schwanger tragegetuch tragen

bearbeitet 29. 08. 2006, 16:54 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich hab nun schon von einigen gehört, die schwanger auch ihre größeren kinder im TT getragen haben. Wir wollen nächste wo. im urlaub bißchen wandern, bei dem wetter ist das ja nun optimal mit TT + regenschirm. Jette wiegt 10.5 kg, ich bin 7. wo. (*freu*), ich bin nicht so der ängstliche typ und würde sie eigentlich schon noch ins TT nehmen.

Wie habt ihr das gemacht? Bzw. ab wann nicht mehr? Oder gar nicht?

Viele grüße: katrin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab Mirco nicht mehr getragen als ich schwanger wurde. Natürlich noch über kurze Strecken, wenn es sich nicht vermeiden ließ, weil er gebockt hat, aber in keinem Fall über längere Strecken im Tuch. Das ist einfach für den Beckenboden eine zu große Belastung.
    Der Papa kann doch tragen ;-)

Ach ja, und herzlichen Glückwunsch! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo eowyn!

Dankeschön!

Naja, bliebe dann noch der rucksack, der ist ja auch nicht leicht und alles kann der papa ja nicht tragen...

Heute regnet´s hier zB in strömen und ich will nachher zur krabbelgruppe, also wieder ideales TT+schirm-wetter. Ich gebe zu, ich schwanke noch etwas...

katrin
  • EowynEowyn

27,156

Wie lange bist du denn zur Krabbelgruppe unterwegs? Kurzzeitig kann man solche Belastungen schon verkraften. Aber es hat schon seinen Grund, dass man in der Schwangerschaft zum Beispiel bei der Arbeit nicht schwer heben und tragen darf. Einfach weil längere Belastungen mit solchen Gewicht für den schwangeren Körper zu heftig sind.
    Also hier in der stadt meist nicht länger als 30 min, krabbelgr. 10 min.

Beim wandern, ok, das sehe ich ein, wir wollten eigentlich keinen buggy mitnehmen, machen das nun aber doch.

Ich glaube, ich nehme jetzt hauptsächlich den wagen und trage nur ab+zu mal. Später dann bestimmt gar nicht mehr.

katrin
  • EowynEowyn

27,156

na zur Krabbelgruppe kannst die sicher noch das Tuch nehmen. Später wirst du es schon merken, wenn es nicht mehr geht. Aber bei der Wanderung würde ich wirklich eine andere Lösung suchen.

Ich fand es auch schade Mirco nicht mehr so tragen zu können. Ich war gerade mit der Rückentrage so richtig gut klargekommen und hab auch den Hüftsitz ab und an genutzt. Um so mehr genieße ich es jetzt wieder ein frisches Baby zum Tragen zu haben. :biggrin:
    geht mir genauso: :sad: und :grin: gleichzeitig...

katrin
  • milchbartmilchbart

2,721

Erst mal Herzlichen Glückwunsch!
    Ich glaube, ich war in der 6. oder 7. SSW und bin mit Kind und Rucksack im Zug nach Wien gefahren. Hatte keinen KiWa dabei. DAbei mußte ich eigentlich "nur" zum Bahnhof kommen und einmal umsteigen. Ich fand das aber schon heftig. Zudem merke ich recht schnell, wenn ich Marek mal wieder zuvie getragen habe, läßt sich nicht immer vermeiden, da Dauergequengel manchmal einfach zu nervig wird. Aber das TRagen merke ich dann immer, bekomme von Bauch oder Beckenboden recht bald bald Rückmeldung. Von daher würde ich von längeren TT-Aktionen auch eher abraten. Und du hast recht, ein zu schwerer Rucksack kann auf Dauer auch nicht gut sein. Ist halt so, muß man während der paar Monate in den saueren Apfel beßen. Kommt ja bald was nach und dann kannst du das Tragetuch wieder in vollen Zügen genießen :grin:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

hmm.. ich erlaube mir jetzt einfach mal meine frage auch in diesen thread zu stellen.
    also meine tochter ist jetzt 9 monate alt und etwa 7 kilo schwer, zudem bin ich in der 24. woche schwanger. ich komme gar nicht darum herum sie oft zu tragen oder nur schon zu heben. meist setze ich mich zwar jetzt auf den boden mit ihr, aber trotzdem hat sie ihre quengeltage. wenn ich mal raus muss, muss ich sie auch tragen, denn einen kinderwagen kann ich hier nicht verwenden, da die bordsteine zu hoch sind und der verkehr zu kriminell.
    schade ich meinem kleinen im bauch nun fest? mache mir da ja schon langsam meine gedanken... was gaebe es fuer alternativen?

liebe gruesse umm nusaybah
  • EowynEowyn

27,156

Manchmal gibt es einfach keine Alternativen, dann muss man eben tragen. 7 kg sind ja auch nochmal ein Stück leichter als 10 ;-) Und wenn Kinderwagen bei euch nicht geht, dann sehe ich auch keine Alternative.
    Dein Bauch wird dir zeigen, wenn es für ihn zu viel ist. Wenn du vorzeitige Wehen bekommen solltest, musst du was das Tragen angeht sicher einen Gang zurück schalten. Und ansonsten ist das halt vor allem eine Belastung für deinen Beckenboden. Den kannst du ja vielleicht ab und an etwas trainieren. Schau mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum