hallo,
mein kleiner sonnenschein ist 13 tage alt und wird gestillt. nun habe ich als "ANFÄNGERIN" so manche problemchen :confuded11:
1. wenn ich sie anlege, dann kann sie es kaum abwarten, so viel hunger hat sie schon, ihr köpfchen bewegt sich hin und her. so trinkt sie dann auch entsprechend schnell und hastig. verschluckt sich unheimlich oft und weint.
was könnte ich machen, damit sie langsmer anfängt zu trinken?
2. da sie so schnell schluckt, vergißt sie auch manchmal das atmen und schnauft in der pause so richtig durch, das ist doch auch nicht normal, oder?
sie beschwert sich sogar sofort, wenn ich sie auf die andere seite zum stillen gebe.
ich verstehe das nicht, da sie immer dann gestillt wird, wenn sie es möchte. kann ein neugeborenes schon so ausgehungert sein?
ist meine milch womöglich nicht ausreichend für sie?
über antworten würde ich mich sehr freuen ;-)
Kommentare
27,156
deine Milch ist mit Sicherheit ausreichend. Aber die Kleinen sind halt nunmal ungeduldig und unruhig. Das ist ganz normal.
Kann es sein, dass dein Milchspendereflex recht stark ist? Also sprüht die Milch dir aus der Brust? Dann kann es sein, dass sich deine Kleine deswegen verschluckt. Da hilft es dann manchmal erst noch einmal abzudocken und zu warten, bis die Milch nicht mehr ganz so raussprüht, oder auch etwas auszustreichen, bis der Milchfluss sanfter wird.
Das Ganze wird sich auch noch richtig einpendeln. Sie ist ja noch sehr klein und eure Stillbeziehung erst am Anfang.
viele Grüße
Eowyn
PS: nimmst du bitte den Ticker aus der Signatur. Die sind hier nicht erwünscht. Danke!
7
also meine milch sprüht nicht so heftig raus. na, ja frau ungedult wird das noch lernen, denke ich und ich mit ihr
viele grüße
434
Meine Kleine kriegt auch Hunger und wenn dann nicht in einer Millisekunde die Brust parat ist, wird sie ungeduldig. Nur gut, dass sie die Brust kriegt und nicht auf ein Fläschchen warten muss ;-)
Wenn ich sie anlege ist es immer so, dass sie ganz schnell trinkt und auch fast das Atmen vergisst und sie schnauft dann auch richtig durch zwischendurch oder wenn der erste Hunger gestillt ist. Mit der Zeit (während der Mahlzeit) wird sie dann ruhiger.
Verschluckt hat sie sich dadurch am Anfang auch öfter und teilweise kam dann auch die Milch wieder raus. Jetzt, nach drei Monaten verschluckt sie sich eigentlich nur noch ganz selten - schnell trinken tut sie aber immer noch ;-)
Ich glaube, da sie auch gut zunimmt, dass es daher kein Problem ist und Du sicherlich auch nicht zu wenig Milch hast. Der Hunger und die Vorfreude sind wahrscheinlich einfach umwerfend gross :biggrin:
Liebe Grüsse
Sita