Ambulant entbinden - Gelbsucht

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 28. 08. 2006, 11:59 in Geburt
Hallo,

mich beschäftigt im Moment eine Frage zur Entbindung meiner Tochter, die ja Ende Oktober sein wird.

Zur Vorgeschichte muß ich bißchen ausholen: meine beiden Söhne, jetzt 14 und 16 habe ich ambulant entbunden, ohne Komplikationen, hab sofort auch gestillt und es hat alles wunderbar geklappt, aber sie bekamen relativ spät, ich würde mal sagen, so nach 8 oder 10 Tagen vielleicht erst später die Neugeborenengelbsucht und ich mußte dann mit ihnen ins Krankenhaus, weil sie unter die Lampe mußten. Und sie waren da relativ lang dann drunter, über eine Woche bestimmt, der ältere glaub ich sogar noch länger. Wie hoch die Werte damals waren, das weiß ich alles nicht mehr, das ist schon so lange her.

Meine Tochter würde ich auch gerne wieder ambulant entbinden, weil mir das immer gut gefallen hat und auch immer gut geklappt hat.

Aber: ich wohne mittlerweile in einer Kleinstadt, hier kann ich in der Klinik entbinden, kann auch dann nach Hause gehen, aber das hiesige Krankenhaus darf keine Säuglinge als Patienten aufnehmen. Heißt im Klartext: bleibe ich in der Klinik und kriegt die Kleine die Gelbsucht während ich noch stationär da bin, kann sie unter die Lampe, bin ich aber entlassen, können wir nicht noch mal aufgenommen werden und dann müßte ich 50 km weiter in die Kinderklinik, was ganz schön blöd wäre.

Hm, habt Ihr Erfahrungen oder 'ne Idee oder wie würdet Ihr entscheiden? Kann man die Stärke der Gelbsucht voraussehen. Spielt es eine Rolle, daß meine Tochter einen anderen Vater hat als meine Söhne? Wird das heute vielleicht anders gehandhabt als früher?

Vielen Dank und Grüße von

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider kann man da nix machen.
    Weder kann man die Gelbsucht vorraussagen,noch hängt sie damit zusammen wer der Vater ist..

Hast du eine HEbamme? Vielleicht hat die noch ne Idee..ansonsten bliebe im Notfall wirklich nur die Kinderklinik..leider
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi Anja,

Ja, ich habe eine Hebamme, aber die hat auch keinen Rat für mich. Hm, schwierige Entscheidung. Mal sehen, ich muß mich ja noch nicht entscheiden, ich werd einfach sehen, mit welcher Entscheidung ich mich wohler fühle, was sich besser anfühlt.

Aber Danke trotzdem,

Gruß von
  • chelysachelysa

359

Bei Finn hatte ich auch eine ambulante Geburt und er ist dann zu Hause sehr gelb geworden. Meine Hebi meinte aber, das bekommen wir schon so hin, nur sollte ich mit der U2 noch etwas warten, weil sie meinte, die KiÄ würde uns sonst sofort ins KH schicken. Finn sollte ganz viel ins Sonnenlicht und hat Globulis bekommen (ich hab aber keine Ahnung mehr welche das waren). Bei der U2 mit 10 Tagen war er immer noch recht gelb, aber grade nicht mehr so, dass die KiÄ uns ins KH geschickt hätte ;-)

Nach der Hausgeburt von Noah hat mir meine Hebi dann direkt einen Bilitee gegeben. Da sollte ich täglich glaub 3 Tassen langsam trinken und Noah sollte vor jedem Stillen einen Teelöffel davon bekommen. Damit sollte Noah nicht so gelb werden wie Finn und es hat prima funktioniert :grin:

Ich guck mal nach ob ich noch den Rest davon hierhabe, dann weißt du was drin war und kannst deine Hebi mal dazu befragen ;-)
  • chelysachelysa

359

So falls es dich interessiert, ich hab tatsächlich noch den Rest gefunden, weiß auch nicht wieso ich sowas aufhebe :cool: aber umso besser für dich ;-)

Also drin waren:
    15 g Mariendistel
    15 g Löwenzahnwurzel + -blätter
    15 g Boldoblätter

Frag deine Hebi mal danach!

Schaden kann sowas ja nicht, nur helfen ;-) und wenn du dann doch ins KH musst, vielleicht reicht dann schon ein Tag ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, fragen und nicht auf eigene Faust geben!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und für den Teetip, Kerstin und Marlies, klar frag ich erst meine Hebamme, das versteht sich doch von selbst :grin:

Einen schönen Tag und viele Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum