Gewichtszunahme am Ende der SS

bearbeitet 30. 08. 2006, 13:10 in Schwangerschaft
Hallöchen,

aus diversen anderen Beiträgen zum Thema Gewichtszunahme allgemein weiß ich, dass es bei jeder Frau unterschiedlich ist, wieviel sie insgesamt in der SS zunimmt. Aber ich scheine in den letzten Wochen regelrecht zu "explodieren" und frage mich grade, ob das noch normal ist oder ob ich meine Ernährung (sprich meinen Süßigkeitenkonsum :oops: - der ist nämlich in den letzten Wochen wegen akuter Langeweile erheblich gestiegen) ändern sollte.

Ich hatte bis zur 35. Woche insgesamt etwa 6,5 kg zugelegt, die Gewichtszunahme pro Woche war ab der 30. Woche immer nur so bei 300 g (davor hab ich nicht so genau drauf geachtet).

In den letzten 4 Wochen (also 35.-39. Woche) habe ich aber insgesamt fast 3 kg zugenommen, 700 g pro Woche! Mein Bauch ist auch nochmal echt kräftig gewachsen.

Ist das normal??

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass der Bauch die letzten 4 Wochen nochmal richtig explodiert, ist normal. Ich hab z.B. alle SS-Streifen erst in dieser Zeit bekommen, und diverse Promi-Schönheiten lassen deshalb ihren WKS auch gerne 4 Wochen vor ET machen. :roll:

[Besserwissermodus]Aber aus Langeweile sollte man natürlich trotzdem keine Süßigkeiten essen! :finger: [/Besserwissermodus] ;-)
  • hellahella

204

Ach Steffi, wirklich süß die paar Kilo. ;-)
    Ich nehme deine Sorge ernst.
    Vielen gehts so, daß sie im MuSchu dicker werden, weil sie sich weniger bewegen.
    Die Süßigkeiten tragen auch sehr dazu bei und auch dein Baby wird dicker.

LG hella
  • puelsekenpuelseken

796

Hi Steffi,
    ich würde mir da auch keine Sorgen machen, immerhin hast du ja bis jetzt erst 6.5 kilo zugenommen (da hab ich schon mal das doppelte hingelegt :oops:) - Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass das meiste jetzt das Kind zulegt - geht also nicht auf deine Hüften ;-)
    Normal ist auf jeden Fall, dass es bei jeder Frau anders ist :idea: (tolle Erkenntnis) manche legen am Anfang heftig zu und zum Schluß nicht mehr so sehr, bei anderen ist es gerade umgekehrt...
    Ausserdem hast du ja gar nicht mehr so viel Zeit noch zuzunehmen, schließlich hast du deinen Schatz ja schon bald im Arm und dem ist es bestimmt egal :baby01:
    Ich wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt,
    liebe Grüße, Sanne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Steffi!
    Mir geht´s auch ähnlich, am Anfang bis ca. zur 30. Woche, ging´s noch so - aber jetzt. :roll: :mad:
    Ich merke das auch ganz dolle am Nabel - ich glaub´er expoldiert bald! ;-)
    Übrigens, möchtest Du nicht mal zu den "Septembären" schaun, bei den Bekanntschaften, wir jammern da alle so rum, oder tratschen. :biggrin: ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Aber wo liegt das Problem? 6,5 kg und 3kg machen zusammen 9,5kg, oder? Ist doch voll im Rahmen? Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft v.a. am Anfang zugenommen, dann wenn frau laut doller Ratgeber noch keinerlei Gewichtszunahme verbuchen soll. Dafür am Ende nicht mehr so. In der Summe waren es dennoch 16 kg, und ich denke, auch dass ist völlig im Rahmen.
    Bei mir ging es auch in den letzten 5 Wochen nochmal mit 6 KG bis zur Geburt zur Sache, nachdem wochenlang so gut wie nichts passiert war. Mach Dir keine Sorgen, alles im gruenen Bereich! Gerade in den letzten Wochen kommen ja wegen der Groesse des Babies auch noch vermerht Wassereinlagerungen dazu, und die wiegen ja auch! ;-)
    Hallihallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - offenbar steh ich in der Tat ganz und gar nicht allein da...
    Aber aus Langeweile sollte man natürlich trotzdem keine Süßigkeiten essen!

Ja ja, ich weiß.... es war halt nur so frustrierend in den letzten Wochen, dass ich aufgrund des Sch...wetters nix machen konnte - bin eigentlich ein sehr aktiver Mensch (Wandern, Freibad), auch jetzt noch, soweit ich mich dabei wohl fühle, und diese ständige Drinnen-Rumhängerei ging mir einfach auf die Nerven.

Also, ich gelobe mich zu bessern und die nächste Toffifee-Packung NICHT an einem Abend aufzufressen, sondern mir stattdessen wieder mehr Obst zu holen. Außerdem glaube ich jetzt, dass trotz Schoko-Konsum bestimmt trotzdem alles ok ist. Ich frag morgen bei der VU auch mal meine Hebi, die bestätigt mir das sicher gern... ;-)

Viele Grüße

Steffi
  • LenchenLenchen

4,118

Toffifee... Hach, da könnte ich auch mal wieder drauf... ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

du hast mein volles Verständnis, bei Toffifee kann ich mich auch kaum halten, auch wenn ich ansonsten eher weniger Süßkram futter :grin:
  • lisilisi

180

Ich hatte, solange ich gearbeitet habe, fast nichts zugenommen und dann, als ich in Mutterschutz ging, plötzliclh alles auf einmal. Der Bauch explodiert tatsächlich gegen Ende (jetzt in meiner 2. SS. irgendwie schon am Anfang, obwohl ich bei -2,5 kg bin)
    Und 9,5 kg ist doch wenig, oder? Völlig im Rahmen auf jeden Fall.
  • milchbartmilchbart

2,721

habe auch den Eindruck, dass der Bauch in der 2. Schwangerschaft schon früher zu kugeln anfing. Und ca. 10 kg ist absolut im Rahmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum