Hallo,
Da war ich jetzt schon lange nichtmehr im Kummerkasten... zumindest nicht weils mit selbst schlecht gehen würde. Naja eigentlich tut es das auch nicht... ich hab nur grade eine Phase, wo ich so langsam merke, das ich doch immer noch unsicher bin...
Als mein Mann mir gestern im Bett den Bauch eingeölt hat haben wir über viele Sachen geredet, war sehr schön, aber ich hab trotzdem geheult wie ein Schloßhund.
Ich bin im Moment glaube ich einfach etwas überlastet, ich habe das Gefühl, das alle Leute irsinnige Erwartungen an mich haben...
- ich soll sobald es geht wieder arbeiten, weil: mit Baby ist das ja so langweilig (! O-Ton Schwiegermutter und auch mehrerer Freunde) und mein Chef möchte mich unbedingt für das Projekt. (Wie aussieht will die Personalabteilung aber dagegen angehen, weil wir eigentlich keine Teilzeitbeschäftigungen haben in der Firma... mal sehen was dann tatsächlich dabei rauskommt.)
- Meine Schwiegermutter war total beleidigt, weil wir ihr nicht sofort gesagt hatten, was das Baby für ein Geschlecht hat... so weiß sie es nun als einzige. Das sie mir damit weh getan hat, so zu reagieren scheint aber niemanden zu interessieren... ist ja ihr erstes Enkelkind, das muss ich doch verstehen...
- Wir haben noch keinerlei Anstalten gemacht, das Kinderzimmer anzugehen.... Gott bewahre das geht doch mal gar nicht!
- Ich hab es zeitlich immer noch nicht hinbekommen, dank Überstunden wie bekloppt, mir das Krankenhaus anzuschauen, in dem ich entbinden möchte.
- Ich hab bis vor einigen Tagen immer noch nicht angefangen das Schwangerschaftsöl zu nehmen um meine Haut einzucremen... nein sowas!
- Ich soll das zweite Kind doch bitteschön mit einer Freundin zusammen bekommen... ahja (also nach der Geburt muss man ja eh mindestens mal 6 Monate verhüten, das ist ja sonst viel zu nah beieinander...)
...
ach diese Liste kann ich so endlos fortführen. Noch mehr nervt ja dieses "von oben herab Geschmunzel" von anderen, wenn wir auch nur ansatzweise irgendwo durchblicken lassen, was wir so für Pläne haben. (Übrigends nicht nur von Nicht-Eltern!)
- Kind im Schlafzimmer? Ja klar... nach ein paar Tagen seid ihr froh, wenn das ein eigenes Zimmer hat!
- Stillen? Ja warte doch erstmal ab, ob das überhaupt klappt!
- Stoffwindeln? *allgemeines Gelächter* Ja ja sicher... das ist viel zu viel Arbeit und billiger sind die auch nicht. Die werdet ihr eh schnell wegwerfen, braucht ihr euch gar nicht anschaffen!
- Denk dran dir jeden Abend die Spieluhr vor den Bauch zu halten, damit das Kind die Musik schon kennt und auch schnell einschläft!
- Oh und du musst jeden Tag Wagner hören, dann wächst das Gehirn schneller und das Kind wird intelligenter! (Kommentar danach: Soll ich euch das ausleihen? Sowas habt
ihr ja bestimmt nicht... :flaming01:)
- Wir kommen dann Weihnachten vorbei und helfen etwas ja? Dann hast du mehr "Ruhe" um die Geburt rum!
- ein Kind muss auch gut gefördert werden! Wenn ich sehe wie unsere Nachbarn das machen... die fahren nichtmal so und so oft mit ihrem Sohn in die Bibliothek, der hat bestimmt noch nie ein Buch gesehen, was soll aus dem denn nur werden?
- Bei Familien mit vielen Kindern (ich hab den Fehler gemacht zu erzählen, das ich eigentlich wenigstens drei möchte, aber das erstmal dann zu entscheiden wenn ich sehe, wie das erste eigentlich so wird, bzw. dann das zweite) gibts ja imer welche die "Plus" und die "Minus" sind. :???: (Ich hab 4 Brüder...)
- ... blaaahhh
noch ne Liste, die ich endlos fortsetzen kann.
Ich war gestern nach einem Telefonat mit einer Freundin so verunsichert, das ich mal wieder die halbe Krise bekam. Wie soll ich eine gute Mutter sein? Was wenn ich auch irgendwann "keine Lust" mehr habe, mein Kind nach optimalem "Fahrplan" zu fördern? Wenn ich all diese wichtigen Dinge verpasse und das nicht hinbekomme?
*mal tief durchatme...*
Ich hab ein bisschen den Eindruck, das meine Freundin zu gerne mein Kind mitplanen würde, als wäre es ein Übungsspielzeug für ihrs. Sie weiß auch schon so ziemlich alles, was ihre Kinder mal tun werden sollen (Sie haben sich auch die Namen mit Bedeutungen und Horoskopen so ausgesucht, das sie zu ihren eigenen Namen passen... damit man nicht solche "Querköpfe" bekommt... ahja is klar).
Lange Rede kurzer Sinn.... gestern Abend meinte ich dann irgendwann zu meinem Mann, das ich eigentlich gar nicht soviel Angst vor mir selbst habe, sondern eher vor den ganzen Erwartungen der anderen. Den ganzen Vorwürfen, die irgendwo kommen werden, weil ja jeder mitreden will und jeder es besser weiß...
Wie schafft ihr das nur? :sad: Ich bin leider gar kein guter "Ohren-auf-Durchzug-Schalter".
Kommentare
6,187
ansonsten - du sagst es selber im schlusssatz, du musst dir das angewöhnen, nirgendwo wird dir ungetraft so viel reingequatscht wie mit kind. Jeder fremde auf der Straße spricht dich an, um zu sagen,d ass dein Kind bei 30 Grad socken braucht, etc.... :roll:
du wirst eine gute Mutter sein, ihr werdet eure Entscheidungen treffen, die ihr für richtig haltet, und du wirst sehen,d ass manches ganz großer quatsch war, was die leute gesagt haben und manches eben nicht. Und du kannst dann das richtige für dich rausfiltern, je nachdem wie dein Kind eben dann ist. Ansonsten nimm es dir nicht so zu herzen, es ist anscheinend so, dass alle denken, sie dürften einem sagen, wie man es zu machen hat :twisted:
du musst dir leider ein dickes Fell anschaffen, aber ich glaube, das geht eher, wenn das kind dann da ist. ;-) Jetzt ist man so hormongeschüttelt und selber so unsicher, da kann man den kopf nicht verschließen vor solchen Sprüchen. Aber nach ner weile mit kind wirst du immer sicherer und dann geht es!! Wart es ab, es klappt auch bei dir!
1,031
Ich kann echt gut mit dir mitfühlen, und ich weiß auch sehr sehr gut wie schwer es ist, solche Leute zu ignorieren. Innerlich ärgert man sich ja doch zu Tode, auch wenn man vielleicht den Leuten gegenüber einen coolen Kommentar rüberbringen kann...
Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft um solch blödes Gequatsche zu überstehen und bin mir auch sehr sicher, dass du bestimmt eine gute Mutter sein wirst. Mach alles so, wie DU es für richtig hälst und ignoriere die Ratschläge anderer, die machen auch nicht alles richtig, sie denken es nur.
Gaaaanz liebe Grüße
59,500
Und erinnere dich immer daran: eine Mutter muss nicht perfekt sein! Sie muss nur gut genug sein. Und das ist ja wirklich hinzubekommen ;-) . Du wirst schnell deinen Weg finden, hier und da Abstriche machen, auf andere Dinge mehr Wert legen. Ich finde es gut, dass du schon so viele Vorstellungen hast, wie du es später gerne machen würdest. Und wenn du irgendwann merkst, dass ein Familienbett für dich nicht funktioniert, dann änderst du das. Aber planen (und das mit möglichst hohen Ansprüchen) darf man ja wohl ;-) . Versuch, ganz offen an die Sache heranzugehen, und mach dir keine Vorwürfe, wenn du z.B. nicht stillst, oder doch auf Wegwerfwindeln umsteigst. Das ist nicht dramatisch!!! Aber im Vorfeld viel darüber nachzudenken ist gut, denn dann bist du informiert und wirst (z.B. mit dem Sillen) wahscheinlich weniger Probleme haben als jemand, der gar nichts darüber weiß.
Nun zu deiner Schwiegermutter: ich kenne die Frau ja nicht. Jedoch fällt mir einiges auf beim Lesen deiner Beiträge, und jetzt sage ich mal ganz unverblümt, was ich denke :oops: .
Zeig ihr bitte bald ihre Grenzen auf! Sie ist die Oma, ok, aber auch nicht mehr als das. Du und dein Mann seid die Eltern, ihr UND NIEMAND SONST entscheidet, wie ihr euer Kind erzieht. Wenn ihr das Geschlecht nicht verratet, dann muss sie das akzeptieren. Wenn ihr den Namen nicht verratet ebenso. Wann ihr euer zweites, drittes, viertes oder fünftes :biggrin: Kind bekommt, ist ganz allein eure Entscheidung und ich würde mit ihr da auch nicht drüber sprechen. Und wenn sie damit anfängt, würde ich abwiegeln oder klar sagen, dass das eine Sache zwischen dir und deinem Mann ist.
Noch etwas, um dein gewissen zu beruhigen: ich hatte auch keine Gelegenheit, einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen oder Krnkenhäuser zu besichtigen, und meine Geburten waren trotzdem schön. Und du hast ja noch ale Zeit der Welt dafür ;-) . Und noch was: wenn du dich wohlfühlst daheim mit Kind, dan steh dazu! Ich finde es nicht langweilig, und mir fällt nicht die Decke auf den Kopf. Deine Schwiegermutter scheint eine andere Erfahrung gemacht zu haben, aber Menschen sind nun mal verschieden.
Sei mal ganz zuversichtlich, du wirst das prima meistern! Zur Not hast du ja immer noch uns ;-) .
2,322
Zeig dem Schwiegermonster die Zähne, sonst wird sie sich immer mehr versuchen einzumischen! :flaming01:
Meine hats auch versucht, allerdings ziehen mein Mann und ich an einem Strang und als Ingo dann mal einen etwas schärferen Kommentar ablies, nachdem ich stoisch (und innerlich kochend) unseren Standpunkt klarmachte,
War sie zwar etwas beleidigt, aber na und? Das ist nicht mein Problem!
Es wird immer "gutgemeinte" Ratschläge von der Familie, Bekannten und auch völlig Fremden geben. Über das auf-Durchzug-schalten oder halt schlagfertige Antworten parat zu haben! (Einige gibts z.B. im"Ich kanns nicht mehr hören"- Thread.
Da kannst du schon mal schnuppern, was alles so kommen wird/kann ;-)
88
Wenn sie selber was entscheiden wollen sollen sie selber Kinder kriegen ( wobei wenn man das so hört doch lieber nicht) oder sich um ihre eigenen Kindern kümmern.
Probiert alles aus und wenn es euch nicht paßt könnt ihr das selber entscheiden ob ihr es machen wollt oder nicht. Hör auf Deinen Instinkt der wird Dir schon das richtige zeigen.
2,598
Dank euch für die Antworten! :knutsch01:
Ja ihr habt Recht... ich sollte mit ihr mal reden. Aber sie ist wirklich lieb und gibt sich soviel Mühe... obwohl sie noch vor nem Jahr wirklich ziemlich "typisch altbackene" Ansichten hatte ("Ein Kind sollte ja vor 6 Wochen keine Beikost kriegen, aber ab dann muss es ja auch mal was richtiges Essen, um mal nen anderen Geschmack zu kriegen." etc...). Inzwischen ist sie sogar für das Stillen und so viele Dinge, die ich und eine Bekannte von ihr ihr nach und nach erzählt haben. Sie ist also lernfähig... ;-) Das Problem liegt wohl eher im Detail.
Naja, mein Bruder sagte auch schon, das ich ihr das besser gleich klarmachen soll und mein Mann ist auch auf meiner Seite. Ich glaube ich werde ihn das mal mit ihr besprechen lassen. Ich mag sie sehr und ich will ihr nicht vor den Kopf stoßen. Vielleicht sind es auch einfach die Schwangerschaftshormone.
Meine Freundin ist da noch ne andere Sache. Bei der ist es mir ehrlich gesagt schon eher egal, was sie erzählt... das kann ich zumindest wenn das kurzzeitige "Gefühlschaos" mal abgeklugen ist mir sagen, das sie spinnt *grins*. Ich hab ihr gestern noch gesagt, das sie mal etwas weniger planen soll... sie plant wirklich alles, auch wenn ihr Kinderwunsch erst so in 3 - 4 Jahren "angegangen" werden soll. Also wirklich ALLES! Bis ins kleinste Detail, wie Babywäsche, Geburtsmonat (damit es mit irgendwelchen Ferien gut zusammenliegt) oder was auch immer. Ein bisschen Vorrausschauend Denken ist ja sicherlich erstrebenswert... aber wenn ich eins inzwischen gelernt habe, dann das Kinder sich an all diese feinen Pläne so ungern halten. :biggrin:
Naja schauen wir mal, wie das alles so funktionieren wird. Ich brauche wohl wirklich ein dickeres Fell... aber das fällt mir im Moment sehr schwer. :oops:
2,598
Habe mit meiner Schwiegermutter telefoniert heute! Und sie sagte mir, das sie Weihnachten doch lieber nicht vorbeikommen, wenn ich da Wehen habe oder sowas, würden sie doch nur nerven.
Und sie kommen dann, wenn wir bescheid geben, das es mir besser geht, wenn das Kind ein paar Tage alt ist.
:bounce02: :biggrin:
Und das sagte sie ganz von allein, weder ich noch mein Mann hatte bisher mit ihr gesprochen. Puh ist mir grad ein Stein vom Herzen gefallen! Hab ich mich mal wieder ganz umsonst verrückt gemacht! :roll:
2,322
1,799
2,598