Wassergeburt + Stuhlgang? Bitte dringend um Hilfe.

bearbeitet 11. 05. 2004, 19:56 in Geburt
Hi, muß leider noch mal nerver :oops: . Hab schon, was das Zeug hält, hier und im Netz gestöbert, aber leider nix gefunden... :!: Da es ja bei mir bald soweit ist, wie ja auch bereits in meinem anderen Beitrag geschrieben, mache ich mir natürlich so meine Gedanken.
Wir haben uns für eine Wassergeburt entschieden, da ich auch so ein absoluter Badefan bin und dort wirklich am besten abschalten kann :smile: . Außerdem habe ich panische Angst vor Spritzen (PDA) und hoffe natürlich sehnlichst, daß ich das mit der Wassergeburt umgehen kann :smile: .
Nun aber meine Frage: Wie ist das mit dem Stuhlgang in der Wanne :?: Habe gelesen, daß man eben Einläufe machen kann, auch wenn ich davon nicht wirklich begeistert bin, aber naja. Allerdings habe ich auch gelesen, daß es trotz Einlauf passiert, daß eben der Darm nicht ganz leer ist und beim Pressen noch was mit rauskommen kann :sad: . Das wäre ja auch dem Bett kein Problem für mich (sehe ich ja nicht!), aber wie ist das in der Wanne :?: Wir haben schon so unsere Witzchen gemacht und gemeint, daß halt einer mit nem Fischkäscher vor der Wanne steht und alles rausfischt. Aber mal im ernst. Da ist man ja dann doch wieder gehemmt und presst nicht entspannt. Wie kann man das vermeiden, daß eben doch der Kopf nicht frei ist, weil eben was mit raus huscht :?: :?: :?: Oder passiert das nicht :?: Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht doch an Land entbinden sollte, so verunsichert bin ich mittlerweile. Schließlich will niemand in seinen eigenen "Häufchen" schwimmen :oops: !!!
Bitte, ich brauche dringend Hiiiiillllllfffffeeee :sad: . Vielen Dank

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist irgendwie gar keine Thema....ich will sagen, es spielt keine Rolle.
    Danke für die Antwort, aber leider spielt es für mich schon eine große Rolle, da mein Mann und meine Schwiegermama dabei sein werden. Das wäre mir superpeinlich... :oops:
    Außerdem: Wie macht das die Hebi weg :?: Im Bett wird ja wohl ein Tuch genommen, aber in der Wanne :?: :?: :?: Vielen Dank und LG Tatti
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bist du sicher, dass du dich gut entspannen kannst, wenn dein Mann plus Schwiegermutter dabei sind? Wenn du jetzt schon denkst, es könnte dir peinlich werden, kannst du vielleicht nicht unverkrampft an die Sache rangehen... Also für mich wäre es absolut nix, außer meinem Mann noch jemanden dabei zu haben - nicht meine eigene Mutter und schon gar nicht meine Schwiegermutter! Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Ich denke nur, wenn du jetzt schon sagst, dass es dir peinlich wäre...
    Während der Geburt sollte einem NICHTS peinlich sein müssen denke ich.

Wenn eh ein Einlauf gemacht wird, kommt ja wahrscheinlich nichts mehr oder nur wenig ins Wasser... Und bedenke was da noch so alles rumschwimmen wird: Blut etc... da ist es dann doch egal ob da noch ein bisschen Stuhl mit rumschwimmt.

Außerdem: deine Schwiegermutter hat ja schließlich auch schon Kinder geboren und weiß mit Sicherheit, auf was sie sich einlässt, wenn sie zuschaut ;-)

Viel Glück noch!
    Hi smoothie. Eigentlich hast Du recht, wenn ich´s mir richtig überlege.

Meine Schwiema nehme ich mit, weil sie wie meine eigene Mama ist. Ich vertraue ihr und ihrer Erfahrung. Ich brauche einfach jemanden außer der Hebi, die mir sozusagen hilft, mit der Geburt "fertig" zu werden. Sie kann mich in ungewohnten Situationen immer beruhigen. Mein Männe ist da eher unbeholfen (wie wahrscheinlich jeder arme Mann in solch einer Situation :smile: ), auch weil er nen Eckchen jünger ist als ich. (Er ist 23 und ich 26) Er geht da wahrscheinlich viel zu emotional dran im Ggsatz zu meiner Schwiema. Sie ist auch seehr einfühlsam, kann aber auch mal energischer werden, wenn es drauf an kommt. Versteht Du, wie ich das meine.
    Das Blut usw. sind mir völlig egal. Das weiß ich ja, daß da was kommt. Aber ich dachte halt, wenn da irgendwelche Häufchen die Runde machen ist das schon was anderes, als Blut oder so.
    LG Tatti
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hab gehört, dass das Wasser unmittlebar nach der Geburt rausgelassen wird und wieder neu eingefüllt. Bin mir aber nicht sicher.
    Na, das würde mich doch schon mal beruhigen... Vielen Dank.
    Hallöchen,

dieses Thema interessiert mich auch brennend. Also ich weiss ja nicht, aber wenn die Geburtswanne so einen Abfluss wie die heimische Badewanne hat, dann kann da doch gar kein "Häufchen" abgelassen werden oder?

Gruss Stephanie
    Neee...der ist schon anders als zu Hause.
    Danke Marlies :oops:
    Also ich denke wenn man einen Einlauf bekommt und dann doch noch was nachkommt, dann ist das ja eher so wie Durchfall, also dünnflüssig und das sieht man dann doch nicht.

Gruss Stephanie
    Halli Hallo,

na also, damit kann man doch schon mal was anfangen ;-) Das beruhigt mich auf jeden Fall mehr, als wenn ich da ohne Nachfragen hingegangen wäre. In dem Moment denkt man doch nicht daran, die Hebi im Bad danach zu fragen. Dann kann ich ja doch relativ entspannt (wie man halt in so einer unbekannten Situation sein kann ;-) ) zur Geburt gehen... :smile: Ich hoffe, mein Süßer läßt mich nicht noch so lang im Ungewissen und macht sich bald auf den Weg :cool01: . Hatte gehofft, daß ich den Termin morgen bei meiner FÄ schon nicht mehr einhalten müßte, sondern schon mit meinem Kleinen knuddeln könnte, aber er hat anscheinend noch keine Lust, denn die Wehen vom WE sind eigentlich weg, außer ab und zu mal Durchfall + Miniwehen :sad: . LG Tatti
  • quandelequandele

1,868

Auch wenn ich letztendlich ja doch nicht in der Wanne entbunden habe - Gedanken hab ich mir da auch superviele zu gemacht. Wollt eja eigentlich auch einen Einlauf, aberd er hat zeitlich nicht mehr hingehauen. Dementsprechend "kam" natürlich was - aber gaaanz ehrlich - das ist Dir sooooo egal (zumindest mir war es total wurscht, auch wenn ich mir da vorher auch wegen meinem mann und so viele Gedanken zu gemacht hatte)!!! Deine Schwiegerma wird wissen wie es ist Kinder zu kriegen und dass das ganz normal ist und wenn Du mit Deinem Mann darüber schon Witzchen machst, dann weiß er ja auch um die Situation. Bei mir wäre das Wasser übrigens auch gewechselt worden.
  • jenny69jenny69

31

...ich habe vor 8 Jahren mein zweites Kind im Wasser entbunden. Zum einen muss ich sagen : es war eine Traumgeburt, ich war kein bisschen erschöpft weil sie nur 4 Stunden gedauert hat.
    Auch bei mir ist ein wenig Stuhl mitgekommen und damals hatte die Hebamme tatsächlich einen kleinen Kescher mit dem sie alles rausgefischt hat - ohne ein Wort , ohne kritischen Blick, es ist einfach genauso natürlich wie Blut und Schleim.

Ich werde auch diesmal versuchen wieder in der Wanne zu entbinden, habe es schon bei der Anmeldung angekündigt und bin wirklich davon überzeugt, dass das die schönste Art zu entbinden ist!

LG jenny69

mit Yurika 6/94
    Joshua 4/96
    Jeremiah 3/99
    und Jonah ET 21.5.04
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum