VU beim Frauenarzt

bearbeitet 30. 08. 2006, 08:07 in Schwangerschaft
Ich würde gerne mal wissen was euere Frauenärzte bei den VUs so alles untersuchen?
Ich finde das nämlich etwas merkwürdig bei meiner Frauenärztin. Ich bin jetzt in der 16. SSW und war bisher 3 mal dort. Nur beim 1. Mal hat sich mich vaginal untersucht weil ich meinte einen Pilz zu haben. Die Brust untersucht sie überhaupt nicht, das hat meine frühere Frauenärztin aber bei jeder Untersuchung gemacht.
Das einzige was sie macht ist einmal kurz Ultraschall um zu sehen ob sich das Würmchen bewegt und das Herzchen schlägt. Das dauert ca. 1 Min. und das war es dann.
Ist das bei eueren Frauenärzten auch so?

Liebe Grüße
Stephanie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was soll denn an der Brust untersucht werden? :shock: und vaginale Untersuchungen machen zwar die meisten Frauenärzte, aber ob das wirklich sinnvoll ist kann man auch in Frage stellen. Meine Hebamme hat das so gut wie nie gemacht. Solange keine vorzeitigen Wehen da sind, wo man eben schauen muss ob die sich auf den Muttermund auswirken, braucht man da im Grunde nicht großartig untersuchen.
    Auch das jedes mal Ultraschall gemacht wird ist gar nicht unbedingt sinnvoll. Was soll das bringen? Vorgesehen sind in der Schwangerschaft nur drei Ultraschall-Untersuchungen. Diesen Beitrag kennst du?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6989
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja den kenne ich , danke. Ich bin damit auch nicht einverstanden, denn beim letzten Mal beim vaginalen Ultraschall wurde es mir ziemlich heiß durch das Gerät, da kann ich mir vorstellen wie es dem Zwergi gehen muß. Hm also meine frühere Frauenärztin hat immer die Brust abgetastet, jedes mal.
  • EowynEowyn

27,156

na warum lässt du den Ultraschall denn machen, wenn du damit nicht einverstanden bist? :shock: du kannst doch sagen, dass du das nicht willst!

Ja, aber wonach hat sie denn bei der Brust geschaut? In der Regel tut sich da in der Schwangerschaft wenig. Und wenn du irgendwie Probleme hättest würdest du das doch sagen. Also die Brust wird regulär in der Schwangerschaft nicht untersucht.
  • CriosaCriosa

2,598

Seit ich schwanger bin untersucht sie bei mir die Brust auch nicht mehr. Ultraschall auch nur, wenns auch so vorgesehen ist. Ansonsten je nachdem was grade dran ist Blutabnehmen vielleicht, immer aber auf die Waage, Blutdruckmessen, Urinkontrolle und Herztöne hören - fertig. :grin:
    Falls ich Ultraschall hab untersucht sie vorher auch noch Vaginal. Ansonsten bin ich oft gar nichtmal bei der Ärztin selbst gewesen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also meine Brüste wurdn in keiner Schwangerschaft untersucht. Vaginale Untersuchungen waren auch selten.

Lieber Gruß
    Caro
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Ich war bisher 3mal bei der VU und bei mir war das so:

1. Besuch 10. SSW: Feststellung der Schwangerschaft (US), Blut abnehmen für die ganzen Aufkleberchen im Mutterpass, ausführliches Gespräch und Beantworten erster Fragen (zB auch Toxoplasmose da wir 5 Katzen haben)

2. Besuch 12. SSW: 1.Trimester-Screening (heisst doch so oder) mit dem "grossen" US, Abstrich und damit verbunden gleich die Krebsvorsorge, die eh fällig war. Ah, Eisen wurde noch untersucht.

Zudem ab jetzt immer wiegen, Blutdruck messen und Urin untersuchen lassen.

3. Besuch 16. SSW: wiegen. Blutdruck, Urin (ich lern das irgendwann auch noch, auf Kommando zu müssen *g*) und ein ungeplanter Kontrollultraschall, damit sowohl der Doc als auch ich mich nochmal 1000% absichern konnten, dass alles in Ordnung ist, weil ich einige sehr anstrengende Tage vor mir habe. Und seine Anordnung war, nur wenn alles 1000% in Ordnung ist, gibt er seine Zustimmung. Find ich i.O. zumal es meinen Wurm nicht interessiert hat, ob ihm wer beim eifrigen Daumenlutschen zuschaut ;)

Sehr positiv finde ich, dass mein FA jedes mal auch nach mir fragt und mir nie das Gefühl gibt, dass es sich um Wehwehchen handelt, wo Frau sich nur anstellt. Zeit ist auch immer genug da (könnte aber auch dran liegen, dass ich meistens den letzten Termin des Tages erwische, weil ich dann keine Minusstunden machen muss ;)). Uuuuund, das hat mich sehr erstaunt, er fragt auch immer meinen Mann, ob er mich noch ertragen kann ;) oder ob ihm was auf dem Herzen liegt. Findet der auch toll, er kommt sich da nie ausgeschlossen vor oder so.

Also, auch wenn ihr oft so gegen die FA wettert, ich fühle mich bei meinem Exemplar sehr gut aufgehoben und bedauere es jetzt schon, dass er nicht bei der Geburt dabei sein wird.
  • EowynEowyn

27,156

@nanaki
    wenn alle Frauenärzte so wie deiner wären, dann müssten wir nicht so oft wettern ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Eowyn schrieb:
    @nanaki
    wenn alle Frauenärzte so wie deiner wären, dann müssten wir nicht so oft wettern ;-)

;) okay, hast ja auch wieder recht ;) da ist mir schon ein besonderes Exemplar über den Weg gelaufen. Kann man dem irgendwie Rentenverbot oder so aussprechen? Nicht, dass es schon soweit wäre, aber ich muss/will schliesslich auch in 30 Jahren noch dahin *g*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum