Einmal geplatzte Fruchtblase - immer geplatzte Fruchtblase?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 8. 09. 2006, 00:13 in Geburt
An alle mit Mehrfach-Gebährerfahrung oder großem Bekanntenkreis! ;-)

Statistisch gesehen beginnt ja, glaube ich, nur jede vierte Geburt mit geplatzter Fruchtblase. Ist das dann aber sozusagen typspezifisch, dass bei einer von vier Frauen die Blase platzt, oder ganz unabhängig, dass bei einer vierfachen Mutter nur eine Geburt damit beginnt? Also, konkreter gefragt: Wenn meine erste Geburt mit geplatzter Fruchtblase begonnen hat, kann/muss ich dann davon ausgehen, dass das beim nächsten Mal wieder passiert? Gibt es da Erfahrungswerte?

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe zwar noch nicht mehrfach Kinder geboren, :grin: , aber ich habe gelesen, dass es nicht so ist. Eine Freundin von mir hatte beim ersten Kind einen Blasensprung und beim zweiten nicht. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, also wenns dir andersherum auch hilft. ich hatte bei arthur keine geplatzte fruchtblase, bei louise aber eine ;-)
  • steffiisteffii

1,316

Ich hatte auch nur beim 2. Kind als erstes eine geplazte Fruchtblase. Beim 1. ist die erst ganz kurz vor den Presswehen geplatzt. Ich dachte schon, das Kind würde mit Fruchtblase drum herum geboren :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Meine Mutter hatte zwei Blasensprünge - alle beide 2-4 Wochen zu früh :shock:

Da hatte es jemand eilig.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich hatte nie einen blasensprung als geburtsbeginn ;-) .
  • EowynEowyn

27,156

Bei Mirco hatte ich einen Blasensprung zwei Wochen vor Termin. Bei Jolanda ist die Fruchtblase erst ganz am Ende der Eröffnungsphase geplatzt, fünf Minuten später war sie dann da ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Jan hatte ich einen Blasensprung zu Hause (auf der Toilette) 5 1/2 Wochen vor Geburtstermin. 4 Stunden später war er da ...

Bei Pia hatte ich einen oberen Blasenriss, da dauerte es ca. 7 Stunden, bis sie da war.

Bei Ina wurde die Blase im Kreißsaal geöffnet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte bei beiden Geburten jeweils einen hohen Blasensprung ohne jegliche Wehentätigkeit.

Allerdings war beim ersten Mal ein Wehentropf nötig, beim zweiten Mal reichte eine Tablette zum Auslösen der Wehen (was jedoch am Ende den KS doch nicht verhindert hat, wogegen ich beim ersten Mal spontan entbunden habe).

LG
  • MonicaMonica

1,525

Bei Benjamin ging es mit dem Blasensprung los.
    Bei Jennifer wurde die Blase während der Geburt gesprengt.
  • mveulemveule

269

hallo,

ich hatte bei beiden keinen blasensprung vor geburtsbeginn. meine hebamme meinte mal, wenn die kinder vom gleichen vater sind, verlaufen "solche" dinge wohl immer, ihrer erfahrung nach, sehr ähnlich, weil es ja die gleichen gene sind sozusagen... tja, bei mir kam es wohl hin... ;)

gruss, mveule
  • catpowercatpower

719

was hat denn der balsensprung mit den genen des vaters zu tun, wenn ich mal ganz doof fragen darf ;-) wird der denn vom kind ausgelöst?!

ich hatte beim ersten kind einen balsensprung - ganz klassisch nachts im bett - und beim aufstehen habe ich fast die halbe wohnung überflutet ... jetzt bin ich mal gespannt, wie es beim zweiten wird, meine horrorvorstellung schlechthin ist ja immer noch, daß so was beim einkaufen oder in der stadt, na jedenfalls in menschenmassen passiert! :oops:
  • mveulemveule

269

was das mit den genen auf sich hat, weiss ich nicht genau, das meinte meine hebamme. ich denke, es geht eben um die beschaffenheit der fruchtblase oder so. das die vielleicht immer sehr ähnlich ist vielleicht, weil ja 50% von mama und 50% von papa sind. und ich hatte halt auch beide male eine sehr stabile fruchtblase, die auch beide male mehr oder weniger aufgemacht werden musste kurz bevor dann das baby kam... vielleicht hat es ja auch was mit dem geschlecht des kindes zu tun?

ob an der theorie wirklich was dran ist, weiss ich nicht, weil ich es mir auch nicht anders "herleiten" kann...
  • lilalila

2,943

:shock: Na, und der Umkehrschluss wär dann.... :oops:

NEIN, das kann es dann ja wohl nicht sein! Wenn es unterschiedlich verläuft, liegt es dann an verschiedene Väter :muha: :eek02:

So ein Schwachsinn!
  • mveulemveule

269

die hebamme hat eben nur aus ihrer jahrelangen erfahrung erzählt, wahrscheinlich passte es bei "ihren frauen" immer ganz gut, wer weiss...
  • Amelie77Amelie77

1,414

Bei mir hats mit Blasensprung nachts im Bett angefangen, meine Mutter hatte 2 Mal keinen und beim letzten Kind einen Blasensprung zu Beginn - Vater haben wir angeblich alle 3 den selben ;-)
    Amelie
  • HexxeHexxe

180

1. Kind blasensprung und eine stunde später wehen
    2.kind blasensprung erst kurz vor dem pressen
    3.blasensprung und eine stunde später wehen

:biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum