Kartoffeln pürieren

KatieKatie

3,507

bearbeitet 27. 08. 2006, 10:53 in Ernährung
Mal ganz blöd gefragt - Wie macht Ihr das? Bis jetzt hat Nicolas nur Kürbis pur gefuttert, ab morgen gibt es Kürbis mit Kartoffeln. Also habe ich heute Kartoffeln gekauft, gekocht und püriert (auch gleich zum Einfrieren). Aber das ist ja so ne zähe, klebrige Pampe geworden :roll: , dass ich dachte, ob ich das Ganze nicht lieber nur mit ner Gabel kleingedrückt hätte? Oder ist das ganz normal so?

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vergiß den Zauberstab, nimm ne Gabel, einen Kartoffelstampfer oder eine Kartoffepresse... Da sind wir wohl alle mal durch....
  • kerstinjkerstinj

2,322

Kann ich nur bestätigen :roll:
    Mit dem Pürierstab wird das nix, jedenfalls meine Erfahrung.
    Ich hatte dann, wenn wir eh Kartoffeln zu Mittag gekocht haben, die frisch unter das eingefrorene und aufgetaute Gemüse gequetscht (jaaa, es dauert, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben, aber die Temperatur stimmt dann ;-) ), odermir die Mühe gemacht vor dem Einfrieren die Kartoffeln zu quetschen....
  • CarolCarol

1,315

Will mich mal anschließen: Wenn ich die Kartoffeln mit dem Gemüse zusammen in einem Topf koche, dann müsste ich die also wieder raussortieren? Oder geht es, wenn ich das zusammen mit dem Gemüse püriere? Ich wollte eigentlich vorkochen, auch mit Kartoffeln, also den Brei fertig einfrieren. Aber ich sehe mich nicht ein halbes Kilo Kartoffeln mit der Gabel zerdrücken.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Also meine Erfahrung ist, dass man Kartoffeln allein nicht mit dem Pürierstab pürieren sollte, da es dann genau zu solch einem klebrigen pappigen Pamp kommt. Zusammen mit Gemüse (1:3) ist es allerdings gar kein Problem.
  • JoellaJoella

2,666

Ich hab Gemüse und Kartoffeln immer in einem Topf gekocht und dann auch alles zusammen püriert. Das ging problemlos.
  • coracora

6,187

man kann den zauberstab problemlos nehmen,w enn man die richtigen Karrtoffeln kauft. Am besten Pürreekartoffeln (weichkochend), die bekommt man aber nicht überall. Vorwiegend Festkochende Kartoffeln kann man auch noch mit dem zauberstab pürieren, das wird kein kleister! Ich mache es immer so. ;-)

Nur festkochende Kartoffeln haben einfach einen zu hohen Stärkegehalt, die werden nichts.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mit dem Püríerstab wird das bei mir auch immer eine zähe Masse.

Ich nehme immer das ganz normale Rührgerät, mit dem man auch Kucheteig rührt und damit bekomme ich immer eine schöne Konsistenz! So fluffig wie Püree sein sollte. :grin:
  • EmmaleinEmmalein

954

Ähm, Rike mag diesen Kleister total gerne :ih: Ich püriere die Kartoffeln mit ein bißchen von dem Kochwasser. Naja, solange ich das nicht essen muß...
  • CarolCarol

1,315

Danke! Dann werde ich jetzt mal loskochen, und mal sehen, was Ronja Sophie mit der Pampe anfängt...
  • KatieKatie

3,507

Danke euch allen! Ich musste ja beim Lesen grinsen...wie doch jeder von uns so seine Erfahrungen macht bzw. gemacht hat ;-)
    Ich habe sogar extra keine festkochenden Kartoffeln gekauft, aber trotzdem wurde es wie gesagt Kleister. Und davon jede Menge :biggrin: hab nämlich gleich ne Großaktion gestartet... Nun ja, das nächste Mal nehme ich den Stampfer.
    Falls es ein nächstes Mal gibt... Denn nach dem 2. Bissen Kürbis-Kartoffelbrei hat Nicolas gewürgt und dann seinen Schnabel fest verschlossen :???: so lange, bis es wieder reines Kürbisgemüse gab. Das hat er gefuttert, als ob es das letzte Mal wäre!
  • CriosaCriosa

2,598

Aber es gibt doch auch Kartoffelnstampfer? Den brauch ich eh dauernd, wenn ich Püree mache... geht doch total flott. ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir haben auch nen Stampfer und so ne Presse, nen Haufen Gabeln ..., alles womit man Kartoffeln zu Brei bekommt. Aber Rike mag nunmal diesen Kleister am liebsten ;-)
  • CarolCarol

1,315

Naja, mit meinem Stampfer bleibts immer krümmelig... für meinen Pürree nehme ich den auch, aber das Gesicht von Männe will ich sehen, wenn ich ihm pürierten Kratoffelkleister vorsetze :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kartoffelpürree wird dann zu kleister, wenn er zu lange pürriert wurde. Bei Kleinmengen empfehle ich auch die Gabel. Das klappt immer. Selbst mit der Gabel bekommt man es klein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum