Trinkmenge

AtariAtari

226

bearbeitet 28. 08. 2006, 13:18 in Ernährung
Ich lese zur Zeit immer wieder, dass es Trinkmengenbeschränkungen sowohl für Milch, als auch für die Tagesbilanz gibt. Zum einen interessiert mich bis zu welchem Alter die gilt, und zum anderen ob gerade bei der Milch tatsächlich so große Probleme auftauchen, wenn viel getrunken wird?
Atari trinkt z. Zt. ca 700ml Milch am Tag + Joghurt und manchmal etwas Käse, ausserdem haut er noch ca. 500ml Wasser weg. Ich wüsste auch nicht wie ich das beschränken sollte.
Hat jemand nen Tip?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    was für Milch trinkt er denn?
  • AtariAtari

226

Frische Vollmilch. Ich verdünne die schon immer, damit er nicht soviel trinkt, aber ich krieg ihn momentan Nachts nicht weg von der Flasche. Je mehr ich verdünne, desto häufiger wacht er auf. So kommt auch diese Menge zustande. Aber ist das wirklich so schlimm? Käse ist er eigentlich kaum, nur Joghurt ist er ca. 100 gr. pro Tag. LG Sabine

Wär auch cool, wenn mir noch jemand einen Tip geben könnte, wie ich die Nachtflaschen wegkriege. Er war schon mal soweit, dass er durchgeschlafen hatte, aber seit er in den Kindergarten eingewöhnt wird, ist er wieder bei der Milch. Ich wollte ihm eigentlich auch Zeit lassen und nicht alles auf einmal umstellen. Aber nun lsese ich wie gesagt dauernd ohne greifbare Begründung, dass die Milch zuviel ist...
  • AnjaHAnjaH

25,096

JA es ist ungesund. Milch ist ein NAhrungsmittel kein Getränk.Vollmilch nachts aus der Flasche ist nicht gut für die Zähne. Dazu kommt das 700ml rien Vollmlich zu viel MIlcheiweiß enthalten. Die Verdauung des Eiweißes ist für die Nieren schwerstarbeit..und bei kleinen Kindern kann sie noch völlig überfordert sein mit solchen Mengen.

Deshalb soltlen es maximal 500ml/g Vollmilch in 24h sein. Laß die mIlch tagsüber unverdünnt ..und nachts bekommt er nur verdünnte..am besten nur gefärbtes Wasser.

Was ißt und trinkt er denn sonst noch so?
  • AtariAtari

226

Danke erstmal für Eure Antworten. Er wacht morgens gegen 4 Uhr das erste mal auf und bekommt zur Zeit halt seine erste Milch. Ich werde ihm ab jetzt also nur "gefärbtes Wasser" geben.
    Dann ist er gegen 8:00 ein kleines Schüsselchen Joghurt mit Haferflocken und Apfelstückchen.
    Gegen 11:30 bekommt er im Kindergarten Mittag , was er meist gut isst und um 14:00 zum Vesper nochmal Obst oder eine Scheibe belegtes Brot. Zu Hause machen wir es meist nicht anders, wobei er meist Dinkelstangen und Obst am Nachmittag bekommt. Meist isst er dann sogar noch ein Brötchen gegen 16:00. Um 18:30 bekommt er Abendbrot was entweder mal warm ist (z.B. Kartoffelpuffer) oder eben belegtes Brot. Wenn er damit fertig ist ist erschon ganz ungeduldig weil dann gibt es wieder eine Flasche Milch. Dann Zähne putzen und beim einschlafen trinkt er nochmal bis zu einer Flasche Wasser. Meist verbraucht er tagsüber auch eine ganze Flasche Wasser. Gegen 22:00 meldet er sich dann wegen einer 2. Milch, die ab heute Abend dann wohl auch "gefärbtes Wasser" sein wird.
    Mein Problem ist blos, ich hab es schon oft mit Schorle probiert. Er wacht dann aber immer wieder auf und will was zwischen die Zähne. Wobei ich sagen muss, dass er auch nich nuckelt, also schon seit seinem 2. Lebensmonat nicht mehr. Er will auch keinen Nuckel, nur die Flasche. Was kann ich noch probieren? Oder muss ich da radikal entziehen?? LG Sabine
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Morgenflasche würde ich ihm ganz lassen ..also die um 4 Uhr.

Aber abends nach dem Abendessen udn Zähneputzen die würde ich versuchen zu streichen..ich denke nicht das er dann noch die Milch wegen hunger trinkt sondern weil er eben was zwischen den Zähnen zum wieder einschlafen braucht.

also zwischen 22 Uhr und 4 Uhr nur gefärbtes Wasser morgens noch ne Flasche MIch und das dürfte reichen.

bzw wenn er möchte kann er ja zum Abendbrot Milch trinken.
    Die Wasserflasche kann er Nachts haben..und die wird er dann irgendwann von ganz alleine einstellen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum