Zu großer Kopfumfang?

bearbeitet 29. 08. 2006, 18:48 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich weiß, dass viele "Erstlingsmütter" oft etwas dumme Fragen stellen. Ich befürchte, dass diese auch eine solche ist. Aber ich mache mir halt immer zuviele Gedanken und bin noch nicht so gelassen, wie "Mehrfachmütter" :oops:

Unsere Süße wurde bereits mit einem Kopfumfang von 36,5 cm geboren bei 52 cm Länge und 3.420 g Gewicht.

Laut dieser Tabelle im Untersuchungsheft liegt sie immer im Durchschnittsbereich der Jungen mit ihrem Kopfumfang :???: Ist das normal, dass sie einen so großen Kopf hat? Ihre Fontanelle ist bereits mit ihren 8 Monaten auch schon fast vollständig geschlossen.

Sonst liegt sie mit ihren Werten - glaube ich - im Mittelbereich / Schwerbereich (zzt. ca. 69/70 cm, ca. 9,1 kg).

In ihrer Entwicklung ist sie schon weit (steht an allem, lässt sich dann ins Sitzen fallen, krabbelt ein paar Schritte, robbt seit sie 5 Mon. ist, bekommt zzt. Zahn Nr.5 und 6). Sie hat übrigens nur kurz Muttermilch bekommen, dann Pre und jetzt bis auf morgens Beikost.

Mache ich mir wieder unnötig Gedanken?

Kommentare

• *Claudia*Claudia

885

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Steffi! Also, Max hatte bei seiner Geburt einen Kopfumfang von 37 cm und jetzt bei der U3 waren es dann doch schon 40 cm. Ich glaube nicht, dass der Kopf von Deiner Süssen zu gross ist, er ist halt wie er ist und ich glaube, dass verwächst sich. :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja, vielleicht haben unsere Kinder halt besonders viel drin ? ;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Der Frauenarzt hat bei einer Ultraschalluntersuchung zu mir gesagt:"Er ist halt seiner Zeit vorraus!" :grin:
  • Newmum23Newmum23

537

Robin hatte auch 37cm bei der Geburt und jetzt mit seinen 7 Monaten ist er 78cm lang wiegt 8 kilo und hat einen Kopfumfang von 44,5. Ich denke es ist alles normal.
  • JullaJulla

5,464

Johan hatte bei der Geburt 38cm Kopfumfang (und war damit weit über dem Normbereich) und hat jetzt mit 4 Monaten 44cm *hüstel*
    Außer dem Kinderarzt, der direkt nach der Geburt sagte, dass der Kopf ja beachtlich sei, hat niemand sonst etwas dazu gesagt.
    Hm, irgendwie haben wohl nur Jungs große Köpfe? :shock:

Ich habe mal gerade den Kopfumfang unserer Süßen gemessen: Er liegt bei ca. 45 cm. Ist das nicht wirklich groß bei ihren 8 Monaten, 70 cm und 9 kg Gewicht?

Mann ich kann aber auch nie aufhören, mir Sorgen zu machen :oops:
  • EowynEowyn

27,156

@Mama Steffi
    Auch Mädchen können größe Köpfe haben. Jolanda kam auch mit 36 cm auf die Welt. Das ist völlig ok und normal. Wenn du willst, dass sie sich an die Tabellen hält kannst du sie ihr ja mal mehrfach täglich vorlesen. Vielleicht bringt das was ;-)
    Da muss ich der eowyn recht geben es gibt eben größere kinder und auch kleine .

schau hier mal unsere daten an .

Und ich habe ein Mädchen.

U1 50 cm, 2940g, KU 33.5 cm 13.12.04
    U2 50 cm, 2700g, KU 33.5 cm 16.12.04
    U3 53 cm, 3410g, KU 36.0 cm 20.01.05
    U4 58 cm, 4170g, KU 38.5 cm 07.04.05
    U5 62 cm, 5950g, KU 41.0 cm 14.06.05
    U6 70 cm, 7920g, KU 45.0 cm 22.11.05

und u7 steht noch offen .

mach dir mal keinen kopf drum .hauptsache deine maus ist gesund .
    :knutsch01:
    Danke für die Beruhigung.

Einige Bekannte machen bereits dumme Scherze, wie "Na, kein Wunder, dass sie ständig umfällt, bei dem großen Kopf.."

Da kommt man schon mal ins Grübeln :oops:

Die Kleinen sind oft noch so hilflos, da will man als Erwachsene nichts übersehen :roll:

Aber, dann hat sie eben ein besonders großes Gehirn ;-)
    ach mama steffi so was muss man sich nicht antun musst einfach einen passenden spruch dazu sagen .
    Tja, und dabei bin ich eigentlich so stolz auf unsere Süße, dass sie schon mit 7 Monaten angefangen hat, sich hinzustellen :grin:

Seit gestern sagt sie übrigens immer öfter "MamaPapa" :grin:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Unser Moritz hat in Anbetracht seines Gewichts und seiner Größe einen eher kleinen Kopf. Mein Mann und ich wir sind beide sehr groß (1.80 und 1.91) haben aber beide keinen großen Kopf - das ist einfach genetisch bedingt und ganz unterschiedlich. Mach dir keine Sorgen!
    Die aussage deiner Bekannten ist ja unter jeder Kritik - ich finde das sehr verletzend und würde das auch sagen!
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum