finanzielle Unterstützung - woher?

patsypatsy

5

bearbeitet 4. 09. 2006, 23:38 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Hilfe auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe vorgestern erfahren, dass ich in der 8. SW bin. Eigentlich ist das ja schön, aber ein weiteres Kind war nun mal erst mal nicht geplant (habe einen Sohn, 7). Ich studiere im 2. Bildungsweg und arbeite für 400,-. Mein Mann verdient auch nicht so viel Geld. Mit beidem kommen wir 3 gerade so über die Runden. Und nun die Schwangerschaft... Ich weiß gar nicht wie ich alles bezahlen soll. Eine Freundin hat mir gesagt, dass man jetzt eine Menge an Vorsorgeuntersuchungen selber zaheln muss, bei meinem 400,- - Job weiß ich gar nicht, ob ich auch ein Mutterschutzgesetzt habe und ob ich es meinem Arbeitgeber mitteilen soll (sonst fehlt uns wirklich Geld). Und was ist nach der Geburt? Eine Babyausstattung haben wir auch nicht mehr - müssten also alles neu anschaffen. Ich kann nach der Geburt ja auch erst mal nicht arbeiten...
Ich muss dazu sagen, dass wir etwas über dem Hartz IV-Satz monatlich zur verfügung haben, so dass wir aus dieser Hilfe rausfallen.
Es wäre schön, wenn Ihr mir Tips sagen könnt, wo ich eventuell finanzielle Hilfe bekommen kann.

Danke schon mal
Patsy

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Also, soweit ich weiß, gibt es einige Möglichkeiten, Zuschüsse und Beihilfen zu bekommen. Allerdings hat sich in den letzten drei Jahren, seit das bei mir akut war, einiges geändert, deshalb bin ich nicht mehr so up to date. (Bei uns hat sich die finanzielle Situation seitdem glücklicherweise zum Guten gewendet.)