Hallo,
meine Kleine nimmt Essen und Spielzeug vorzugsweise mit der linken Hand auf. Jetzt hat die Oma zu mir gesagt, dass ich sie zum Rechtshänder erziehen muss indem ich ihre linke hand festhalte und ihr alles in die rechte Hand gebe. Soll ich das wirklich so machen???? Wäre es schlimm wenn sie Linkshänder wäre???
Ich hab sie bisher so machen lassen wie sie will, sie greift ja auch ab und zu mit rechts, aber eben auch öfter mit links. Ich kenne auch Leute die Linkshänder sind und weiß deshalb nicht, warum das ein Problem sein soll. Was meint ihr?
Kommentare
27,156
4,118
Es ist doch mittlerweise zweifelsfrei erwiesen, dass die Umerziehung fast zwangsweise ernste Probleme in der Entwicklung des Kindes mit sich bringt. Du tust deiner Tochter damit wirklich keinen Gefallen!
Außerdem hat jedes Kind im ersten und tw. zweiten Lebensjahr Phasen, wo die Händigkeit wechselt. Es ist wichtig für die Entwicklung, dass sie alles mit beiden Händen machen darf, so wie sie es will!
Bin übrigens selbst problemloser Linkshänder. ;-)
837
Abgesehen davon dass sich das alles noch ändern kann, ist am Linkshändersein absolut nichts schlimmes!
Man braucht einen anderen Füller, man hält die Hand etwas anders, damit die Tinte nicht verwischt, nicht jede Schere schneidet in der linken Hand gut ;-) , das wars eigentlich auch schon :biggrin:
Man lebt wie jeder andere auch! ;-)
Als glückliche nicht umerzogene "Linkspfote" muss ich es ja wissen :biggrin:
LG
324
Meine grosse Schwester ist auch Linkshänderin!Bei Ihr finde ich das stricken toll,das in meinen Augen sehr kompliziert aussieht(es für sie aber nicht ist)und da supertolle Sachen bei raus kommen :biggrin:
2,943
Heute weiss ich gar nimmer, was mein Verdacht damals war ;-)
Belustigt hab ich dann später in einem Buch von Desmond Morris gelesen, wieviele unterschiedliche Phasen der Händigkeit ein Säugling oder ein Kleinkind da durchläuft (etwa in der Art: mal ein paar Monate bevorzugt rechts, dann wieder eher links, dann genau drei Monate beidhändig etc.)
Ich hab mir nur gedacht, der hat jedem Baby das ihm über den Weg gelaufen ist einfach ein Spielzeug hingehalten und notiert, mit welcher Hand das Baby hinlangte und dazu das Alter des Babys in Monaten ;-) So las sich das ganze jedenfalls.
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das so früh einfach nicht feststellbar ist. Bei manchen Kinder mag das sehr früh schon ausgeprägt sein, ich halte es aber nicht für unmöglich, dass das sogar zum Zeitpunkt der Einschulung noch nicht klar ist (hab einen linkshändigen Bruder, der im ersten Schuljahr die Händigkeit wechselte wie andere Kinder die Unterhose). Ich finde es fair, das ganze erst zum Schuleintritt endgültig festzulegen, da ist das dann auch sinnvoll.
3,183
Früher wurde das wohl gemacht, aber mit üblen Folgen. Ich selbst bin auch Linkshänderin und musste in der ersten Klasse in die "Schwingübungen", weil meine Grundschullehrerin der Meinung war, dass ich sonst nie schön schreiben lernen kann mit der linken Hand. :twisted: Ich fand das sehr demütigend und würde das meinem Kind nie antun. Zumal es keinen Sinn macht, das ist eben Veranlagung. Und Jonah scheint auch Linkshänder zu werden, er ißt und malt mit der linken Hand.
2,469
1,031
Ich kenne auch jemanden der Linkshänder ist, wir kennen uns schon seit dem Kindergarten. Und ich kann mich noch daran erinnern, dass dann in der Schule einige Lehrer erzählt hatten, dass früher den Linkshändern die linke Hand am Fenster oder so festgebunden wurde und sie mit rechts schreiben musste. Aber mit meinem Mitschüler hat das natürlich niemand gemacht :biggrin:
Deshalb hab ich mich auch echt gewundert über diese Aussage der Oma.... aber ok, zu ihrer Zeit war´s wahrscheinlich noch so.
Ich werd sowas mit Melina aber natürlich nicht machen ;-)
4,118
803
Ich denke, so etwas kann auch vererbt sein. Auch bei meiner Melina scheint sich eine Vorliebe für links abzuzeichnen, und einer meiner beiden Neffen ist auch Linkshänder... ;-)