmen. Mittlerweile macht aber das aber dann schon von alleine.
Wenn wir spazieren gehen, braucht erim Buggy aber auch noch oft seinen "kKonstantin Klopfer" von Tchibo zum kuscheln - und der existiert für ihn leider nur in Verbindung mit schnullern.
Aber damit habe ich eigentlich auch kein Problem. Nur wenn wir dann in unseren Einkaufsmarkt gehen, muß er mir die beiden Sachen immer an der Eingangstür abgeben. Denn ich finde an der Fleischtheke 'ne Scheibe Wurst haben wollen und dabei zu schnullern, paßt nicht zusammen.
Mal sehen, ich habe mir jetzt aber das Buch "Nick braucht keinen Schnuller mehr" gekauft. Das bekommt er irgendwann geschenkt und vielleicht nützt es ja was?!?!?
Mal sehen, bis zum Kindergartenstart im nächsten Jahr sollte er schnullerfrei sein, vorher ist es mir egal.
173
maya nimmt zwar keinen aber manchmal wäre ich froh wenn sie mal einen nehmen würde weil sie nur am busen einschläft und manchmal finde ich das nicht so angenehm sie lässt sich aber auch nicht austricksen
letztens habe ich versucht sie erst am busen (im liegen,wie immer) nuckeln zu lassen und dann den busen schnell aus dem mund und nuckel rein (vorher mit mumi bestrichen)sie zieht ein ganz komisches gesicht grinst mich an so nach dem motto ich lass mich doch nicht verars....
und spuckt ihn im hohen bogen wieder raus
also meine kleine haßt den nuckel egal welche form er hat :roll:
lg july
168
Ich selbst fand Schnuller auch erst mal nicht so gut, aber vertretbar. Hatte selbst als Kind einen, aber scheinbar selten genutzt. Auch keine Daumen oder anderen Ersatz. Zahnfehlstellungen (mit denen ja immer wieder gegen Schnuller argumentiert wird) hatte ich dagegen massive. Darf gar nicht mehr an die endlosen Zahnarztsitzungen als Kind denken. Reine Quälerei.
Das andere "Extrem" ist mein Bruder...keine Probleme, obwohl er viel und ausgiebig geschnullert hat. Da ihn das Feuer im Herd immer sehr fasziniert hat, hat man ihm angeboten, den Schnuller hineinzuwerfen. Dann wäre er aber eben weg :shock:
Nun ja, der Reiz des Feuers war stärker und ab da der Kleine Nuckelfrei.
Heute ist es so bei mir:
Wir haben ein 6 Tage altes Adoptivkind bekommen, dass schon an den Schnuller gewöhnt war (vom Krankenhaus her). Deshalb keine Chance zum abgewöhnen. Sie nimmt ihn vorwiegend nachts, zum einschlafen, wenn sie quengelig ist. Ansonsten versuche ich die Schnullerzeiten zu begrenzen. Sie ist jetzt übrigens 1 jahr alt.
Die absoluten Gegner sollten noch eins bedenken: Schnuller kann man u.U. besser abgewöhnen als Daumen. Habe so ein Beispiel in der Bekanntschaft. Beide Kinder sollten NIE einen Schnuller bekommen, die nuckelten eben am Daumen. Heute sind sie 6 und 7 Jahre alt und der Daumen immer noch im Dauereinsatz :shock:
Ganz bestimmt nicht die bessere Lösung...man sieht jetzt schon, dass sich die Vorderzähne nach vorn schieben.
Von daher...je nach Bedürnuis des Kindes... und auf einen guten Kiefergerechten Schnuller achten.
LG
Sabine
196
Für mich war immer klar: WENN NUCKELN, DANN NUR AM SCHNULLER, NIEMALS DEN DAUMEN/FINGER!!!
Wir habe inzwischen auch ein "Nuckel-Problem". Janus brauchte keinen Schnuller. Ich habe es in extremen Schreiphasen wohl mal ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Er nahm aber auch keine Flasche. Für ihn gab´s ausschließlich Mama´s Busen (habe ihn auch häufiger zum trösten oder nuckeln angelegt) und später dann gleich die SIGG-Flasche. Ich war damals ziemlich froh und irgendwie auch stolz auf mein schnullerfreies Kind.
Nun ist Jonathan inzwischen 5 1/2 Monate und seit etwa 3 Wochen nuckelt er an seinen Fingern, was das Zeug hält. Extrem natürlich wenn er quengelig ist und müde. Er beruhigt sich damit relativ gut selbst. Für mich ist es bequem. (Janus schätzt es nämlich nicht gerade, wenn Jonathan gestillt wird :roll: ) Aber irgendwie möchte ich es nicht, da es doch recht häufig ist. Den Schnuller spuckt er im hohen Bogen aus, grinst mich an, steckt seine drei Finger in den Mund und saugt genüsslich daran. Jonathan nuckelt an seinen drei mittleren Fingern, wobei die Handinnenfläche nach OBEN zeigt. Es kommt auch immer häufiger vor, dass er die Zeit bis zum Milcheinschuss nicht abwarten will, schreit dann kurz wütend, findet sofort seine drei goldenen Finger und ist seelig.
Was meint ihr, ist das nun grad eine Phase oder entwickelt sich unser Kleiner zu einem richtigen Nuckler :sad: Kann ich ihm den Schnuller "antrainieren"?
Danke für Eure Antworen!
1,031
Melina hatte schon im Krankenhaus einen Nuckel, sie hat sonst nur geschrien, mit Nuckel war dann alles ok. Sie nimmt ihn auch heute noch sehr sehr gerne, aber ich versuche ihr tagsüber keinen zu geben.
Wenn sie mit spielen abgelenkt ist, verlangt sie gar nicht nach dem Nuckel. Aber sobald sie ihn irgendwo rumliegen sieht, steckt sie ihn sich sofort in den Mund.
Ich hab nie großartig darüber nachgedacht ob ich ihr einen geben will oder nicht, sie hat danach verlangt und sie hat ihn bekommen. Am Daumen lutschen finde ich schlimmer, aber selbst wenn sie das machen würde, wie will man das verhindern.
@Betti: ob er jetzt aktiver Nuckelfan wird, keine Ahnung, aber versuch ihn doch anders abzulenken damit er ihn nicht so oft nimmt.
4,312
Und das kann dann unter Umständen mal so 4-6 mal sein.
Dann denk mich mir immer: lieber 2x nachts zum stillen aufstehen.. aber naja. der zug ist abgefahren und wer weiß ob es dann trotzdem besser wäre.
Und das mit dem Fingernuckeln sehe ich genauso. Als ich ganz am Anfang bemerkt habe, dass er am Finger nuckelt, (auch als ich noch gestillt habe und er wirklich satt war) hab ich ihm den Schnulli rein. Ich denk mal DEN kann ich ihm leichter abgewöhnen als den Finger *hoff*
55
Einschlafprobleme haben wir nicht- sie brauch auch nicht unbedingt die brust mal ja mal nein- sie schläft so oder so- aber sie ist ja noch ne kleine mal sehen was noch kommt!!!
3,185
Es scheint ja doch recht viele Kinder zu geben die Ihren Schnuller lieben. Anfangs war ich ganz froh, dass unsere Tochter da nicht dazu gehört. Ich hatte immer das Bild vor Augen - ein dreijähriges Kind, das seinen ausgelutschten, gammligen Schnuller im Mund hat und irgendwas zu seiner Mutter nuschelt...
Also haben wir uns vorgenommen: unser Kind kriegt keinen Schnuller, wir versuchen es mit Schmusetuch oder eben komplett ohne.
Vielleicht liegt es daran, dass wir erst so im Alter von 4 Wochen unsere Meinung geändert haben und ihr erst da einen Schnuller angeboten haben, weil sie dauernd geschrien hat, aber das Resultat bleibt das gleiche. Sie hasst das Ding! :???: Wehe wenn man es wagen sollte ihr einen Schnuller geben zu wollen...
Das Problem ist leider, dass sie sich ebenso standhaft weigert aus der Flasche abgepumpte Muttermilch zu trinken. Vielleicht ändert sich das ja aber noch. Wenn sie einmal nuckeln möchte, dann nimmt sie entweder ihre Finger oder sie nuckelt nach dem Stillen noch eine ganze Weile. Bisher haben sich meine Brustwarzen darüber nicht beschwert ;-)
Was mich allerdings gewundert hat ist die Selbstverständlichkeit mit der andere Leute kleine Kinder und Schnuller verbinden. Ich werde ständig darauf angesprochen ob denn das arme Kind keinen Schnuller hätte? Weshalb muss ein Kind denn ständig einen Stöpsel im Mund haben? Versteh ich nicht ganz... Auch können die meisten dann gar nicht glauben, dass sie freiwillig darauf verzichtet. Mit dem Kind kann doch etwas nicht stimmen kommt dann oft, oder da wär sie aber die erste die keinen Schnuller mag... :roll: :roll:
Schöne Grüße
Janina
196
hallo!
Das habe ich grad heute beim arzt im wartezimmer erlebt. alle waren ganz verzückt, wo ich mit jonathan in der babyschale reinkam-er schlief. er wurde wach, knöterte kurz und war dann so freundlich wie immer. dann fing er so laaaaaaaaangsam an zu motzen und ich habe ihn auf den arm genommen, dies ging dann im sitzen auch nicht mehr, also trug ich ihn in der praxis spazieren. irgendwann kam ich mit einem immernoch unzufriedenen kind - weil total müde - zurück in das wartezimmer und da pforzt mich so ´ne alte an: "nun geben sie ihm doch endlich SEINEN schnuller!!!!!" ich glaub ich hab geguckt wie´n auto und meinte, dass jonathan garkeinen schnuller besäße. darauf sie: "jedes kind hat einen schnuller" :roll: ich bin dann demonstrativ mit meinem unzufriedenen jonathan neben ihr sitzen geblieben. sie hat kurze zeit drauf im vorraum der praxis platz genommen und alle im wartezimmer haben sich angegrinst. jonathan nahm seine drei nuckelfinger in den mund, lutsche ganz genüsslich und war wieder ganz freundlich - scheinbar langs an dieser person.
356
4,797
Was mich nur tierisch nervt, sind diesen dummen Kommentare. Gestern gerade lief sie mit rosa Kleid, lila Nono und weiß-blauem Hut durch die Gegend. Superniedlich und da kommt so eine durchgestylte mittelalte Tussi auf 12 cm HighHeels und (echter?) bunter Louis-Vuitton-Tasche an und haucht Victoria zu: "Aaaach, der Schnuller passt aber gar nicht zu Deinem schicken Hütchen...!" Ich bin total ausgerastet und habe sie angeschnauzt, dass ICH zu braunen Schuhen keine bunte Handtasche tragen würde.
Was soll das? Warum meint jeder, bei Kindern seine Meinung laut äußern zu müssen? Auch Kindern haben Ohren? Den nächsten werde ich mir ordentlich vorknöpfen. Es ist immer nur so schwierig, ruhig zu bleiben.
Im übrigen habe ich immer mehrere Nonos dabei, und wenn mal einer abstürzt, dann kriegt sie einen frischen. Und garantiert lecke ich ihn nicht selbst ab, eben wg Karies.
852
Zur Vorgeschichte: sie bekam ihn bereits im Krankenhaus, weil sie nicht saugen wollte und die Krankenschwestern meinten, so könne sie es vielleicht lernen. Pustekuchen. Den Schnuller liebt sie seitdem, aber zum Stillen sind wir trotzdem leider nie gekommen.
Jetzt hat sie bereits 6 Zähne und ich frage mich, ob der Schnuller, den sie benutzt, auch gut ist für den Kiefer bzw. ihm nicht all zu sehr schadet. Sie akzeptiert nur brustwarzenunähnliche Nuckel und Sauger, z. B. den relativ schnabelartigen NUK Sauger und Nuckel.
Wie sind eure "Späterfahrungen" mit diesem Nuckel? Schädigt er besonders oder kaum?