wie weiter nach beikost-pause?

bratenbraten

2,538

bearbeitet 26. 08. 2006, 18:28 in Ernährung
liebe expertinnen,

folgendermaßen ist unsere situation (sorry lang)

peter (27 wochen) bekommt seit ca. 3 wochen mittags zucchini. das scheint ihm auch gut zu schmecken und zu bekommen. jetzt haben wir letzten samstag mal birne als nachtisch dazugenommen, weil wir den eindruck hatten, dass er sich ein bisschen mit dem stuhlgang quält (das hat auch gut gewirkt..)

mittwoch hab ich jetzt das 1. mal öl in den brei gemischt (muss man das extra einführen? konnte nirgendwo was dazu finden.) zwei stunden später hab ich ihn gestillt, er schien auch großen hunger zu haben. leider kam direkt alles wieder raus (also zucchini, birne und milch) allerdings bin ich auch seit mittwoch nachmittag erkältet und bei ihm hab ich donnerstag und heute 38° fieber gemessen. kinderarzt sagt alles ok, nur mittagessen haben wir jetzt erstmal ausgelassen, er hat sich auch nicht beschwert (ist ansonsten fit und munter)

jetzt kommt die eigentliche frage: wie sollen wir jetzt weitermachen? wir dachten, sonntag oder montag wieder mit gemüse und birne. mit oder ohne öl? oder sollen wir erstmal ganz aufhören? wir hatten eine woche bevor er 6 monate wurde angefangen, weil er dauernd nach unserem essen gegrabscht hat und "leer gekaut" hat (konnten es nicht mehr mitansehen...) das ist allerdings weniger geworden, glaub ich.

danke fürs viele lesen,

kathrin

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kathrin,

ich denke nicht daß das Erbrechen mit dem Öl zu tun hat, auch nicht mit dem Essen an sich...

Öl mußt du nicht extra einführen, und solltest du weiterhin an jedes Essen tun, schon wegen der Aufnahme der fettlöslichen Vitamine. Also mach ruhig (nach eurer Pause, wenn du meinst er mag wieder Brei essen) mit Zuchini, Birne, Öl weiter, er wird dir dann schon zeigen ob er das mag oder eine längere Pause möchte.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Kathrin,

Öl muss man nicht einführen.
    Dass er das Gegessenen erbrochen hat, führe ich tatsächlich auf den Infekt zurück. Bei Maximilian kam bei einem Infekt auch immer alles wieder heraus.

Ihr könnt ruhig mit Zucchini wieder beginnen, wenn es so ist, dass der Infekt wieder weg ist. Also keine Temperatur mehr, kein Durchfall, kein Erbrechen. Denn dann wäre es besser, wenn Du nur stillst. Könnt ja auch noch ein bisschen länger warten, bevor ihr mit der Beikost weitermacht, das ist ja kein Problem.
    Das Öl könnt ihr wieder dazutun, wenn keine gesundheitlichen Beschwerden mehr vorliegen.
    Und gebt am Anfang nicht zu viel, damit sich Magen und Darm erstmal an die Beikost gewöhnen können. ;-)

Gute Besserung!
  • bratenbraten

2,538

danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum