hallo liebes forum,
ich bin im 3. monat schanger und habe mit rückenprobleme zu kämpfen. die schmerzen treten im bereich des kreuz- und steißbeins auf, so dass ich nicht lange sitzen kann und eine dann folgende veränderung der position recht schmerzhaft ist. häufig bringt mir dann das liegen eine gewisse entlastung, aber das kann ich ja nun mal nicht die ganzen tag machen ;-) . da ich z.zt. krankgeschrieben bin, kann ich das sicherlich etwas einfacher regulieren als beim arbeiten. ich fahre jeden tag 1 1/2 stunden pro strecke zur arbeit und hatte schon vor der krankschreibung probleme mit der ganzen sitzerei im auto gehabt. gibt es evtl einige tipps oder empfehlungen zur linderung der rückenschmerzen, die ihr für mich habt ?
LG schnueppelhueppel
Kommentare
38,644
Wird es mit Bewegung, Wärme oder Kälte besser?
Und hier ist Anschauungsunterricht
http://www.hebamme4u.net/imalltag.html
10,947
vielen dank für deine tipps. was das heben angeht, lasse ich da schon weitestgehend alles meinen mann machen. ich bin auch etwas vorbelastet, was rückenproble angeht, da ich vor 2 1/2 jahren mal eine akute lumbalgie hatte, die sehr unangenehm war. noch heute merke ich manchmal, dass eine komische bewegung mitunter gleich wieder ein ziehen im rücken zur folge hat. was das schwimmen angeht, muss ich mich wahrscheinlich aus meiner bequemlichkeit buchstäblich herausbewegen müssen , um da aktiver zu werden. die wirkung von wärme habe ich bei meinen vorherigen rückenproblemen immer als sehr angenehm empfunden und als postiv eingeschätzt. ich denke, ich werde mal mein heizkissen rausholen und probieren, ob mir das auch hier hilft. ich hab das bislang noch nicht probiert, da ich der meinung war, dass die ursache dieser rückenbeschwerden ja eine andere war als der, die ich bislang kannte.
was den lagewechsel sitzen - stehen angeht, ist auch das stehen mit der zeit recht anstrengend und verursacht dann die selben probleme. ich arbeite als dozentin an einer berufsfachschule, so dass ich im unterricht häufig stehe und durch die klasse "wandere". mittlerweile habe ich mich dann auch schon mal dazu gezwungen, mich hinzusetzen, kann das dann aber auch nicht so lange aushalten, weil mich die klasse dann so schlecht sehen kann und es irgendwann wieder anstrengend wird.
noch eine frage: diese latschenkiefer-sache ist eine lösung, die man zum einreiben nimmt, oder wie ?
viele grüße, schnueppelhueppel
38,644
5
Ich hatte auch Rückenprobleme. Wir haben damals einen Gymnastiball angeschafft auf dem ich dann das Becken kreisen ließ oder ich habe mich darauf "gelegt" und mein Mann hat mich mit einem "Igelball" massiert. Geholfen haben mir auch Bäder, dabei kann man so schön schweben ...
Alles gute
Patsy
3,369
LG
Gretchen
10,947
vielen dank für eure antworten :razz: ! mittlerweile habe ich festgestellt, dass das heizkissen und ein warmes bad linderung schaffen, allerdings nicht wirklich lange. ich werde mir heute mal diese creme/lösung von latschenkiefer besorgen und evtl. die anwendung des moorkissens mal ausprobieren. was das schwimmen angeht, habe ich das pech, dass wir hier in der näheren umgebung leider keine wirklich gute möglichkeit dafür haben. oft seid ihr denn dann immer pro woche schwimmen gegangen ?
viele grüße, schnueppelhueppel