hallo!
Seit gestern fühle ich mich grippig und die linke Brust schmerzt und ist stellenweise rot.
Kann das ein Milchstau sein? :shock: Ich stille doch schon seit fast 10 Monaten und es ging so lange gut! andererseits habe ich immer schon eher zu viel milch und gestern 2x Carokaffee getrunken.
Was kann ich nun tun? Häufiger anlegen ist wohl nicht so toll, oder, denn wir sind ja eigentlich dabei etwas weniger zu stillen. :???:
Lukas trinkt momentan neben Beikost um 2 Uhr, um 5 Uhr, dann morgens um 8 Uhr, nachmittags gegen 15Uhr zum Einschlafen und abends gegen 21 Uhr zum Einschlafen.
Andererseits habe ich Angst, dass die Milch ganz weg geht, wenn ich jetzt z.B. Salbeitee oder Pfefferminztee trinke. denn ganz abstillen wollte ich nun auch nicht..
Bin dankbar für Tipps!
Grüße
Petra
Kommentare
27,156
ja das ist wohl ein Milchstau. Den kann man auch als noch so erfahrene Stillerin jederzeit bekommen. Öfter stillen wäre dufchaus gut derzeit, es ist wichtig, dass die Brust leer getrunken wird. Du kannst ja danach wieder reduzieren. Immer so anlegen, dass das Kind deines Kindes in Richtung der roten Stelle an der Brust zeigt.
In jedem Fall kühlen kühlen kühlen. Hast du Quark oder Weißkohl im Haus? Wenn nicht lass es dir dringend noch besorgen! Vor dem Stillen die Brust wärmen und nach dem Stillen und zwischendrin immer wieder kühlen.
Außerdem solltest du dich etwas schonen. Wenn du Fieber bekommst gehörs du in jedem Fall ins Bett!
gute Besserung!
Eowyn
586
Aber was mache ich, wenn Lukas sich nicht anlegen lässt? :???: Ich habe es gerade zum Einschlafen probiert, er hat geschrien und die Brust weggeboxt... also ist er jetzt ohne Stillen eingeschlafen.
Die gestaute linke Brust wurde zuletzt heute morgen um 9 leergetrunken (also vor 6 Stunden), die andere heute nacht um 2 (vor 13 Stunden). Er trinkt immer nur 1 Seite.
was mach ich denn nun?
Eigentlich wäre als nächstes auch die rechte (ungestaute) Seite dran, und das wäre regulär um 21 Uhr ca. Aber muss ich denn nicht die gestaute Brust das nächste mal anlegen? aber dann wäre es auch für die ungestaute zu lang seit dem letzten Stillen, oder?
Oder soll ich heute den GOB weglassen und nur stillen wegen dem Stau? Oder Abpumpen?
:confuded11:
Bin echt ratlos und es geht mir mies!!!
Danke fürs Lesen und evtl. Antworten.
Grüße
Petra
38,644
Man kann auch etwas Milch ausstreichen, um den größten Druck zu nehmen. Da würde dann vorher etwas Wärme helfen.
Ich würde ihm schon die Stauseite geben, und die Andere pumpen falls sie spannt. Du kannst den Brei auslassen, falls er mitmacht. Das weiß man ja nie.
586
Quarkwickel hab ich gemacht und komme gerade aus dem Bett.
Leider klappt es nicht mit dem Anlegen. Er will die Brust einfach nicht, boxt sie weg. Hunger muss er aber langsam haben, seit dem mittagsbrei sind nun 6 Stunden vergangen und er hatte nur ein MiniStückchen banane zwischendurch... :sad:
Also gebe ich ihm jetzt seinen Brei, was bleibt sonst übrig? Schließlich muss er ja satt werden und ihn hungern lassen, nur damit er an der Brust trinkt, das will ich nun auch nicht. :???:
Aber was dann mit der Brust?
Soll ich beide Seiten abpumpen, die gestaute und die normale?
wie gesagt, die gestaute wurde zuletzt um 9 Uhr morgens, die andere um 2 Uhr nachts leergetrunken.
Bitte gebt mirnochmal einen Rat.
Grüße
Petra
38,644
586
Lukas sitzt in der Küche und mümmelt seinen getreide-Obst-brei, also Hunger hatte er schon, aber nur eben nicht auf Milch... :sad:
Ok, ich gehe jetzt die linke Seite pumpen und dann ins Bett, später melde ich mich nochmal.
Ich hoffe nur, die Milch geht jetzt in der anderen Seite nicht ganz weg, ich wollte eigentlich schon noch weiterstillen... :???:
Vielen Dank! :knutsch01:
Petra
27,156
586
Eowyn, ich wollte dir auch noch herzlich zu deinem zweiten Zwerg gratulieren, habe ich gerade erst in deinem Beitrag unten geseehen. :baby01:
Ich musste Lukas Papa gerademal beim Füttern ablösen, aber jetz gehe ich pumpen (ich hasse das, aber es geh wohl nicht anders... :roll: )
gruß
Peta
586
Ums Pumpen bin ich doch drumheurm gekommen, da Lukas um ca. 19 Uhr wenigstens so 1 oder 2 Min getrunken hat, dann lief auch noch einiges raus. Jetzt gerade habe ich Lukas an der ungestauten Seite gestillt und die gestaute mitlaufen lassen, und es ist jetzt einiges raus. Rot ist die Brust noch, aber ich hoffe, es wird besser.
Jetzt werde ich kühlen und ab ins Bett ;-)
Hoffe, heute nacht trinkt lukas ordentlich... :roll:
Grüße
Petra
27,156
59,500
586
Heute geht es mir etwas besser.
Lukas hat einmal heute nacht um 2.30 Uhr die gestaute Seite getrunken und dann nochmal um 11 Uhr heute morgen.
Die Brust schmerzt weniger und ich fühle mich insgesamt besser, aber rot ist sie immer noch... :sad: ich kühle und kühle, und hoffe, es geht weiter aufwärts.
Das problem ist bei Lukas, dass er weder tagsüber noch begeistert ruhig liegt und stillt :???: noch sich zu einer anderen Stillhaltung überreden lässt... also wird die Brust halt wohl erst wieder heute abend geleert, oder ich pumpe doch nochmal ab, mal schauen... ;-)
Danke auch an Marvinchen für die aufmunternden Worte.
Liebe Grüße
Petra
27,156
586
heute abend hat Lukas mal richtig gut getrunken , dabei habe ich mich auch ziemlich verrenken müssen, um ihm die rote Stelle an den unterkiefer anzudocken :biggrin: , aber es ging. jetzt ist die Brust schön weich und schmerzt nur noch ein bisschen.
dann bin ich ja beruhigt, dass die Stelle noch rot sein darf, das ist sie nämlich immer noch... :???:
Ich geh wieder kühlen und ins Bett!
Danke euch allen :knutsch01:
Petra