Hallo,
ich habe am Dienstag (ET +3) einen Termin in unserem Kh zur Einnahme eines Wehencocktails.
Jetzt habe ich Schauergeschichten gehört, dass das Rizinus in diesem Cocktail die Plazentabarriere überwindet und das Ungeborene dazu veranlasst das Mekonium ins Fruchtwasser auszuscheiden und dass es dadurc zu Vergiftungen kommen kann *schock*
Kann das denn stimmen?
Hat hier jmd. Erfahrung mit dem Wehencocktail und kann mir sagen, was da auf mich zukommt? Wann haben bei Euch die Wehen eingesetzt (oder blieben sie aus) und war es schlimmer als "normale" Wehen? Es ist übrigens mein 2. Kind
Danke schonmal im Vorraus
Kommentare
25,096
Wenn du Pech hast bekommst du lediglcih heftige BAuchkrämpfe mit Durhcfall davon..das kann bis zum Kreislaufversagen gehen.
Du bist erst 3 TAge Termi..wenn es dir und dem Kind super geht kannst du locker noch einige ZEit abwarten..wir haben heir Frauen die gehen bis zu 14 TAgen über Termin.
und zur GEburtseinleitugn hier noch was zum lesen
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=24126
Ach ja nimand darf dich zur Einleitugn drängen
462
Gegen die Einleitung mit Cytotec habe ich mich nochmal behaupten können und wäre dann jetzt eigentlich ET +9, wobei sich jetzt ein - zumindest für mich- neues Problem auftut.
In meinem Mutterpass stehen 2 ET´s.
Der ursprüngliche Termin war -laut Rechnung- der 2.9. Dieser wurde dann bei der ersten US-Untersuchung auf den 26.8. korrigiert und es wurde seitdem immer der korrigierte Termin als Geburtstermin angenommen.
Wir sind ja vor 4 Wochen umgezogen, der neue Gynokologe übernahm den korrigierten Termin. Jetzt war ich gestern zum Ctg im Kh und da sagte die Hebamme, sie würde gerne den ursprünglichen Termin, also den 2.9. als ET nehmen.
Jetzt habe ich gemischte Gefühle. Einerseits bin ich froh, dadurch einer möglichen Einleitung mit Cytotec nochmal aus dem Weg gehen zu können und dem kleinen Mann noch etwas Zeit zu geben, andererseits bin ich in Sorge, dass wenn wir jetzt vom anderen Termin ausgehen, dann wäre ich ja heute ET+2, anstatt ET+9. Aber wenn sich jetzt noch eventuell 2 Wochen warten und wenn dann mit dem Baby was wäre, weil doch der 26.8. Termin gewesen wäre und nicht der 2.9., wir länger warten, dann wäre das für mich auch ganz furchtbar.
Sry für den langen langen Text, aber das lässt mir keine Ruhe, als ich den Arzt deswegen fragte, sagte er, ich könne, wenn ich beunruhigt sei, ohne Bedenken jederzeit auf Verlangen die Cytotec bekommen, aber das beantwortete irgendwie meine Frage nicht. Die HEbamme sagte, ich könne ihrer Meinung nach ruhig 14 Tage drübergehen, aber auch das hat meine Frage nicht beantwortet :sad:
Ich hoffe hier kann mir jmd. weiterhelfen!
27,156
462
Also kann ich wohl noch beruhigt abwarten?
27,156
22
ich habe bei ET+10 einen Wehencocktail genommen, ging gut, mache ich aber jetzt nicht wieder!!!
Ich war in der Zeit vorher auch jeden 2. Tag im KH zum CTG und zur allgemeinen SS-Vorsorge. Bei ET+8 habe ich auch noch einen Doppler-US machen lassen, um die Plazentaversorgung abzuchecken. Das hat mir noch einmal große Sicherheit gegeben. Ich wäre bei den US-Ergebnisse und bei den CTG-Werten auf keinen Fall vor ET+14 vom KH aus eingeleitet worden. Allerdings haben meine Nerven nicht mehr mitgespielt und deswegen dann der Cocktail.
Ich habe von Fällen hier in unserer Stadt gehört, wo Frauen im Geburtshaus entbinden wollten. Sie wurden dann bei ET+14 zum Wehenbelastungstest und zur Abklärung ins KH geschickt. Und dort stellte man per US etc. fest, dass die Kinder immer noch sehr gut versorgt sind und dass sie einfach nicht geburtsreif/-bereit sind. Die Frauen wurden zurück ins GH geschickt und haben dann teilweise erst eine Woche später (ET+21!!!!) ihre Kinder bekommen - im Geburtshaus!
Ich meine auch, dass die WHO rät, erst NACH der vollendeten 42. SSW von "Übertragung" zu sprechen!
Liebe Grüße,
Sabi.
13
Ich habe auch einen Wehencocktail getrunken, das einzigste was ich davon bekommen habe waren heftig derbe Bauchkrämpfe und Durchfall. Ich mach das nie wieder und würde raten die Finger davon zu lassen !!
Zudem schmeckt dieses Rizinus scheußlich :???: und kostet überwindung es zu schlucken ...
viele liebe GRüße
Gabriela83
359
Hm, meine Hebammen im Geburtshaus werden mir morgen (heute) wohl das Rezept für den Cocktail geben.
Ich bin dann ET+12.
38,644
Er wird halt von zu vielen Leuten viel zu früh, zu oft und unkrontolliert getrunken, weil er als Geheimtipp gehandelt wird. :roll:
229
Ich hoffe mal nicht, denn auch wenn die Zusammensetzung noch so natürlich ist, kann die Wirkung schon seeehr heftig sein!
Auch das Kind kann schon arg unter Streß geraten.
Ich hatte den Cocktail beim vierten Kind und hatte eine Geburtsdauer von 40Minuten! d.h. fast keine Wehenpausen mehr.
Ich möchte das nicht wieder!!!
555
Ich würde es keinen raten, wie schon Anja bestätigte.
Es schmeckte abschäulich.
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst entscheiden.
229
Selber möchte ich es auch nicht nochmal so machen.
...........aber in dem KKH wo ich entbinden möchte, wird sehr gerne zum Wehencocktail gegriffen. Ich hatte mich letzte Woche darüber mit einer Hebamme dort unterhalten.
Die wiederum kann von vielen guten Erfahrungen sprechen!
4,536
Dann beim nächsten Mal lieber künstlich einleiten und zumindest eine Chance auf Regulierung der Wehenstärke.
462
Ich habe zwei Cocktails im Abstand von 2 Tagen bekommen. Aßer Pipi-Wehen haben die nichts gebracht. Aber die Pipi-Wehen hatte ich auch so schon die letzten 3 Wochen jede Nacht :roll:
Naja der Kleine kam dann doch per Einleitung (Geburtsbericht folgt noch)
10
229
Aber ich denke mal, das es dem Kind in dieser kleinen einmaligen Dosis und auch zu diesem Zeitpunkt sicher keinen Schaden zufügen wird.
Ansonsten sorgt es jedenfalls für eine lockerere werdende Mama :biggrin: .
Ich fand den Sekt da drin eigentlich nicht unangenehm :knutsch01: .
359
229
Steht auch so in meinem Buch.