Die Frage ist wohl eher gesundheitlicher Art, ich weiss nicht genau, wo ich damit hin soll.
Nachdem ich auch mein zweites Kind verloren habe, wollen wir dennoch nicht aufgeben.
Ich hatte nach der Ausschabung 2 Wochen lang leichte Blutungen. Der Hormonwert war bei der Nachuntersuchung 11 Tage später in Ordnung, sah alles gut aus u. schon wieder nach Eisprung. Gut 2 Wochen später hab' ich dann auch meine erste Periode gekriegt, jetzt leider wieder leichte Schmierblutung nach 10 Tagen.
Allerdings hatte ich auch vor der letzten Schwangerschaft immer mal Schmierblutungen um die Zyklusmitte, da hat auch der Mönchspfeffer nicht geholfen.
Meine Ärztin wollte, dass ich nach der ersten Periode noch mal zur Kontrolle komme, aber mir ist die Lust auf Arztbesuche gründlich vergangen. Ich habe ohnehin schon das Gefühl, das Ärzte u. Krankenhäuser viel zu viel machen, sobald sie sehen, dass man privat versichert ist.
Ist es notwendig, schon wieder nachsehen zu lassen? Gibt es einen medizinischen Grund, nach einer Fehlgeburt 3 Zyklen abzuwarten?
Warum soll man überhaupt in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft zum Arzt oder zur Hebamme gehen? Bei mir wurde in der 7. u. der 9. Woche geschallt, sonst gar nichts gemacht.
Kommentare
27,156
ich kann verstehen, dass du im Moment erst mal keine Lust auf Arztbesuche hast. Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du jetzt noch einmal untersucht werden solltest. Die Nachuntersuchung nach der Fehlgeburt ist gut gelaufen. das Thema sollte damit durch sein. Die Schmierblutungen sind auch nicht unbedingt ein Grund da nochmal nachzuforschen, zumal du die ja schon früher hattest. Manche Frauen haben auch um den Eisprung rum eine kleine Blutung, vielleicht ist das bei dir der Fall.
Und was den frühen Arzt- oder Hebammenbesuch in der Schwangerschaft angeht: wir raten hier ohnehin dazu frühestens in der 8. Woche zu gehen. Ich selber war bei Jolande in der 10. Woche bei meiner Hebamme und in der 12. Woche beim Gyn zum Ultraschall. Eine frühere Untersuchung ist wirklich nicht notwendig, du kannst also ruhig warten, wenn du wieder schwanger bist.
Zu den drei Monaten nach Ausschabung abwarten: es gibt immer noch Ärzte die dazu raten, aber viele sagen heute auch man soll nur die erste Mens abwarten und kann dann wieder loslegen. Wenn der Körper noch nicht wieder zu einer Schwangerschaft bereit ist, wird man eben auch nicht schwanger.
viele Grüße
Eowyn
409