milchschorf, babyakne

lolalola

1,094

bearbeitet 10. 05. 2004, 21:46 in Kranke Kinder
hallöchen zusammen,

meine kleine hat an den augenbrauen und kopf den sogenannten milchschorf. habe hier schon was von stiefmütterchenkrauttee gelesen, und werde sofort morgen in der apo meine order losschicken! habe jetzt allerdings beim surfen im internet gelesen, dass man wenn sich der schorf ins gesicht (augenbrauen) zieht man einen arzt draufschauen lassen sollte, das es eine vorstufe zu neurodermitis sein kann :???: äh, ich dachte, das ganze viele babys den schorf haben, liege ich da falsch? und vorallem, sollte man dann wirklich zum arzt gehen?

meine zweite frage bezieht sich auch wieder auf die haut. die klene hat an den wangen lauter ganz feine pickelchen, ist das eine art babyakne? was kann ich dagegen tun?

vielen dank für eure antworten, denn langsam mache ich mir schon ein bischen gedanken um die haut der süssen :sad:

lg mel

p. s waschen tue ich sie mit reinem wasser, und wenn ich öl oder mal ne gesichtscreme verwende, dann die babysachen von weleda. zu essen bekommt sie im moment humana pre (weiss nicht, ob das eine rolle spielt) ach ja, und sie ist jetzt 5 wochen alt

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...habe jetzt allerdings beim surfen im internet gelesen, dass man wenn sich der schorf ins gesicht (augenbrauen) zieht man einen arzt draufschauen lassen sollte, das es eine vorstufe zu neurodermitis sein :???: kann äh, ich dachte, das ganze viele babys den schorf haben, liege ich da falsch? und vorallem, sollte man dann wirklich zum arzt gehen?...

• wie kommt ihr nur immer an solche horrorgeschichten :roll: :traurig08:
    • du liegst richtig, daß viele kinder schorf haben :!:
    • warum solltest du zum arzt :?: :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Milchschorf ist eine Überproduktion der Talgdrüsen.
    Nun wird gesagt, dass viel Leute ihn hatten, die später Neurodermitis bekommen haben. Das ist nun aber kein Wunder, weil nur wenige Babys vom Schorf nicht betroffen sind.
    Pickel können viele Ursachen haben, zu warm angezogen z.B., oder Wechsel von Waschmittel...Weichspüler..und und...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Lola,

Nino hatte genau das Selbe ! Über den Augenbrauen und es dehnte sich immer mehr aus. Ich war dann beim KiArzt wegen Impfen und habe ihn gefragt was das sei.

Er meinte, das kommt daher, weil Babys Haut sich erst umstellen muss. Es kann Milchschorf sein, aber auch eine Vorstufe zu Neurodermitis oder Schuppenflechte. Allerings ist das sehr, sehr unwahrscheinlich ( meinte er, aber er muss mir das trotzdem sagen ) Und spätestens wenn das Baby 16 Wochen alt ist, sollte es weg sein. Sonst muss man noch mal raufschauen.

Ich habe dann c.a. eine Woche nach jedem Stillen Muttermilch raufgemacht und siehe da :arrow: es war weg :!:
    Probier das mal aus, musst du aber wirklich ein paar Tage konsequent machen.
  • lolalola

1,094

:lol: welche muttermilch :???:

nein, schmarrn, vielen dank für eure antworten!!!! hat mich sehr beruhigt, und kann jetzt in frieden schlafen gehen ;-) (abgesehen von den mahlzeiten natürlich)

lg mel
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

achso....ups hab ich überlesen *mh* schade.
    Weleda habe ich auch ausprobiert hat aber überhaupt nicht geholfen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

lola versuchs mit den stiefmütterchen :!:
  • lolalola

1,094

stiefmütterchen sind schon da :lol: gleich heute abend wird damit gewaschen! sind die auch gut gegen die pickelchen? oder sollte man wirklich nur die stellen waschen die vom schorf betroffen sind?

lg mel
  • AnonymousAnonymous

59,500

du kannst auch die pickelchen damit benetzen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum