wie ich rausgefunden habe, was es war.
Die Vermutung habe ich jetzt seit letztem Mittwoch, aber erst mal der Reihe nach.
Jojo hat doch seit dem 3. Monat schwere Neurodermitis mit zeitweisem Krankenhausaufenthalt, weil große Areale seiner Haut aufbrachen und nässten. Wir haben Ostern in der Klinik verbracht.
Mein Verdacht war immer, daß es an meiner Milch läge - aber jeder sprach dagegen. Also habe ich erst mal Kuhmilch weggelassen - kein Unterschied. Voll gestillt - auch kein Unterschied. Mittlerweile sind wir unter hautärztlicher Beobachtung auf Cortison umgestiegen, da die Alternativen nicht bis wenig gegriffen haben.
Dann habe ich Schokolade und Nüsse weg gelassen. Meiner Haut hats gut getan - bei Jojo kein Unterschied.
Vollkornprodukte brachten keine Besserung, mehr Gemüse, anderes Obst - vollig egal, Jojo blühte.
Er bekam mit fast 7 Monaten mal ne Weißmehlsemmel zu knabbern auch mal ne Breze. Keine Änderung. Es war also nicht die Milch, nicht das Mehl, Obst auch nicht.
Letzten Mittwoch waren wir in Österreich und Jojos schusselige Mama hat prompt die Dinkelstangen vergessen, sich aber zum Mittagessen Kaiserschmarrn bestellt.
Alles Klar, Weißmehl und Milch verträgt er ja - Zucker - na, kriegt er halt die Teilchen mit wenig drauf, verträgt er aber gut.
Was passiert? 2 Stunden danach fängt er an zu kratzen und sein Gesichtchen schwillt zu
:shock: :shock:
Die Eier waren's. Deshalb ist das auch an Ostern aufgebrochen.
Vor 2 Tagen hab ich dann nochmal Mumi von mir aufgetaut, die ich zu Ostern eingefroren hatte - das selbe wieder. Ekzem bis zum Abwinken.
Ob es der alleinige Grund ist, weiß ich nicht. Fakt ist, je weniger ich ihn stille, desto besser wird seine Haut. Auch wenn ich keine Eier esse und auch ohne Eier koche und backe.
Einerseits bin ich froh, das herausgefunden zu haben, andererseits ist es schon blöde, seinem Kind mit der eigenen Milch (wenn nicht zu schaden dann zu mindest) nicht gut zu tun.
Kommentare
504
Was mir auffällt: Er reagiert auf deine Milch, egal was du zu dir nimmst und ausserdem auf Eier. Im Kaiserschmarrn ist aber auch noch jede Menge Milch drin. Im Prinzip ist ja auch deine Milch ein "tierisches Eiweiß", vielleicht hat es deshalb schon keinen Unterschied gemacht ob du Milchprodukte isst oder nicht? Eine komplette Allergie gegenüber tierischen Eiweißen müsste sich doch über einen Bluttest feststellen lassen. Oder ist es möglich, das er ein paar Tage eine milchfreie Ersatznahrung bekommt? (Als totaler Laie in punkto Stillen hab ich natürlich keine Ahnung, wie sich das auf deine Milchproduktion auswirkt oder ob ein Baby das akzeptiert - bitte nicht gleich den Kopf abreissen wenn ich Stuß rede).
Ich drücke euch die Daumen das es besser wird!
6,272
Klar ist in Kaiserschmarrn Kuhmilch drin. Muttermilch ist auch ne "tierisch" gute Sache, doch das Eiweiß ist kleiner aufgespalten als bei der Kuh.
Premilch ist auch Kuhmilch, mit aufgespaltenem Kuheiweiß ---> der Mumi ähnlich eben. Aber was Du sagst, stimmt schon. Die Milch im Kaiserschmarrn war "original Kuh" wenn auch gekocht, und somit wieder verändert.
Meist nehme ich Sojaprodukte.
Den Bluttest haben wir schon gemacht - an Ostern. Nur, diese Allergietests basieren auf dem Immunsystem, welches bei so kleinen Kindern nicht ausgereift ist. Somit sind Ergebnisse purer Zufall. Und wir hatten leider Pech :???:
Es liegt sicher auch nicht alleine an den Eiern, sondern es kommen bestimmt noch andere Stoffe dazu. Sollte Jojo endlich mal nen Löffel aktzeptieren und somit Beikostreif werden, kommen wir der Sache bestimmt auf die Schliche.
Danke für die gedrückten Daumen, wie können sie gut gebrauchen
6,187
Ich denke, damit ist der anfang geschafft und ihr seid einen guten Schritt weiter! ich finds klasse. Als wir bei dem Punkt waren, ist caius Haut so nach und nach besser geworden, und im guten Zustand konnte man dann auch viel besser erkennen, was die anderen Auslöser sind.
Erst dann merkt an ja wirklich einen unterschied, sonst weiß man ja nie wirklich genau, ob es zum ewigen kreislauf Jucken-aufkratzen-jucken gehört oder neues jucken durch andere Ursache ist. :roll:
Eieiweiß und MIlcheiweiß sind einfach die Klassiker in dem Alter. Aber meistens geht es wieder weg oder verbessert sich stark, besonders wenn es "nur" eine Unverträglichkeit ist :bounce02:
6,272
Auch ist in vielen Gerichten, wie ich mitbekommen habe das Ei wirklich nicht nur Geschmackszutat sondern deutlicher Geschmacksträger.
Leider will er noch stillen - sorry, ich bin für mich selber ganz unglücklich damit.
Was ich meine - natürlich esse ich nach Möglichkeit kein Ei. Aber ich esse wegen ihm auch schon keinen Käse/Joghurt/kuhmilch u.ä. mehr. Creme tags und Nachts ständig ein. Hab ein Kind die ganze Nacht neben mit liegen, der (durch das Jucken ständig unruhig ist) Tags ist das nicht viel anders. Und jetzt soll mein Essen noch einen Tick "übler" werden?
6,187
Es ist ja wirklich absehbar, wie lange es noch ist, dass er gestillt wird, und solange wird ihn das wahrscheinlich nicht sehr schaden, wenn du nicht völlig abstinent lebst.
Es wird bestimmt besser mit der zeit, vor allem, wenn er erstmal selber isst!
6,272
Danke Cora :knutsch01:
212
Ich glaube auch mittlerweile, dass das Stillen etwas mit den Schüben zu tun hat. Da ich meine Ernährung seit langem nicht mehr verändert habe, Jo aber schon zweimal ein paar Tage hatte, wo ihre Haut besser (glatter und weicher) wurde Und dann, peng, und plötzlich ist alles wieder beim Alten. Sie isst immer das gleiche (Zucchini oder Kürbis mit Kartoffeln und Huhn) und ich ändere auch nichts, wie schon gesagt.
Ich würde ihr gerne mal einen Getreide-Milchbrei machen, aber mit welcher Milch? Abends isst sie nun Reisflocken mit Wasser. Scheint ihr zu schmecken. Aber zweimal täglich ist das ja auch nicht dasWahre!
LG Lolle
6,187
Wenn du Milch kaufst, nimm HA Pre, gibt es von beba. die kannst du dann mal mit reisflocken mischen und gucken, ob sie reagiert...
allerdings, wenn sei auf Casein oder MIlcheiweiss oder sonstwas allergisch ist, wird sie darauf auch reagieren... nur bei Sojamilch nicht, und die würde ich noch nicht nehmen, da soja auch sehr allergen ist. :???:
wenn du den eindruck hast, dass es daran liegt, kannst du das dann im oktober mal mit dem arzt besprechen ;-)
76
Tyler hat eine Hühnereiweißallergie,die mit 6 Monaten festgestellt worden ist.Ich habe bis zum 7.Monat gestillt und mußte somit auf einige Lebensmittel verzichten,was mir sehr schwer fiel.Ich habe aber schon geanhnt das Tyler gegen Eier allergisch ist,denn jedes Mal wenn ich was mit Ei gegessen habe,hat er sich gekratzt und bekam rote Stellen.
Für dein Ei Problem in der Familie kann ich dir nur Ei Ersatz empfehlen,dann kannst du das auch in Ruhe essen.
Ei Ersatz bekommst du im Reformhaus.Ich backe Kekse und Kuchen damit und Tyler verträgt es sehr gut.
lg Hoppel
6,187
Ob es das bei Lolle ist, muss sie jetzt mal gucken, es kann genauso gut was anderes sein , oder viele sachen auf einmal. Wenn die Haut sehr schlecht ist, lässt sich das alles sehr schwer feststellen. ;-)
Wie hat man es denn bei deinem Sohn festgestellt?
Ei kann man übrigens nicht nur durch ei-ersatz ersetzen, es geht auch mit Sojamehl, mit banane und anderem. Oft braucht man gar kein Ei.
6,272
Nachdem jojo ja schon ne Weile durch die Gegend robbt und ich gegen Mittag sehr oft eine Verschlimmerung feststelle, obwohl er nichts anderes bekommt als Humana. Nein, wir experimentieren diese Woche nicht mit Lebensmitteln, weil er mir immer noch jeden Löffel einzeln übelnimmt :roll: . Ich habe langsam den Vedacht, daß da noch ne fiese Stauballergie dabei ist. Die kann sich ja auch als solch ein Ekzem äußern.
Das wird auf jeden Fall noch weiter beobachtet.
76
Der Kia hat ein Bluttest gemacht.Als es eine Allergie gegen Lebensmittel bestand,wurde noch speziell nach dem Auslöser gesucht.
2,721
Der Verscuh, während der Stillzeit auf Weizen oder Kuhmilch zu verzichten, brachte keine Besserung. Als ich anfing zuzufüttern und aus Unwissenheit mit Karotten anfing, kamm ich dann dem Übeltäter sehr schenll auf die Spur. Nach einer Woche Karotten ist das Ekzem so richtig aufgeblüht. Habe dann mit Pastinaken weitergemacht. So nach 3 Wochen hatte sich die Haut wieder beruhigt. DA es aber so lange ging, bis das Ekzem wieder nachließ, haeb ich es erst mal nicht glauben wollen, dass es die Karotte sein soll. Habe dem armen Kerl dann nochmal den eingefrorenen Rest der Karotten gegeben und in Kürze blühte das Ekzem wieder so richtig übel auf.
Prima, dass ich mich während Stillzeit bis dahin mit Freuden ständig auf Karotten gestürzt habe!!!
Inzwischen habe ich dann noch herausgefunden, dass er Zucchini auch nur in Maßen verträgt. Mlich und Weizen scheinen keine weiteren Auswirkungen zu haben. Und seit einigen Monaten ist MArek -bis auf eine kleien Stelle, die seit einigen TAgen besteht- symptomfrei!!
Und der Kommentar des Kinderarztes: na dann lassen sie die KArotten eben weg! Schade nur, dass man hier in der STadt nicht so ohne weiteres den ARzt wechseln kann!
6,187
:flaming01: :flaming01: ich habe es auch genau so gehört... :flaming01:
Nur der weg, bis man es herausgefudnen hat, ist sehr schwer..Hoppel, bei den meisten zeigen die Allergietests nichts an, das ist dasproblem... man probier natürlcih alles aus, wegzulassen, was hochallergen ist und was im verdacht steht, die allergie auszulösen, aber wenn das kind so hochgradid aufgekratzt ist, sieht man einfach nicht schnell genug die verbesserung, wenn es mehrere ursachen sind :???: Und man kann nicht alles dauernd weglassen, bis man nicht weiß, was es genau ist.
6,272
Und genau das ist unser Problem. Jojos Haut ist nie gut, sie ist nur machmal weniger schimm. Das sind feinste Abstufungen, aber weiß ich, ob er gerade auf irgendwas langfristig reagiert oder einen direkten Schub hat?
Unterm Strich wirds grad besser - was nicht heißt, daß es gut ist. Sein Oberkörper ist mit roten Flechten bedeckt, der Nacken ist eine rote Fläche sie Australien. Symptomfrei ist einzig - und das schon immer, sein Rücken und der Windelbereich. Das schließt zumindst das Waschmittel und Textilien aus, sonst müsste der Rücken ja auch blühen.
Ach, ich weiß auch nicht.
4,797
Ach ja. Das Gefühl kann ich bestens nachvollziehen, schlielich hat Victoria auf meine MuMi reagiert, also nicht auf Sachen die ch aß, sondern auf die MIlch an sich.
Im Rahmen des Stillens hatte sie auch an minem Eierkonsum partizipiert. Der Bluttest hat damals dann eine schwere Eierallergie belegt. Ich hab nach dem Test dann sofort abgestillt, somit fielen Milch und Ei weg und ihr ging es schlagartig besser. Während der gesamten Therapie war Ei immer unser Superallergen, das um jeden Preis auch in Spuren vermieden werden musste.
WAs soll ich sagen? Die Karenz hat geholfen Im Mai waren im Blut keine Spuren mehr von Antikörpern auf Ei. Wir haben jetzt noch ein bisschen abgewartet und heute morgen ihr ein halbes Eigelb in Pfannkuchen verbacken gegeben. Und es geht ihr super. Nicht ein Kratzen, die Haut ist prima. Es st zwar erst der erste Testtag und der Eiertest zieht sich über vier Wochen hin, aber der Start ist schonmal gut.
Was ich damit sagen will: Gerade bei den KLeinen müssen Lebensmittelallergien nicht ein Leben lang anhalten. Banane und Apfel verträgt sie mitlterweile auch wieder super.
6,272
Wir haben jetzt (bis auf gelegentliches Beruhigungsnuckeln) auch abgestillt - und was soll ich sagen? Die Haut ist weitgehend reizfrei. Sie juckt noch, und schuppt sich, es gibt auch einige wenige rote Stellen. (Andere würden damit vermutlich immer noch nen Mordsschreck bekommen aber ich sehe es schon bald als gut an) aber die sind nicht offen und lassen sich gut cremen.
Den Rest der Affektionen schiebe ich entweder auf den Hausstaub oder auf die paar Tropfen Milch, die er ganz sicher noch raussaugt.
Wie gesagt, er bekommt momentan nur seine Milch und Weizenbrot, das verträgt er.
6,187
Es verwächst sich wirklich, die meisten Kinder können, je älter sie werden, fast alles wieder essen ;-)
Letztens habe ich eine Frau getroffen,d ei mir erzählt hat, ihr kleiner wäre furchtbar dran gewesen, wenn irgendwo milcheiweiss war - nach ein paar Jahren war alles weg, er kann alles wieder essen. ;-)
Die ernährungsberaterin in der Kur meinte, das wäre üblich, dass es weggeht. ich sollte bis zum Grundschulanfang stark aufpassen - in dieser zeitspanne gibt es sich wohl bei den meisten - , aber hin und wieder mal probieren, ob es schon wieder klappt. ;-)
4,797
Deswegen ist die Aussage "ab und zu mal pobieren" etwas problematisch, weil ungenau. Wenn dann sollte man wirklich lange Karenz halten, mindestens ein Jahr und dannganz vorsichtig probieren und wenn s nicht klappt dann nochmal mindestens ein halbes Jahr wenn nicht länger.
Gegen dieses "es wächst sich doch aus"-Argument spricht auch dass wir eine Reihe Kinder in unseren Therapiegruppen haben, die erst mit zwei, drei, vier Jahren ND massiv entwickelt habe.
Bitte, dass soll jetzt nicht die Anti-Kortison-Keule sein, in Maßen und kleinstflächig angewandt ist das Zeug oft eine Riesenhilfe. Aber man doktert nur an den Symptomen rum und läßt die Ursachen unberührt.
6,272
Kortison ist ein gutes Zeug, wenn sonst nichts hilft. So wie bei uns. Jetzt fängt dann die Phase an, in der ich die Lebensmittel systematisch austesten kann und dann ggf. über einen langen Zeitraum meiden werde.
4,797
Seitdem ich das kapiert hatte, ging es mir in der pollenzeit deutlich besser (dass es die pollen waren, haben wir erst rausgefunden, als es besser wurde, nachdem die Bume durch waren).
Viel Erfolg. Victoria hat jetzt übrigens den vierten tag Eigelb und noch ist alles ok.
6,272
6,272
Allergisch ist er auf Eigelb, Banane (aber nur leicht) Hausstaub (ziemlich) und Katze.
Milch, Soja, Getreide, Hühnerfleisch, Schimmelpilz, Mai und Birne ist er nicht allergisch.
Tja, putzen, putzen, putzen.
Nicht getestet wurden Waschmittel, Kosmtikzusätze und ähnliches. Das kommt aber auch noch.
27,156
6,272
Mein Kater ist 13 Jahre alt und pumperlgsund. Aber eben auf mich fixiert.
Ja, ich weiß, ich soll ihn weggeben .....
aber ich kann das nicht ..... auf keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt, solange ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe die wir haben. Und, die Katze ist auch nicht das Hauptallergen.
6,187
aber positiv, dass ihr mal ein testergebnis habt!
Ich würde auch nur versuchen, katze und kind zu trennen. Und dann mal gucken, ob das vieleicht reicht. Eigelb ist ja echt selten im gegensatz zu eiweiß :shock: und banane auch eher seltener. :roll:
habt ihr teppiche oder anderen Boden?
6,272
Auch haben wir keine Läufer, Brücken und schwere Gardinen - außer im Wohnzimmer - weil wir dort keine Rolläden haben. Die wurden aber auch erst diesen Sommer angebracht und da war Jojo schon am blühen.
Meine Chance ist es nur, jetzt wirklich täglich zu saugen und zu wischen. Das hab ich bisher nicht gemacht. :oops: (wobei, das sich im nachhinein vielleicht segensreich auswirkt, schließlihc habe ich so eine echte Chance die Allergene zu reduzieren)
Das mit dem Eigelb und der Banane wundert mich auch total. Hühnchenfleisch und normales Eiklar ist unauffällig :shock:
6,187
Teppiche gelten aber auch teilweise als besser als die glatten böden, weil der staub eher eingeschlossen wird, nicht so aufgewirbelt wie auf den anderen...
ja, es bleibt dir wohl nichts anderes übrigen als täglich zu saugen/wischen. Das würde ich mal ausprobieren, ob es was ändert... ;-)
6,272
6,187
Komischerweise habe ich letzte schwangerschaft haufenweise bananen gegessen, und nichts passierte. Erst in der stillzeit, als Caius anfing, Bananen zu essen, wurde es an den beinen nach und nach immer schlimmer - ich habe dann den bluttest machen lassen, ich wäre auf alles gekommen, aber nicht auf die bananen, bei denen ich täglich caius Reste gegessen habe. Sie gelten ja auch als absolut nicht allergen.
Im moment merke ich jetzt wieder, dass ich sie teilweise vertrage, jedenfalls wenn ich sie im Kuchen als Ei-ersatz verbacke. Das ging nämlich vor der schwangerschaft auch nicht. Ist aber nun mal der leckerste Ei-ersatz in Schokokuchen :roll:
6,272
6,187
Das ist nämlich echt eines der heftigsten Allergene bei mir, schlimmer als Banane. :???:
ich stopf mich grad mit ananas, kaki und granatapfel voll und wenigen clementinen - diese Früchte darf ich alle -teilweise in Maßen - essen, gehen nur echt ins geld :roll:
übrigens, hausstaub und katze haben ne Verbindung miteinander, weil katzen sehr viel staub mit sich rumtragen. Vielleicht gibt es da irgendwas zum "entstauben".
6,272
6,187
6,272
ne, Scherz beiseite - ich versuch's mit gründlichem Wischen und Katze außerhalb der Wohnung immer wieder mal bürsten.
27,156
6,272