Taxi nimmt keine Schwangeren mit?

PetziPetzi

303

bearbeitet 29. 08. 2006, 11:45 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!

Heute bei der Geburtsvorbereitung hat die Hebamme eine Aussage gemacht, die mich stutzig macht u. ich nicht recht glauben will:

Taxifahrer transportieren keine Schwangeren, die Wehen haben!!??

Kann das wirklich stimmen, hat da wer schon Erfahrungen mit gemacht? Positiv wie negativ würde mich interessieren. Mein Plan B war nämlich, dass ich mit dem Taxi ins Krankenhaus fahre wenn mein Schatz nicht da ist, oder im Stau hängt, oder wie auch immer. Dass mich da ein Taxifahrer im Regen stehen lassen würde mag ich kaum glauben...

LG
Patricia

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab zwar selber keine Erfahrung damit, aber habe von einem Bekannten gehört (Taxifahrer) das sie das sehr ungern tun.
    Ich würd wenn es soweit wär garnicht erwähnen das ich mit Wehen ins KH möchte ;-)
    einfach eins rufen, einsteigen und losfahren. Er/sie wird mich wohl kaum an der nächsten Ecke rauswerfen :biggrin:
    das wäre nämlich unterlassense Hilfeleistung!
    Hallo Patrica!
    Wieso fährst Du nicht mit der Rettung? Ich habe v. KH genau die Nummer von ihrem Notarztwagen bekommen u. wenn ich alleine wäre od.ä. dann ruf´ich die u. die bringen mich ins KH. Da spar ich mir doch glatt das Taxi. ;-)

Oder ist das in D anders???? :neutral:

Ausserdem: Muss ich denn dem Taxifahrer SAGEN das ich Wehen habe?
  • giuli20giuli20

12

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du dir ein Taxi rufst,und der Taxifahrer weiss das du wehen hast kann er dich schon mitnehmen wenn er es sich traut,und du wirst sicherlich nicht verheimlichen können das du Wehen hast wenn du auf dem Rücksitz vor dich hinstöhnst,leider ist es auch so das er es ablehnen kann dich in seinem Taxi mit zu nehmen wenn es ihm zu riskant ist,aber glaub mir er wird sicherlich dann sofort durch den Funk einen Krankenwagen anfordern und solang bei dir bleiben bis dieser eingetroffen ist,im Enddefekt kommt es auf den Taxifahrer drauf an,er hat das Recht zu Entscheiden wen er mit nimmt und wen nicht!! Aber mach dir deswegen mal keine Sorgen!!! :grin:
  • PetziPetzi

303

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich glaube ich bin wohl auch eher für die ehrliche Variante. Zum Krankenhaus fährt man ja erst wenn die Wehen ziemlich doll sind, ich fürchte das lässt sich nicht so gut verheimlichen. Am Telefon wohl schon noch, aber dann...?! Ach, da hätte ich ja gleich mal drauf kommen können: ich kann ja auch mal bei einem Taxiunternehmen anrufen und fragen was die im Fall der Fälle machen würden.
    Ich würde mich natürlich auch per Krankenwagen abholen lassen, aber ich dachte immer das ist wirklich nur was für den Notfall. Und eine normale Geburt ist doch kein Notfall, oder? Ich bin mir auch nicht sicher, ob diesen Transport dann die Krankenkasse zahlt, nachher kommt da noch die Rechnung zu mir ins Haus geflattert - da ist Taxi doch bestimmt günstiger.

LG
    Patricia
  • ChristaTChristaT

554

Wenn du "nur" Wehen hast und einen Krankenwagen rufst, sollst du zumindest sagen, dass du einen OHNE Notarzt brauchst. Das hat bei mir nach Blasensprung auch gereicht. Und falls dich kein Taxifahrer faehrt, dann IST das ein Notfall. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Krankenwagen darfst du ruhig rufen ..kein Problem..kostet dich egal wie weit nur 10 Euro Selbstbeteiligung.

Aber wei shcon gesagt wurde weiß drauf hin das du keinen Notarzt brauchst. ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

bei mir wurde gesagt, der krankenwagen koste nur 10 euro, wenn ich ambulant entbinde.
  • ThiaThia

7

Also bei mir hat meine Hebamme gesagt, dass wir auf einen Krankentransport bestehen sollen, da brauchen wir laut ihrer Aussage nichts zahlen. Nur wenn wir einen Rettungs-/Krankenwagen ordern kommt es zur Selbstbeteiligung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch auch Krnakentransport kostet mittlerweile Selbstbeteiligung.
  • c-layc-lay

448

Da hab ich auch noch eine Frage und hänge mich mal gleich dran, wenn ich darf.

Der Krankenwagen fährt der nur in das nächste Krankenhaus oder in das, in dem ich entbinden möchte?

Es ist bei mir nämlich 10 km entfernt. Ich hab zwar eins hier in der nähe, das hat aber keine Geburtshilfestation und dann wären auf dem Weg halt noch div. andere Krankenhäuser, aber zu denen möchte ich natürlich nicht, unter anderem die Uniklinik.

Naja, wie sieht das aus, würde der Krankenwagen mich auch in mein "Wunsch"-Krankenhaus fahren?

Danke für eure Antworten

LG Claudia
  • ChristaTChristaT

554

Claudia, das naechste Krankenhaus waere bei uns ca. 5 km entfernt gewesen, ich hatte mich aber in einem angemeldet, das ca. 20 km entfernt ist. Die Anmeldung ist ja nicht Pflicht, also war das kein triftiger Grund, aber sie haben mich trotzdem in das entfernte Krankenhaus gebracht.

Wie lange dauert es, bis man die Rechnung bekommt? Ich habe narmlich noch nichts bekommen. Auch nicht vom Krankenhaus, obwohl man auch da laut meiner Krankenkasse ab dem 7. Tag die Selbstbeteiligung zahlen muss.
  • PetziPetzi

303

:idea: Ahaaa, so ist das also. Na dann schlage ich mich doch erst gar nicht mit evtl. unwilligen Taxifahrern rum ;-)

Gut dass Du das noch mit der Entfernung noch gefragt hast, Claudia! Das Krankenhaus meiner Wahl ist nämlich auch nicht hier im Ort, wo es allerdings auch eins gäbe. Gut zu wissen dass man dahin gefahren wird, wo man auch entbinden möchte.

Na dann lehne ich mich doch wieder halbwegs entspannt zurück und warte bis es los geht.

LG und Danke euch! :knutsch01:
    Patricia
  • AnjaHAnjaH

25,096

OCh das kann einige ZEit dauern..ich ahbe jetzt die Rechnung von der KRankenkasse für eien Fahrt vor 12 Wochen bekommen..
  • ChristaTChristaT

554

Petzi schrieb:
    Gut zu wissen dass man dahin gefahren wird, wo man auch entbinden möchte.
    Das wird nicht grundsaetzlich so sein ... sie werden kaum jemanden von Frankfurt nach Muenchen fahren. ;-) Aber ich denke, so lange die Entfernung akzeptabel ist, sollten sie mit sich reden lassen.

Anja: och, und ich dachte, ich komme vielleicht davon. :sad:
  • PetziPetzi

303

Ach so'n Mist, und ich dachte schon, ich käme auf die Art an die See für nur 10€ ! ;-) :biggrin:

Nee, is schon klar, mein Wunschkrankenhaus ist ca. 15min. von hier. Das sollte wohl drin sein.

LG
    Patricia
  • lisilisi

180

Mir wurde damals gesagt (das ist natürlich 2 Jahre her und kann erstens veraltet und zweitens von Anfang an falsch sein), dass der Krankenwagen mich zwar auch in das KH fahren würde, in das ich möchte, dass ich aber ab der Kreisgrenze selbst zahlen müßte. Hier gibt es im Umkreis viele KH, aber bei meiner Tochter wollte ich in Frankfurt entbinden, bin aber vorher in einen anderen Landkreis gezogen. Jetzt möchte ich wieder in ein KH außerhalb unseres Landkreises und weiß noch nicht, wie es ist, sollte ich einen Liegendtransport brauchen.
    Kann mir dazu jemand etwas sagen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

So ganz richtig ist das nicht..wenn dsa Krankenhaus jenseits der Landkerisgrenze gleich weit weg ist dürfte es kein PRoblem geben.

Ich würde an eurer Stelle einfach mal beim Krankenhaus und beim Rettungsdienst anrufen und fragen wie das geregelt ist. ;-)
  • lisilisi

180

Danke, Anja. Das werde ich machen, wenn ich genau weiß, in welches KH ich gehe (ganz sicher nicht im Landkreis) :grin:
    bei der zweiten Entbindung hat mich ein Taxifahrer "versetzt", den ich auf der Straße mit fiesen Wehen hergewunken hatte, aber erst, als er meinen "Zustand" sah. :flaming01: Und mir wurde auch kein Krankenwagen gerufen. Meine Frauenärztin meinte, sie könne mir zwar einen Notarztwagen rufen, aber der würde das nächsterreichbare KH anfahren, in das ich nach meiner ersten, nicht so schönen Geburt auf keinen Fall wollte. So musste ich warten, bis mich ein Taxifahrer ein paar Wehen später "trotzdem" mitnahm und wir meinen ebenfalls nach Taxis Ausschau haltenden Mann einsammeln konnten.

In der letzten Schwangerschaft meinte meine Hebi, auf die Möglichkeit einer Fahrt mit einem Krankentransport bei einem evtl.en Blasensprung hin angesprochen, das wäre nicht zu empfehlen, weil dann eben nur das Fahrpersonal und kein Arzt mit dabei sei, für den Fall, dass die Geburt schneller gehen würde.
    Also ich habe mit Blasensprung die 112 angerufen (nach Abklärung mit dem KH ob ich so kommen dürfte) und denen erzählt was los ist. Da kam ein Rettungswagen und die Sannis haben mich gefragt wo ich denn hin möchte. War alles super locker und überhaupt kein Problem.
    Die meinten auch nur schzmunzelnd, naja, wenn es jetzt gleich los geht müssen wir halt irgendwo halten und hoffen das der Notarzt schnell genug ist :shock:
    Da ich aber keine Wehen hatte und das auch in der Rettungsleitzentrale angegeben habe, denke ich ist kein Arzt mitgekommen. Mit Wehen hätte das wohl anders ausgesehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Meike : Der Notarzt sitzt nie im Rettungswagen bei der Hinfahrt..der fährt immer extra...damit falls der Rettungswagen aufgehalten wird wenigstens der Notarzt zum Eisnatzort durchdringen kann.

Im Winter sind mal auf den Weg zu uns 2 Rettugnswagen verunfallt..der 3 kam dann durch..da war der Notarzt längst da. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

bloede Frage, aber was ist der Unterschied zwischen Krankenwagen, Krankentransport und Rettungswagen?

Peinlich, aber ich weiss nicht mal mehr, wo ich angerufen habe, ob das die 112 war oder sonstwo. Aber der obige Unterschied ist mir auch nicht klar, bitte um Aufklaerung. :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Zuerst zu KRankenwagen Rettugnswagen und co.

Das sind heute ein und das selbe Fahrzeug .

Wichtig ist der unterschied Rettugnsfahrt Krankentransport.
    Beim KRankentransport wird nur ein Kranker transportiert..heißt es kommt kein Arzt ..sondern lediglich der KRankenwagen mit den Sanitätern die einen z.B in ein KH fahren.

Bei einer Rettungsfahrt ist eine Situation eingetretten bei der man zwingend einen Arzt braucht..
    Wenn ein Arzt angefordert wird..wird die Fahr natürlich gleich um ein vielfaches teurer.

Zum KRankentransport kann euch auch ein Taxi mit LIegesessel geschickt werden. ;-)

Ach in vielen Städten ist mittlerweile die Tel NR 19222 geschaltet...damit erreicht ihr direkt die Rettungsleitstelle und könnt mit denen direkt besprechen was ihr braucht. ;-)

Bei der 112/oder 110 erreicht ihr erst Polizei und Feuerwehr und werdet dann weiterverbunden .
    19222 und ihr seit gleich da wo ihr hinwollt.
  • ChristaTChristaT

554

AnjaH schrieb:
    Zum KRankentransport kann euch auch ein Taxi mit LIegesessel geschickt werden. ;-)

Ach in vielen Städten ist mittlerweile die Tel NR 19222 geschaltet...damit erreicht ihr direkt die Rettungsleitstelle und könnt mit denen direkt besprechen was ihr braucht. ;-)

Cool, dann rufe ich naechstes Mal dort an und bestelle ein Taxi mit Liegesessel. :biggrin: Die Fahrt auf der "Pritsche" im Krankenwagen war naemlich fuerchterlich, ich wusste gar nicht, wieviel Schlagloecher es in unserem Kaff gibt.

Danke fuer die "Aufklaerung", Anja. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum