Beikostverweigerung problematisch?

Biene04Biene04

91

bearbeitet 29. 08. 2006, 22:51 in Ernährung
Hallo, Ihr Lieben!

Nun ist meine süße Maus fast schon ein Jahr alt, und obwohl ich schon so ziemlich jeden Brei probiert habe -- Karotte pur, Karotte mit Kartoffel, Apfel, Apfel mit Banane, Grieß, Getreide ... -- scheint sie das immer nur einmal aus Neugierde zu probieren, um dann doch wieder ihre Premilch zu verlangen. :neutral: Bisher habe ich mir eigentlich deshalb nicht groß Sorgen gemacht, aber so langsam werde ich doch etwas unruhig.

Ist das ok, dass sie immer noch nur ihre Premilch trinkt und sämtliche Breie verweigert? Ab und zu mische ich etwas Karottensaft darunter, aber ist diese Ernährung nicht mittlerweile doch 'n Tick zu einseitig? Könnte oder sollte ich noch etwas probieren bzw. etwas ergänzend geben?

Das wäre alles -- also das Breifüttern -- auch etwas einfacher, wenn sie schon sitzen könnte, aber auch mit dem Sitzen ist sie noch nicht soweit. :sad:

Liebe Grüße,
Biene04

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manche Kinder mögen einfach keinen Brei....
    Hast Du mal Fingerfoot versucht???
  • supisupi

8,312

Probier doch mal Fingerfood oder zerdrücktes "normales" Essen (natürlich weniger gewürzt, Altersentsprechend etc. pp). Vielelicht will sie selber löffeln oder gabeln?

Und: Bitte keinen Karottensaft in die Milchflasche. Der hat da überhaupt nix verloren!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Únd wegen dem Sitzen..ist sie sonst altersentsprechend entwickelt?
    Krabbelt sie, spricht sie, versteht sie,greift sie?
  • Biene04Biene04

91

Hallo, Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Antworten!
    supi schrieb:
    Probier doch mal Fingerfood oder zerdrücktes "normales" Essen (natürlich weniger gewürzt, Altersentsprechend etc. pp).
    Was kann man denn da so nehmen? Ich bin da etwas (über-) vorsichtig, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie nach den ganzen Monaten nur mit Mutter- und Premilch andere Nahrung gut verdauen könnte.

Was könnte ich denn probieren? Weiches Brot? Wenn ja, welche Sorte? Was geht noch?
    Vielelicht will sie selber löffeln oder gabeln?
    Dazu müsste sie ja erst einmal sitzen können ... :neutral:
    Und: Bitte keinen Karottensaft in die Milchflasche. Der hat da überhaupt nix verloren!!!
    Ich mische den dann immer mit der Premilch. Was ist denn gegen Karottensaft auszusetzen, wenn Karottenbrei doch schon auf dem Speiseplan stehen könnte?
    AnjaH schrieb:
    Únd wegen dem Sitzen..ist sie sonst altersentsprechend entwickelt? Krabbelt sie, spricht sie, versteht sie,greift sie?
    Ja, ich denke schon, dass ihre Entwicklung in diesen Dingen nicht wesentlich zurück ist -- siehe dazu den Beitrag im Forum "Die ganz Kleinen im 1. Lebensjahr".

Liebe Grüße,
    Biene04
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Als Fingerfood kannst Du auch Karotten-oder Kartoffelstückchen nehmen. Oder sogar Kürbis, den gibt es ja jetzt, in Schnitze geschnitten und weichgekocht kann sie sie toll in die Hand nehmen.
    Du kannst auch mal Reiswaffel versuchen,d as mochte meiner ganz gerne zu Anfang....
    Ich habe Louis übrigens auch bis zum 11. Monat voll gestillt und er hat noch heute viele, viele Tage dazwischen, wo er so gut wie gar nichts isst....Supis Melanie isst genauso....Du bist also nicht alleine.... ;-)
  • supisupi

8,312

Also Du kannst als Fingerfood oder eben selbstgekochtes das nehmen, was eingeführt ist und was sie verträgt.
    Darüber hinaus empfehle ich Dir dringend den Wichtig-Beitrag "Die Machete für den Beikostdschungel" im Ernährungsforum (habe den Link gerade nicht parat).

Karottensaft gehört prinzipiell nicht in die Flasche und schon gar nicht mit Milch gemischt.
    Der Saugvorgang beim Milch trinken verhindert den beim "normalen" Essen ersten Verdauungsschritt - das Kauen und damit das Durchmischen der Nahrung mit Speichel. Dadurch wird die Nahrung schon ein Stück weit aufgespalten bzw. auf die weitere Verdauung vorbereitet. Nicht umsonst heißt es: Die Verdauung beginnt schon im Mund.
    Bei Milch ist das im Säuglingsalter normal, dass eben dieser Schritt fehlt oder vernachlässigt wird. Für sämtliche anderen Nahrungen - und auch Karottensaft ist letztlich nur flüssige Nahrung und kein Getränk- gilt das aber nicht. Diese können dann den Magen-Darm-Trakt enorm belasten.

Wolltest Du Dir Deinen Sonntagsbraten ungekaut "reinziehen", direkt in den Magen? Ich glaube nicht. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn sie nicht Allergeigefährdet ist kann sie als Fingerfood eigentlich munter drauf los probieren..udn da sie ja schon andere Sachen bekommen hat wird sie das auch vertragen
    An Brot würde ich einfach ein normales Mishcbrot nehmen ohne Körner..auch kein ganz helles...

ganz normal eben. Dann Nudeln, KArtoffeln, Gemüse Stückchen, Obststücke,etc...
  • Biene04Biene04

91

Hallo!

Ihr seid ja wieder schnell! :grin:
    supi schrieb:
    Also Du kannst als Fingerfood oder eben selbstgekochtes das nehmen, was eingeführt ist und was sie verträgt.
    Ok, werde ich mal probieren.
    Darüber hinaus empfehle ich Dir dringend den Wichtig-Beitrag "Die Machete für den Beikostdschungel" im Ernährungsforum (habe den Link gerade nicht parat).
    Das habe ich gelesen, aber trotzdem bin ich etwas verunsichert, was die fast totale Verweigerung meiner kleinen Maus angeht.
    Karottensaft gehört prinzipiell nicht in die Flasche und schon gar nicht mit Milch gemischt.
    Der Saugvorgang beim Milch trinken verhindert den beim "normalen" Essen ersten Verdauungsschritt - das Kauen und damit das Durchmischen der Nahrung mit Speichel. Dadurch wird die Nahrung schon ein Stück weit aufgespalten bzw. auf die weitere Verdauung vorbereitet. Nicht umsonst heißt es: Die Verdauung beginnt schon im Mund.
    Bei Milch ist das im Säuglingsalter normal, dass eben dieser Schritt fehlt oder vernachlässigt wird. Für sämtliche anderen Nahrungen - und auch Karottensaft ist letztlich nur flüssige Nahrung und kein Getränk- gilt das aber nicht. Diese können dann den Magen-Darm-Trakt enorm belasten.
    Hmm, bisher scheint sie keine Probleme damit zu haben. Aber was Du sagst, hört sich logisch an. Ich denke, ich werde dann lieber darauf verzichten. Ich wollte halt nur irgendwie für "Abwechslung" oder "Ergänzung" sorgen, weil sie sich so hartnäckig jeglicher Beikost verweigert hat.
    AnjaH schrieb:
    Wenn sie nicht Allergeigefährdet ist kann sie als Fingerfood eigentlich munter drauf los probieren.
    Naja, wir haben beide 'ne Allergie und füttern auch HA Pre. Insofern würde ich "nicht allergiegefährdet" nicht unterschreien.
    An Brot würde ich einfach ein normales Mishcbrot nehmen ohne Körner..auch kein ganz helles...
    Gut, danke. War mir nicht sicher, welches am optimalsten wäre.

Liebe Grüße,
    Biene04
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum