ist das normal??

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 2. 09. 2006, 23:28 in Babys erstes Lebensjahr
Sorry, ich dachte ich frag jetzt mal. Hab zu dem Thema nichts gefunden und möchte mal eure Erfahrungen dazu hören:

Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate und seit Geburt an, schaut er einen nie an, wenn man ihn hochhebt. Also wenn - egal wer jetzt - man ihn trägt (Bauch an Bauch), dann schaut er nach links, nach rechts, überall hin, aber meidet ganz bewusst den Augenkontakt. Wenn ich versuche ihn direkt anzuschauen, guckt der sofort weg.

Mir ist bei anderen Müttern aufgefallen, dass die Kleinen denjenigen der sie hebt schon ansehen. Und gestern bei der Babymassage war das auch so.

Also ich mache mir jetzt keine Sorgen oder so deswegen, aber ist das normal??? Oder ist jetzt einfach alles andere sooo spannend in dieser Position, dass er die ihm so zur verfügung stehende Zeit voll ausnutzen will, so nach dem Motto:" mutti kenn ich ja". (wobei er das bei jedem so praktiziert).

Also was meint ihr?

Kommentare

• Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Kleiner ist jetzt gut 5 Wochen und manchmal schaut er uns ganz intensiv an und dann schaut er wieder an uns vorbei - das wechselt sich ab. Beim Stillen schaut er mich oft sehr lange und gründlich an :grin:
    Schaut er euch denn an, wenn ihr in wickelt, oder beim Baden, Spielen...wenn er grundsätzlich keinen Blickkontakt aufnimmt würde ich mir Sorgen machen...ansonsten ist er halt sehr an der Umwelt interessiert.
    Amelie
  • BibileinBibilein

4,312

nein, nein. sonst schaut er einen schon an. (Beim Wickeln, Spielen, Babymassage etc.) Es ist nur, wenn man ihn trägt.
    Ich finds trotzdem komisch. :???:
  • floh2773floh2773

100

Also wir hatten auch eine ganze Weile so eine "ich schau dich nicht an, Mama"-Phase, da hab ich`s auch schon mit der Angst bekommen und sogar gedacht, mein Kind würde autistisch. Aber ich kann dich beruhigen, mittlerweile ist alles ganz normal ! Er ist ja jetzt eh in dem Alter, wo vieles interessanter ist als Mama - die hat er ja schließlich immer zum gucken ... ;-)

Liebe Grüße,

Tina
  • InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 08. 2006, 14:03
    hi,
    das ist mir bei unserem Sohn auch aufgefallen, als er noch sehr klein war...
    Aber es hat sich irgendwann geändert ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

na das beruhigt mich jetzt aber! Es ist halt so, hält mein Mann ihn, schaut er mich an und umgekehrt...
    Naja, die Klenen haben halt ihren eigenen Kopf :grin:
  • July78July78

1,031

Wenn er nur beim tragen diejenige Person nicht ansieht, ist das nicht schlimm. Schlimm wäre wohl, wenn er euch wirklich NIE anschauen würde.
  • maribelmaribel

189

DAs macht unsere Maus auch. Wir finden es lustig - wie schnell sie den KOpf drehen kann wenn man versucht ihren Blick zu erhaschen....wird sicher prima mal ein tennismatch verfolgen können ;-)
    Wir nennen es "active ignoration" :biggrin:

Es ist von da oben einfach alles andere interessanter. Wie bereits erwähnt, schlimm wäre es wenn sie euch nie anschaut.
  • BibileinBibilein

4,312

Die Apothekerin meinte heute, dass er vielleicht nicht richtig sehen kann und ihn das anstrengt :shock: :shock: (also DESWEGEN war ich nicht da, aber wir hattens dann davon, weil er wieder überall hingeguckt hat).

Also MEIN Gefühl sagt mir NEIN! ER SIEHT PERFEKT! Aber wie kommen manche Leute darauf, mir sooo ne Angst zu machen????? Die sollen das lieber für sich behalten! Weil unsicher wird man da schon, oder???? :???:
  • maribelmaribel

189

Mach dir keine Sorgen!

Ich hab heute Nacht auch nochmal drüber nachgedacht WARUM das denn nun wirklich so sein könnte mit dem weggucken.....

Und meine Erklärung war auch, dass unsere Babies auf der Schulter erstmal ihren Blick auf "Ferne" einstellen, weil sie ja gucken möchten. Und dann kommt so ein großes Mama- oder Papatier und verbaut mit dem großen Gesicht den Blick. Das Kind sieht dann nur eine große fleischige Fläche, weil wir ja so nah sind - indem Sinne erkennen sie unser Gesicht halt nicht und wollen dran vorebi sehen um wieder "was interessantes" zu sehen.

Ich habs mit nem großen Stofftier ausprobiert - und tatsächlich, ich hätte es nicht als "Affen" mit Gesicht und so erkannt - sondern hab nur ne große haarige, bzw. total verschwommene, braune Fläche gesehen.

Ich weiß nicht, ob meine Erklärung nun tatsächlich stimmt - aber es klingt auf jeden Fall einläuchtend. Vielleicht meinte die Apothekerin ja auch genau das. Würde dein Kind schlecht sehen, würde es dich ja NIE anschauen ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Ja, du hast wahrscheinlich Recht! Ich mach mir immer viel zu viel Gedanken...
    Werd das mit dem Stofftier, wenn er wieder wach ist, auch mal ausprobieren :grin:
  • KatieKatie

3,507

Ich denke, Mariebel hat das mit dem Stofftier an sich selbst ausprobiert ;-) Gute Idee!
    Übrigens hat ein Augenarzt zu mir gesagt, dass Babys immer leicht weitsichtig sind, das würde sich aber noch ändern mit der Zeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum