HILFE - GEWICHT??!!

Kati73Kati73

458

bearbeitet 28. 08. 2006, 21:03 in Schwangerschaft
Hallo liebe Mamis,

ich bin seit meinem Arzttermin am Freitag total aufgelöst.. Ich startete mit ca. 68 Kilo in die Schwangerschaft - also das war der erste Wert, der in der 5. SSW aufgeschrieben wurde.. Letzte Woche war ich Ende 18. SSW und wog 71 Kilo.

Und jetzt kommts, ich liege auf dem Stuhl und mein Arzt packt recht grob meinen Bauch und rüttelt ihn hin und her und meint "das ist aber nicht nur Baby.., Du bist mit dem Gewicht an der obersten Grenze, pass bloß auf, Du willst doch Deine Figur wiederhaben.." und dann folgte eine Litanei, von Vollkornprodukten und dass ich keine normalen Nudeln mehr essen soll, und wie ich dann wohl nach der Schwangerschaft sehen würde usw.

OK ich bin nicht Kate Moss, aber ich bin nicht fett!!

Ich bin vollkommen fertig.. Ist es denn wirklich sooo ernst mit mir???

Danke
Kati

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wirklich - DAS sollte sich mein Arzt mal trauen :flaming01:

3 kilo in 18 Wochen, das ist doch nciht viel? Hallo? Dünne Frauen (ich weiß ja nicht wie groß du bist) nehmen meistens mehr zu als dicke Frauen. Und ob von dem Gewicht nach der Stillzeit viel übrigbleibt hängt vom Frauentyp ab.

Also wirklich. Iss normal, nicht übermäßig, nicht für zwei. Und mach dir keine Sorgen.

Vielleicht magst du dir auch eine Hebamme suchen, die deine SS begleitet? Sie kann dir solche verunsicherungen auch ganz gut nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: also mal ganz ehrlich,was ist Dein Doc denn für ein Ar..... :twisted: !
    Ich finde 3 kg in 18 SSW nicht wirklich viel !Ich hatte bei Trisha zu diesem Zeitpunkt 5 kg mehr und mein Doc hat nie was negatives dazu gesagt ;-)und ich bin mit 64 kg damals gestartet!Und Kate Moss war und bin ich auch nicht und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht sein :biggrin: !
    Mach dir keinen Kopf ;-)
  • Kati73Kati73

458

Danke für die Aufmunterungen - aber ganz toll war natürlich auch noch, dass mein Mann daneben stand und mir das irgendwie total peinlich war, weil ich immer dachte, ich liege in der Norm mit dem Gewicht.. *heul*

Und nochwas - ich esse vollkommen normal - lediglich regelmäßiger als früher.. Keine Fressattacken, kein Heißhunger, kein Essen für zwei.. nur normal! Mein etwas geschädigter Darm verträgt leider keine Vollkornprodukte und auch nicht kiloweise Obst oder rohes Gemüse.. sonst sitzt ich nur aufm Klo..

Ich trinke relativ viel, (ca. 3,5 L) aber das sollte man doch auch...
    Hallo Katie,

an deiner Stelle würde ich sofort den Frauenarzt wechseln. Ist doch nicht wahr, wie kann man so mit Patientinnen umgehen (den würde ich aber auch auf die Liste setzen NICHT ZU EMPFHELEN, da gabs doch mal einen thread drüber.

Wie ich sehe kommst du aus München, ich kann dir meine wärmstens empfehlen, sie hat auch noch den Vorteil Belegbetten in der Klinik Dr. Geisenhofer zu haben.

Wenn du die Telefonnummer brauchst melde dich.

Liebe Grüße Mandy
    Mach so weiter wie bisher ;-) !Du liegst total in der Norm!
    Ne Bekannte von mir ist in der 11 SSW und hat schon 9 kg zugenommen und deren Arzt hat noch nichts dazu gesagt :grin: !
    Hör einfach weg,wenn er mal wieder so ne Äusserung macht!
  • coracora

6,187

ich finde das wirklich eine Unverschämtheit! :shock:
    Die meisten Frauen wiegen schon mehr in der 18. woche bzw haben ein höheres Anfangsgewicht. Es geht ihn absolut nichts an, solange es nicht gesundheitsbedenklich wird, und diese hin- und herrüttelei an deinem Bauch sehe ich fast schon als Belästigung an. Da hat ein Arzt nicht auf diese art und weise hinzugreifen!

übrigens: er duzt dich - duzt du ihn auch??

wechsel den arzt.... ;-)
  • Kati73Kati73

458

;-) Nein, ich dutze ich ihn nicht, er ist prinzipiell eher unter "väterlicher" Arzt (ca. 55) einzuordnen, der alle Patientinnen dutzt, außer sie sind über 70 ;-) Bisher fand ich diese familiäre Art auch immer ganz angenehm, allerdings habe ich in letzter Zeit einfach das Gefühl, dass er nicht besonders genau ist.. jetzt fehlen z.B. Einträge im Mutterpass, wie SSW, Fundusstand usw., .. Schussel halt..

Ich werde es mir ehrlich überlegen, evtl. auch zu seinem Kollegen zu wechseln...

Danke für Eure Unterstützung!
  • coracora

6,187

ich weiß, das ist geschmackssache, aber ich mag das nicht, wenn ich von einem Arzt geduzt werde, ohne dass ich ihn duze.

Das ist ne Grenzüberschreitung, genau wie das bauchrütteln, udn wenn man erst mal eine sache erlaubt.... wenn er auch noch so ein schussel ist... naja, ist deine Entscheidung. Du musst dich wohlfühlen,d as ist das wichtigste. ;-)
  • MelianMelian

855

Hallo Kati,
    also das ist ja ein Ding !
    An deiner Stelle würde ich auch mal ernsthaft über einen Arztwechsel nachdenken.
    Vor meiner Schwangerschaft hat meine Ärztin auch immer mal wieder ein paar kritische Sätze zu meinem Gewicht gesagt, aber seit ich schwanger bin, ist eigentlich weitgehend Ruhe.
    Und ich hab gerade noch mal im Mutterpaß nachgeguckt: In der 18. Woche hatte ich auch gerade mal 3 Kilo mehr.
    Also laß dich nicht stressen, ich finde, daß deine Gewichtszunahme völlig im Rahmen ist...

Kopf hoch und liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Such dir zum neuen Frauenarzt bitte gleich ne HEbamme die dich durch die restliche SS begleitet..am besten erst die HEbamme und die fragst du nach einem guten FA. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und vor allem, was erlaubt er sich Deinen Bauch hin- und herzurütteln??? Mir fehlen echt die Worte!
    Ich hatte in der 18. SSW schon 10 kg zugenommen. :oops:
    Also wirklich!!

Ich bin bei einer Größe von 1,68 m mit einem Gewicht von 58 kg gestartet (bzw. hatte ich in der 5. SSW) und endete in der 40 + 3 SSW bei ca. 75 kg. Also habe ich sehr viel zugenommen. Es hat nie jemand etwas dazu gesagt und bestimmt nicht mein FA!

Ziemlich schnell hatte ich fast alles wieder runter. Jetzt ist unsere Süße 8 Monate und ich habe noch 2 kg bis zu meinem Ausgangsgewicht. Allerdings habe ich bislang keine Diät gemacht, so dass alles wirklich von selbst runter ging.

Ich möchte bei der Gelegenheit erwähnen, dass ich ca. in der 30. SSW noch meinen FA gewechselt habe, da er auch einige Eintragungen versäumt hat. Er ist übrigens auch ca. 60 Jahre alt....

Mein jetziger FA ist ca. 39 und hat bis vor 4 Jahren noch im Krankenhaus gearbeitet, weiß also noch, wie eine Geburt von statten geht :roll:
  • snoopalsnoopal

676

Nimm doch mal seine Hüfte zwischen die Finger mit dem Kommentar: "Na, da dürfte aber auch Mineralwasser statt Bier angebracht sein." oder "wollen sie auch Stillen, so fleißig wie sie schon Reserven anlegen" oder irgendein anderer Kommentar in die Richtung...

Solange das Gewicht nicht in einem gesundheitsschädlichen Rahmen ist, geht ihm das doch einen feuchten Dreck an. Und deine Gewichtszunahme ist ja nun wirklich mehr als in Ordnung!!!
  • Kati73Kati73

458

@snoopal - HAHHHHAAHHHHAAAAA!!! Das ist das beste!!! Stimmt, er ist nun auch nicht grade der zierlichste.. !!! So hab ich das noch gar nicht gesehen.. ;-)))))
  • milchbartmilchbart

2,721

ich frage mich gerade, ob man gegen solche Ärzte nicht irgendwie vorgehen sollte und was man überhaupt als Patientin für Möglichkeiten hat.
    Prinzipiell kann der Arzt, der gefälligst zu Siezen hat (deswegen kann es in der Praxis dennoch nett, freundlich und damiliär zugehen), einen auf das GEwicht aufmerksam machen, aber er hat nicht an deinem Bauch zu rütteln, das darfst du wenn schon selbst machen. Der hätte sich für mich auf der ganzen Linie disqualifiziert! Mich hätte dieser A... zum letzten Mal gesehen. Und ich würde auch keine anderen Arzt aus derselben GEmeinschaftspraxis nehmen.
    Und wenn ich mir meinen Bauch anschaue, bin jetzt in der 17. SSW und habe ca. 4-6 kg zugenommen (das schwankt von Tag zu Tag) , dann ist da auch nicht alles Baby, sondern mehr Speck. Ja und? Das gehört dazu und ist bei jeder Frau anders.
    Lass dich nicht verunsichern, wirklich, nicht wegen einer vermeintlich zu hohen Gewichtszunahme!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum