Hallo Ihr Lieben,
ich bin irgendwie total verunsichert!!!! Letzte Woche war ich beim Ultraschall - da war ich in der 19 + 2 SSW, also in der 20. Schwangerschaftswoche.
Als ich am Wochenende zuhause in meinem Mutterpaß geblättert habe, habe ich gesehen, daß meine FÄ ganz groß reingeschrieben hat, daß die Entwicklung nur der 19. SSW entspricht!!!!! Gesagt hat sie mir aber nichts davon!!! Sie hat es mit keinem Wort erwähnt!!!
Außerdem habe ich den Eindruck, daß mein Bauch überhaupt nicht mehr richtig wächst! Dabei müßte es doch jetzt so richtig damit losgehen!?!?
Muß ich mir Sorgen machen, daß die Entwicklung meines Krümels um eine Woche zurück liegt???? Ich mache mir totale Sorgen, daß etwas nicht stimmen könnte!!!!!
Liebe Grüße
Kerstin, 20 + 3 SSW
Kommentare
324
27,156
Babys wachsen in Schüben. daher sind sie beim Ultraschall oft entweder größer oder kleiner als das Gerät laut seinen Tabellen erwarten würde. Außerdem sind die Kleinen natürlich auch in dem Alter schon unterschiedlich groß. Das ist völlig normal.
viele Grüße
Eowyn
204
zunächst solltest du dir keine Sorgen machen.
Das Ärzte ihren PatientINNEN etwas versschweigen ist ca. 60Jahre her.
Als eine Vertretungsärztin bei mir US machte, bekam sie Sorgenfalten auf der Stirn, weil das Baby damals 43mm klein war.
Ich mußte mich nochmals hinlegen zum Us und sie maß nun 45mm und war zufrieden.
Ich konnte nur mit dem Kopfschütteln.
Ärzte begucken nur noch Meßwerte.
Wegen Blutungen mußte ich wöchentlich zum US (jedesmal Vertretungsärztin).
Jede maß was anderes, mal war es eine Woche weniger oder eine mehr.
Welches Gefühl hast du?
Zappelt dein Baby schon?
Bäuche nehmen nicht jeden/jede Woche zu, sie machen regelrecht Schübe.
Keine Sorge!
LG hella
1,375
UND, ........... was soll ich jetzt tun? Mich erschiessen? Die Ärztin? :roll: :twisted:
Wie eh´schon gesagt wurde, Kinder wachsen nun mal nicht nach Tabellen u. jedes Gerät misst anders. Das bei meinem FA sagt immer was anderes als das im Spital.
Beim nächsten Mal ist wieder alles o.k. - und wer sagt, dass alle Kids Riesen sein müssen u. 4 od. 5 kg bei der Geburt haben müssen. :biggrin: ;-)
War meine Erste auch nicht u. jetzt ist sie fast immer die Größte unter Gleichaltrigen. ;-) :oops: Und die 2te wird sicher auch kein "Riese" - muss sie auch nicht - ich reg´mich da nicht mehr auf. Hauptsache gesund. (ich bin 174cm, der Papa 183cm)-also keine Zwerge :biggrin: -trotzdem habe ich keine grossen Kinder - anscheinend! ;-)
Lass´Dich nicht verunsichern - schalt´auf Durchzug - bei so unnötigen Meldungen! :razz:
150
Na manchmal habe ich schon so ein komisches Gefühl im Bauch....
also mal ist es wie ein Kitzeln im Bauch, und ein andermal eine Art "Flattern" - fühlt sich echt seltsam an.
Und machmal... so bei bestimmten Bewegungen (z.B. wenn ich aufstehe oder mich hinsetze), dann habe ich ein Gefühl im Bauch, als ob der die Bewegung gleich doppelt mitmachen würde... wie so eine Art Welle... oder ein Wackelpudding :oops: :roll: im Bauch drinnen... echt schlecht zu beschreiben.
Ich tu mich noch ein wenig schwer damit, diese Gefühle zuzuordnen, was nun Babybewegung ist, oder nicht.
Achja... beim Ultraschall hat unser Krümel zunächst noch geschlafen, ist aber währenddessen aufgewacht und hat sich so richtig "gestreckt" :biggrin: ... wie ein Erwachsener!!! Wußte gar nicht, daß sich die Babys im Bauch bereits strecken... muß es wohl von MIR haben, denn ich strecke mich auch so gerne!! :biggrin:
204
Verlasse dich auf dein Gefühl fürs Baby und für dein Körper!
4,118
1,145
180
Sie meinte, es sei alles soweit in Ordnung und ich solle mir keine Sorgen machen, denn das Kind wächst nicht linear. Ich wußte außerdem, dass mein Termin später sein würde, denn ich habe noch nie einen 28 Tage Zyklus gehabt.
Franka kam ET+12 mit 51 cm und 3.100 gr. auf die Welt.
Um eine Woche zurück brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen.
4,312
(am Tag der Entbindung wurde laut Ultraschall 3700g geschätzt)
Soviel zum Ultraschall! Bravo Technik! :flaming01:
Sorry, aber ich hab inzwischen eine ganz andere Meinung zum Ultraschall... in der nächten SS verzichte ich drauf, da mach ich mir nur völlig unnötig Sorgen. Diese Energie stecke ich lieber in die SS und die Zeit direkt danach.