Erst wollte sie früher, dann gar nicht mehr ;-)

bearbeitet 28. 08. 2006, 19:27 in Geburtsberichte
Es ist zwar schon 8 Monate her, aber irgendwie denkt man ja trotzdem ständig wieder daran, wie schön es war, das eigene Kind das erste Mal im Arm zu halten.

Also, die Schwangerschaft verlief vorbildlich. Bis ca. zur 32. Woche. Da hatte ich morgens ein komisches Gefühl. Keine Schmerzen oder so, nur einfach ein komisches Gefühl. Ich ging also zum FA und der stellte vorzeitige Wehen fest. Na toll, Krankschreibung, sofort von der Arbeit nach Hause und Ruhe halten. So hatte ich mir meinen vorläufigen Abschied von der Arbeit und den Rest der Schwangerschaft nicht vorgestellt. Mein Mann und ich machten uns anfangs große Sorgen, unser Schatz könnte zu früh zur Welt kommen. Zwischenzeitlich habe ich noch den FA gewechselt, aber das ist ein anderes Thema.

Mein neuer FA (der tollste, den ich je kennen gelernt habe ;-) beruhigte uns erst einmal. Er meinte, die meisten Kinder, die sich zu früh melden, gehen später über Termin. Und wie kam es? Ja, wie er prophezeit hatte: Der Muttermund war schon ab der 36. Woche 2 cm offen, aber unsere Süße rutschte noch nicht einmal tiefer.

Zusätzlich hatte unsere Maus sich noch zur Aufgabe gemacht, im Zuge der Frühwehen immer im Bauch ein Mordstheater zu machen, so dass ihre Herztöne in Grenzbereiche gingen. Das führte zu mehrfachen Krankenhausbesuchen und insgesamt drei Wehenbelastungstests :shock: , die sie aber immer bravorös meisterte.

So ging es bis zum ET (25.12.2005) und darüber hinweg. Bis ich am 27.12.2005 wieder mal ins Krankenhaus zur Kontrolle musste (mein FA hatte zwischen Weihnachten und Neujahr leider Urlaub). Da ich bereits so oft kommen musste wegen der hohen Herztöne, nahm sich diesmal sogar der Oberarzt unserer an und stellte auch gleich fest, dass wir nicht mehr warten durften, weil kein Fruchtwasser mehr vorhanden war. Höchstens noch eine kleine Pfütze :sad:

So hieß es dann am nächsten Morgen mit Sack und Pack und Mann ins Krankenhaus einziehen. Dort hat man mir dann am Morgen gleich eine Tablette gegeben, die Wehen auslösen sollte. Aber nichts tat sich. Keine einzige Wehe.

Wir verbrachten den ganzen Tag zwischen Tabletteneinnahme und CTG bis zum Abendbrot. Gegen 18:00 musste ich mich plötzlich aufs Bett im Vorwehenzimmer legen, weil ich es nicht mehr aushielt. Von jetzt auf plötzlich. Von 0 auf 100. Erst dachte ich, ich würde mich nur anstellen. Aber wenn das die Anfangswehen sein sollten, wie waren dann die Geburtswehen??? Mein Mann konnte das nicht mehr mit ansehen und ging mit mir sofort in den Kreißsaal zurück.

Die Hebamme meinte, ich sollte mich erstmal in Ruhe auf das Bett legen und dann wollte sie in Ruhe nach dem Muttermund schauen und auf die Wehen. Tja, was soll ich sagen? So schnell habe ich noch niemanden flitzen sehen.... Der Muttermund war bei 8-9 cm offen!!!!! Die Wehen hörten überhaupt nicht mehr auf. Ich befand mich im Delirium und hatte einen Wehensturz nach dem nächsten, so dass die Hebamme in Absprache mit meinem Mann mir ein Mittel gegen die Wehen spritzte und den Anästhesisten für die PDA rief. Nach der PDA konnte man endlich wieder ein paar Worte mit mir reden. Eigentlich wollte ich ja in der Wanne gebären. Aber dazu kam es nicht mehr. Ca. 20 Minuten nach der PDA gingen die Presswehen los :roll:

Der Muttermund war vollständig offen....

Ich durfte also pressen. Mein Mann meinte, er hätte Angst gehabt, mir würde der Kopf platzen´ ;-)

Ich presste und presste und presste und meinte, ich müsste auf der Stelle sterben, so heftig waren die Wehen. So anstrengend die Situation auch war, musste mein Mann sich manches Mal das Lachen verkneifen, weil ich wohl die ganze Zeit gerufen habe: "Macht euern Scheiß allein weiter, ich gehe nach Hause!".

Dann erfuhren wir, warum es ab einem bestimmten Punkt nur sehr mühsam weiterging: Unsere Maus hatte einen Kopfumfang von 36,5 und ihre Hand neben dem Kopf liegen. À la Superman....

Doch als sich die dazu gerufene Ärztin auf meinen Bauch legte und die Hebamme - so hatte ich zumindest das Gefühl - in meinem Inneren verschwunden war, kam das Köpfchen. Und um 22:46 war sie dann da!!!

Fit und gesund! Und süüüüß. Sie maß ca. 52 cm, wog 3420 g und hatte wie gesagt einen Kopfumfang von 36,5 cm. Unsere Lenya :knutsch01:

Ja, jetzt ist sie schon 8 Monate. Robbt, versucht zu krabbeln, zu sitzen und zieht sich an allem hoch und läuft an den Möbeln entlang. Der 5. Zahn guckt auch schon heraus. Sie ist eine ganz Liebe und schläft durch seit sie 8 Wochen alt ist :-)

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    herzlichen glückwunsch noch nachträglich zur kleinen supermaus.
    schön, daß alles gutgegangen ist :).
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch von hier einen nachträglichen Herzlichen Glückwunsch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum