Schuhe

July78July78

1,031

bearbeitet 29. 08. 2006, 07:47 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

hab noch ne Frage:

Melina läuft jetzt viel, an beiden Händen angefasst. Ich hab für drinnen aber keine Hausschuhe für sie, sie hat nur Socken an. Sie hat nämlich immer total warme Schweißfüße.

Für draußen hab ich auch noch keine richtigen Schuhe gekauft, also keine festen stabilen. Aber draußen läuft sie auch nur mal kurz rum, meist sitzt sie im Kinderwagen.

Muss ich ihr trotzdem jetzt schon richtig feste Schuhe kaufen, und auch für drinnen? Oder ist ohne Schuhe laufen ok?

Sie hat Schuhgröße 18, da gibt´s irgendwie noch nicht so richtig feste Schuhe, nur welche aus Stoff...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Meine Tochter läuft wie deine auch an beiden Händen sehr gerne. Drinnen hat sie auch nur Stopper-Socken an, draußen Socken und Krabbelpuschen.. solang sie nicht wirklich allein läuft werde ich auch keine festen Schuhe kaufen, weil das "barfuß" laufen am besten ist für die kleinen.. noch ist es ja nicht sooo kalt. Ganz nebenbei würde es mich echt ärgern für die paar Mal die sie im Moment draußen läuft gute Schuhe zu kaufen, denn die sind echt teuer, und die kleinen Füße wachsen sooo schnell! Damit laß ich mir und Leahs Füßen noch Zeit! Obwohl die Uroma am liebsten auch schon welche gekauft hätte, aber ich konnte sie noch vertrösten.. ;-)
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    solange sie kleinen noch nicht wirklich allein und frei und auch mehr als ein paar schritt ekönnen,s ollen sie noch keine festen schuhe anhaben ;-) es ist besser fürs fußbett, wenn der fuß sich möglichst frei bewegen kann, und das geht nur in socken und ähnlichem. Wartet also bitte mit festen schuhen, bis sie es richtig können.
    Das an den Händen laufen ist auch nicht sehr gut für sie, da sie eigentlich nur das machen sollen, was sie wirklich allein können
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Cora.. ja das habe ich auch schon gelesen.. meine kleine ist aber so pfiffig, dass sie sich meine Finger schnappt wenn sie ei mir aufm Schoß sitz, sich abstößt nach unten und dann laufen will.. von alleine fang ich damit nicht erst an..
    Ich habe jetzt so ein Schiebeauto bestellt, damit kann sie dann hoffentlich etwas besser alleine losschieben.. mein Rücken wirds mir danken..
  • LoreleiLorelei

4,536

Aber selbst wenn sie dann allein laufen sind Schuhe nicht wirklich nötig. Solange es das Wetter zulässt sind Krabbelpuschen/Lederschlappen absolut ok.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

... also im Moment müssten's bei uns mindestens Gummistiefel sein... ;-)

Zumindest drinnen würde ich in den ersten Jahren komplett auf feste Hausschuhe verzichten. Gerade, wenn ihre Füße eh recht warm sind. Weiche Ledersohlen oder echt nur Stoppersocken reichen ja auch im Winter. Und wenn man mal kurz raus oder auf Terrasse oder Balkon geht, kann man ja schnell Schuhe anziehen.

Ich merke das selber an mir, dass ich im Sommer, wenn ich im Haus und auch auf den Fluren oder zum Müll nur barfuß laufe, keine Rückenbeschwerden oder sonstwas habe. Barfuß ist das beste wo gibt.
  • July78July78

1,031

Aha. EIne Bekannte, deren Sohn noch 2 Monate jünger als Melina ist, hat nämlich für ihn schon Schuhe für 30 € gekauft, obwohl er noch gar nicht läuft sondern nur steht und sie sagte, dass das ganz wichtig ist und deshalb war ich jetzt etwas verunsichert. Aber dann kann ich mir damit ja noch Zeit lassen, zum Glück.

Ja, Melina läuft aber wenn ich ihr meine Hand nicht anbiete, auch am Schrank oder Couch usw. lang, also verhindern kann ich´s nicht. Danke für die Antworten. Schont meinen Geldbeutel.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Sogar unser Kinderarzt (alte Schule, Folgemilch, Schreienlassen und all das...) sagte, dass barfuß laufen das beste sei. :)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole hat nicht mal in der Kita Schuhe an. Auch da trägt er nur Schlappen und nur bei Regenwetter feste Schuhe draussen. Tragt ihr selbst zu HAuse Hausschuhe? Liest sich hier imer so als wäre das was "Normales"?! Ich kenn sowas gar nicht udn finde es total unbequem. Hab zwar manchmal im Wetter so ne dicken fetten KuscheltierMonsterhausschuhe gehabt, weil ne unglaublich Frostbeule bin, aber wirklich Hausschuhe besitzt/nutzt bei uns in der Familie niemand.
  • lilalila

2,943

Ja klar hatten wir als Kinder immer Hausschuhe an. Ich bin aber auch in einer Wirtsstube aufgewachsen ;-)

Seit ich eine eigene Wohnung hab, trage ich solche aber nicht mehr, eh klar, Ich finde, das kommt immer drauf an, wo man daheim ist. Marlene hat in der Krabbelstube auch Hausschuhe an, also Stoffschuhe zum Schnüren mit Gummisohle dran. Auf die Idee, sie nur in Socken dort rumlaufen zu lassen wär ich gar nicht gekommen... Der Boden dort ist ja auch hart und kalt. Barfuss darf sie, wenn es warm genug ist. Das hab ich dort extra deponiert, dass die ihr allerdings die Schuhe ausziehen glaub ich irgendwie nicht. Nur wenn sie in den Garten gehen, gehen sie barfuß.

Draussen in der Wiese am Spielplatz ist sie aber eigentlich immer barfuss. Wie das wird, wenn das Wetter kühler wird, weiss ich noch nicht. Sie besteht dort auf Bafüßigkeit :roll:
  • coracora

6,187

Caius ist nicht mehr gern barfuß :roll: allerdings seit er hier im nassen Bad ausgerutscht ist.

er hat so Socken mit gummisohle an, hier und in der Krippe, die haben da Teppichboden und immer warm.

Mein mann liebt seine "Puschen" :biggrin: :roll: ich zieh meistens nmeine normalen Schuhe an, oder socken.
    ich mag es gar nicht, wenn man woanders gezwungen wird, seine schuhe auszuziehen. :???: Ich kann es ja verstehen. aber trotzdem...

ich war mal auf einer Party, war dementsprechend angezogen und musste dann zu den klamotten meine hochackigen schuhe ausziehen und dicke socken anziehen :roll: nur wegen dem weißen teppich... :roll:
  • July78July78

1,031

Zu Hause haben wir nur im Winter Hausschuhe an, weils dann doch recht kühl ist. Wie es im Kindergarten werden wird, weiß ich noch nicht.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Victoria htte in ihrem ersten Jahr nur Krabbelpuschen an, auch draußen und wenn es mal nas war, htt ich von Jakoo so Matschsocken, das sind qusi Regenjacken für die Füße, richtig festes Materioal, so dass sie ann draußen rumpatschen konnte.
  • LoreleiLorelei

4,536

Susanne, sind die denn eigentlich rutschsicher?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum