Sorry, ich dachte ich frag jetzt mal. Hab zu dem Thema nichts gefunden und möchte mal eure Erfahrungen dazu hören:
Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate und seit Geburt an, schaut er einen nie an, wenn man ihn hochhebt. Also wenn - egal wer jetzt - man ihn trägt (Bauch an Bauch), dann schaut er nach links, nach rechts, überall hin, aber meidet ganz bewusst den Augenkontakt. Wenn ich versuche ihn direkt anzuschauen, guckt der sofort weg.
Mir ist bei anderen Müttern aufgefallen, dass die Kleinen denjenigen der sie hebt schon ansehen. Und gestern bei der Babymassage war das auch so.
Also ich mache mir jetzt keine Sorgen oder so deswegen, aber ist das normal??? Oder ist jetzt einfach alles andere sooo spannend in dieser Position, dass er die ihm so zur verfügung stehende Zeit voll ausnutzen will, so nach dem Motto:" mutti kenn ich ja". (wobei er das bei jedem so praktiziert).
Also was meint ihr?
Kommentare
1,414
Schaut er euch denn an, wenn ihr in wickelt, oder beim Baden, Spielen...wenn er grundsätzlich keinen Blickkontakt aufnimmt würde ich mir Sorgen machen...ansonsten ist er halt sehr an der Umwelt interessiert.
Amelie
4,312
Ich finds trotzdem komisch. :???:
100
Liebe Grüße,
Tina
2,055
das ist mir bei unserem Sohn auch aufgefallen, als er noch sehr klein war...
Aber es hat sich irgendwann geändert ;-)
4,312
Naja, die Klenen haben halt ihren eigenen Kopf
1,031
189
Wir nennen es "active ignoration" :biggrin:
Es ist von da oben einfach alles andere interessanter. Wie bereits erwähnt, schlimm wäre es wenn sie euch nie anschaut.
4,312
Also MEIN Gefühl sagt mir NEIN! ER SIEHT PERFEKT! Aber wie kommen manche Leute darauf, mir sooo ne Angst zu machen????? Die sollen das lieber für sich behalten! Weil unsicher wird man da schon, oder???? :???:
189
Ich hab heute Nacht auch nochmal drüber nachgedacht WARUM das denn nun wirklich so sein könnte mit dem weggucken.....
Und meine Erklärung war auch, dass unsere Babies auf der Schulter erstmal ihren Blick auf "Ferne" einstellen, weil sie ja gucken möchten. Und dann kommt so ein großes Mama- oder Papatier und verbaut mit dem großen Gesicht den Blick. Das Kind sieht dann nur eine große fleischige Fläche, weil wir ja so nah sind - indem Sinne erkennen sie unser Gesicht halt nicht und wollen dran vorebi sehen um wieder "was interessantes" zu sehen.
Ich habs mit nem großen Stofftier ausprobiert - und tatsächlich, ich hätte es nicht als "Affen" mit Gesicht und so erkannt - sondern hab nur ne große haarige, bzw. total verschwommene, braune Fläche gesehen.
Ich weiß nicht, ob meine Erklärung nun tatsächlich stimmt - aber es klingt auf jeden Fall einläuchtend. Vielleicht meinte die Apothekerin ja auch genau das. Würde dein Kind schlecht sehen, würde es dich ja NIE anschauen ;-)
4,312
Werd das mit dem Stofftier, wenn er wieder wach ist, auch mal ausprobieren
3,507
Übrigens hat ein Augenarzt zu mir gesagt, dass Babys immer leicht weitsichtig sind, das würde sich aber noch ändern mit der Zeit.