Warum nicht mehr vom Löffel?

Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 27. 08. 2006, 20:24 in Ernährung
Robin hat noch vor einer Woche super vom Löffel gegessen. Er hat Gemüse super weggemappelt und ich war ganz stolz, dass er das schon so schön macht. Jetzt seit einer Woche, will er nicht mehr. Er geht einfach an nichts mehr ran. Er macht den Mund nicht mehr auf, obwohl er Hunger hat.

Ich wollte nicht wieder mit der Beikost aufhören, da er mittlerweile fast 7 Monate alt ist und ziemliche Mengen Pre verputzt. Ich weiß, dass durchschlafen nichts mit dem Essen zu tun hat, aber seit ein paar Nächten, trinkt er alle zwei Stunden über 200ml Pre und ich werde noch irre, wenn ich ständig aufstehen muss. Er schläft dann anschließend sofort weiter.

Wann soll ich denn wieder anfangen zu füttern? Ich hab schon zwei Tage ausgesetzt, aber er will trotzdem nicht. Ich würde ihm wenigstens Abends gerne etwas geben, damit er vielleicht ein bißchen besser schläft.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er nicht will kannst du ihn nicht zwingen. Bekommt er vielleicht gerade Zähne?
  • Newmum23Newmum23

537

Schon möglich, aber er hat grade zwei bekommen vor mehreren Tagen und mehr sind noch nicht in Sicht. Geht das denn jetzt so schnell hintereinander?

Zwingen werde ich ihn auf keinen Fall!
  • KatieKatie

3,507

Nimmt er denn den Löffel (leer) in den Mund und kaut drauf rum? Oder ist Löffel derzeit völlig out?
    Ich würde wahrscheinlich erstmal eine Woche komplett aussetzen und dann wieder versuchen. Ist schon doof irgendwie, da meint man, jetzt geht alles super, und dann Pustekuchen... Tja, als Mutter muss man flexibel sein ;-) Und gute Nerven haben.
    Auch wenn das jetzt für dich kein Trost ist, Nicolas hat seit ca. 3 Wochen nachts stündlich (oder wenn ich großes Glück habe zweistündlich) Hunger. Ich wünsch dir, dass es bald wieder besser wird!
  • EowynEowyn

27,156

Klar kann das mit den Zähnen so schnell gehen. Mirco hat die Schneidezähne in ziemlich kurzem Zeitraum bekommen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei uns gingen die ersten 16 Zähne ratzfatz, alle relativ kurz hintereinander. :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gib ihm mal Fignerfood::reiswaffel z:b vielleicht will er die lieber
  • CarolCarol

1,315

Vielleicht ist das Essen Robin auch einfach erstmal langweilig geworden? Ist ja nichts Neues mehr. ;-) Bei uns ist es mit fast allem so, kann sie es / kennt sie es, wird es erstmal nicht mehr gemacht. Ich würde ihm die Pause gönnen und es in ein paar Tagen nochmal probieren
  • Newmum23Newmum23

537

@katie
    Ja den Löffel ohne was nimmt er! Nur mit was drauf will er ihn nicht. Schön zu lesen, dass auch andere in Robins Alter grad so sind.

@AnjaH
    Ich hab ihm schonmal versucht Fingerfood zu geben, aber er beißt immer ein Stückchen ab und fängt dann an zu würgen, da er das Stückchen nicht schlucken kann. Meistens erbricht er dann seine ganze Flasche wieder. Ist das bei Reiswaffeln bsser? Ich habs mit Zwieback probiert.

@all
    na dann bin ich mal gespannt, ob noch mehr Zähnchen kommen in kürzester Zeit.
  • steffiisteffii

1,316

Es mag Dich nicht beruhigen, aber wir haben eine solche Krise auch gerade. Mein Sohn ist jetzt schon 10 Monate alt und liebte seit dem 7. Monate Beikost (alles was ich ihm gegeben habe, jede Sorte, jede Menge) und knabberte auch gerne mal an Reiswaffeln etc. rum. Vor 2 Wochen, es war auf einem Samstag, nahm er den ersten Löffel Brei, verzog angeekelt das Gesicht, schüttelte sich und das war es dann. Egal was ich ihm anbot, immer das gleiche Bild. Brust ging noch, aber so viel Milch hatte ich ja nicht mehr, also habe ich versucht ihm Pre aus der Flasche zu geben. Ein Schluck, gleiche Reaktion, Flasche hat er richtig wütend weggeschmissen. Ein oder zwei Tage hat er dann ernsthaft gehungert, trotzdem er nachts 5 Mal an der Brust getrunken hat. (Kaum mehr nasse Windeln, kaum Stuhlgang etc.) Dann hatte ich wieder mehr Milch und jetzt, so langsam nimmt er auch mal wieder Beikost aber nur noch SEHR wählerisch: 2 Sorten Gemüse, 2 Sorten Obst, Dinkelbrei milchfrei mit Obst, keine anderen Getreidebreie, keinen Form von Milchbrei. :shock: Ich sage mir immer: Freiwillig verhungern wird er nicht. Nachts trinkt er jetzt immer noch 3 -5 Mal.
  • Newmum23Newmum23

537

Naja Pre nimmt er ja Gott sei Dank, verhungern wird er also nicht. Ich hab mich nur gefreut, dass es so schön mit der Beikost geklappt hat und jetzt doch wieder nicht. Dann werd ich jetzt erstmal aussetzen und dann wieder probieren, wenn auch die Nächte wieder etwas ruhiger geworden sind und er nicht mehr so quengelig ist. Können ja alles Anzeichen von Zähnen sein.
  • EowynEowyn

27,156

Zwieback ist der krümelig, Reiswaffel löst sich schön auf, da ist die Gefahr, dass sich die Kleinen verschlucken nicht so groß.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Romina
    das "Problem" hatten wir auch und bei uns waren es dann die Zähne, habe es aber erst ein paar Tage später gesehen, mit so einem geschwollenen Zahnfleisch hätte ich auch nix mehr essen wollen ;-) .
    Habe dann auch erstmal ausgesetzt und nach ein paar Tagen funktionierte es wieder, also Kopf hoch.

PS hoffe es geht Euch ansonsten gut?

Lieben Gruß Lukas und Petra
  • MonicaMonica

1,525

Mit Benjamin hab ich das auch durchgemacht.
    Er hat mit etwas über 5 Monaten nach meinem Essen gegiert. Wollte unbedingt Beikost. Ich habe ihm nachgegeben. Für 4 Wochen war es super.
    Er hat toll gegessen, wir waren drauf und dran die zweite Mahlzeit zu ersetzen, da fing er an zu streiken nach einem MDI (Durchfall). Erst durfte nur noch ich ihn füttern, für niemand sonst hat er den Mund aufgemacht und bald hat er auch gar keine Beikost mehr genommen. Nur noch Brust. Ich denke es hatte auch etwas mit einem Schub zu tun gehabt.

Das ging etwa 4 Wochen, dann fing er an Fingerfood zu essen. Nach einer Weile hat er sich auch wieder füttern lassen - aber bitte nur stückig und auch nur von der Gabel :roll:

Nunja, mit 10 Monaten hat er komplett mit uns vom Tisch gegessen.

Da steckt man manchmal einfach nicht drinn.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum