Hallo, Ihr Lieben!
Ich wollte mal Eure Meinung zur "motorischen Entwicklung" meiner kleinen Süßen hören, ob Ihr die normal findet oder ob Ihr meint, dass es da ein Problem geben könnte:
Und zwar scheint ihr das Sitzen überhaupt nicht zu behagen. Das allein fände ich nicht merkwürdig -- und wir hüten uns davor, sie hinzusetzen, bevor sie das alleine kann, sondern halten sie immer im Schalengriff fest --, aber ich finde das insofern etwas erstaunlich, als dass sie sich schon am Kinderbettgitter hochzieht und kniet, fast schon steht, sehr häufig locker, cool ;-) auf der Seite liegt und ein Bein anwinkelt, nur in Richtung Sitzen macht sie kaum Anstalten. Auch wenn ich sie halb liegend bei mir auf dem Bauch habe, ist ihr das schnell unangenehm, so dass ich schon dachte, ob sie was mit der Wirbelsäule haben könnte. :shock:
Außerdem stößt sie sich beim Krabbeln auch immer nur mit dem rechten Bein nach vorn, nie mit dem linken, obwohl sie das sonst problemlos anwinkeln kann. Wir machen zwar Babyschwimmen, aber da klammert und knabbert sie meist nur an den kleinen Plastikbällen, gibt kaum einen Laut von sich und bewegt Arme und Beine vergleichsweise wenig (also im Vergleich zu anderen Kindern). So laaaaaaaaangsam taut sie etwas auf, aber vom fröhlichen Planschen ist sie noch weit entfernt.
Ist das alles noch im Rahmen, oder sollte man das mal checken lassen (Thema Wirbelsäule, einseitige Beinbenutzung beim Krabbeln)? Oder mache ich mir hier nur unnötig Sorgen?
Ach, und was mir da noch einfällt: Könnte mir jemand 'n Tipp geben, wo man so 'n gutes Keilkissen bekommt, also so eine schiefe Ebene zum Krabbeln und Turnen? Ich finde nur so Sitzhilfen. Welche Maße sollte so etwas haben, und aus welchem Material sollte das sein?
Liebe Grüße,
Biene04
Kommentare
25,096
Ich würde lieber bald die U6 machen und dort den KIdnerarzt auf ihre gesamtentwicklung ansprechen.
Eventuell wäre Krankengymnastik bei euch sinnvoll.
Wie sieht es denn mit greifen, sprachverständniss,sürechen etc aus?
91
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Hmmja, "Keilkissen" trifft es auch nicht ganz. Ich meine das, was einem in den Pekip-Kursen und Büchern als "schiefe Ebene" so ans Herz gelegt wird. Unsere Kinderärztin macht die U6 gern, wenn die Kinder schon ein Jahr alt sind, deshalb haben wir einen Termin Ende September. Beim letzten Besuch im Juni war sie soweit zufrieden. Kann das die Kinderärztin beurteilen oder sollte man dazu lieber zu einem Kinderorthopäden? Greifen ist kein Problem -- links, rechts, beide Hände, Handwechsel.
Sprachverständnis ist nicht ganz einfach zu beurteilen, finde ich, aber sie scheint schon zu verstehen, was man meint. Wenn sie beispielsweise mit der Hand recht "rabiat" in Richtung Gesicht wischt, und man sie dann mit "Vorsichtig!" ermahnt, dann wird sie tatsächlich vorsichtiger und bewegt ihre Hand behutsamer.
Naja, und "sprechen" bzw. brabbeln tut sie jede Menge, obwohl da bisher kaum mehr als die üblichen Einsilber zu hören sind. Lediglich wenn wir ihr z. B. ihr Buch mit einer Ente vorne drauf zeigen, dann sagt sie auf die Frage "Was ist das?" tatsächlich zwei Leute, die man als "Endää" deuten könnte. ;-)
Ansonsten gibt es halt so ein paar Dinge, die mir einfach ungewöhnlich erscheinen, die aber vielleicht völlig normal sind:
- Sie dreht sich fast ausschließlich vom Rücken auf den Bauch, nur "aus Versehen" mal vom Bauch auf den Rücken und schaut dann etwas überrascht bzw. erschrocken.
- Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch immer über dieselbe Seite. Das war von Anfang an ihre Schokoladenseite, und weil sie anfangs den Kopf nicht ganz auf die andere Seite drehen mochte und immer auf derselben Kopfseite schlief, waren wir auf Anraten der Nachsorgehebamme bei einer Ostheopatin.
- Sie schiebt sich beim Krabbeln immer mit demselben Bein voran (dem rechten) und lässt das andere halb gestreckt. Anwinkeln kann sie das linke aber anscheinend ganz normal.
Naja, dazu kommt halt dieses "Unbehagen" mit fast allem, was in Richtung sitzende Haltung geht, auch wenn sie viel eher liegt (auf meinem Bauch beispielsweise). Vielleicht ist das aber auch nur der wirklich unbändige Trieb, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Das Wickeln ist häufig ein einziger Kampf, dass sie zumindest so lange auf dem Rücken liegen bleibt, dass man sie wickeln und säubern kann ... :roll:
Ist das alles "ganz normal", oder sollte man das eine oder andere zumindest im Auge behalten?
Liebe Grüße,
Biene04
25,096
Dann würde ich schon die U6 etwas früher machen . Die Kinderärztin ist da genau die richtige da braucht ihr keinen Orthopäden.Aber ich würde mti der KIA über KRankengymnastik sprechen. Denn wenn sie nciht sitzen kann in dem Alter und auch nur robbt mit einem Bein..dann sollte man das schon im Auge behalten..
Also sprich die KIA auf KG an..das solltet ihr denk ich schon machen. ;-)
2,055
also davon kann ich ein Lied singen, :???:
unser Sohn ist auch so ein "Bauchdreher"...
Beim Wickeln ist das wirklich ein Kampf, aber was soll man machen, ich gebe ihm zur Ablenkung immer etwas in die Hand, was er sonst nicht darf, zB eine Cremetube zum angucken, dann gehts einigermassen...
Und was die Fortbewegung angeht, das sieht bei uns ähnlich aus, allerdings weiss er schon, wie man krabbelt, aber anscheinend findet er diese "unbequeme" Fortbewegung einfacher :roll: ...
(mit dem Sitzen klappts bei ihm aber..)
91
Ich habe mal etwas gesucht, und bin u. a. hierauf gestoßen: Das passt ziemlich gut auf unsere Situation, finde ich, denn auch meine kleine Süße kann schon seit zwei Monaten krabbeln (stößt sich aber halt immer mit dem rechten Bein ab) und zieht sich an allem Möglichen hoch.
Naja, ich werde zu meiner eigenen Beruhigung vielleicht nochmal bei unserer Kinderärztin anrufen und fragen, was sie meint, ob wir vielleicht doch eher zur U6 kommen sollten.
Liebe Grüße,
Biene04