Hallo liebe Forums-Frauen,
ich würde gerne viele Ideen und Meinungen von euch zu folgender Idde, die ich habe hören:
Ich habe nun viele Frauen mit kleinen Kindern kennengelernt in den letzten 6 Monaten und festgestellt, daß 80 % darüber klagen, das sie kaum Möglichkeiten haben sich mit anderen Familien bzw. Müttern auszutauschen. Sie beklagen, das es bei den Krabbel- und Spielgruppen , bei denen der Schwerpunkt ja bei den Kindern liegt, nur selten zu einem Erfahrungsaustausch oder zu weiterführenden Aktivitäten außerhalb der Gruppe kommt.
Deshalb habe ich die Idee (bestimmt gibt es irgendwo sowas schon?), einen „Elterntreff“ zu initiieren. D.h. ich würde gerne ein regelmäßiges Treffen machen (ähnlich wie Stilltreffs), bei denen die Mütter / Eltern im Mittelpunkt stehen. D.h. man kann sich über Erziehungsprobleme, Ernährung, alltägliches usw. unterhalten und Erfahrungen austauschen. In wie weit man darüber hinaus noch Aktivitäten (Feste, Spiele, Basteln) macht, weiß ich noch nicht. Ich stelle mir auch gut vor, das in diesem Rahmen auch mal ein Gastredner wie Kinderarzt oder so eingeladen werden könnte.
Was haltet ihr davon ? Und wie sollten die Rahmenbedingungen aussehen ? Eher vor- (was bei mir z.Zt. sehr schlecht wäre) oder nachmittags ? Mit oder ohne Kinder (Kinder können hier halt doch als „Störfaktor“ gesehen werden) ? Jede Woche oder alle zwei Wochen ?
Schreibt mir doch mal eure Anregungen, Kritiken, oder sogar eigene Erfahrungen ! Ich freue mich auch eine anregende Teilnahme, bevor ich das ganze in die Tat umsetzen kann.
Kommentare
4,183
grundsätzlich finde ich die Idee gut. Aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
Hier in Lauf gibt es das Mütterzentrum. Das ist ein Verein. Im Prinzip sowas wie Du beschreibst...
Es ist eine Wohnung, die hat eine Küche, einen Raum mit einem riesigen Tisch zum Essen und Trinken und ein Zimmer für die Kinder mit Spielsachen etc.. Außerdem gibt es natürlich ein Bad mit Wickelplatz.
Dort kann man als Mutter (oder Vater) täglich hingehen. Von 09-12 Uhr kann man dort Kaffeetrinken und andere Eltern treffen. Die Kinder haben die Gelegenheit mit anderen zu spielen. An 3 Tagen pro Woche gibt es richtige Spielgruppen mit Eltern/Kind für verschiedene Altersstufen. Das ist recht nett, denn da wird erst mit den Kindern "Programm" gemacht und dann spielen sie alleine weiter, während die Eltern "ratschen".
Daneben gibt es noch verschiedene Informationsveranstaltungen, Basteln mit Kindern oder Computerkurse für die Eltern, oder 1x im Monat einen Alleinerziehendentreff mit Frühstücksbuffet und 1x im Monat ein Frühstücksbuffet für alle. Bei den Veranstaltungen für die Eltern wird i.d.R. eine Kinderbetreuung angeboten, so dass man sich darum nicht kümmern braucht.
Eine sinnvolle Einrichtung finde ich. Wenn Du mehr wissen willst, dann mail doch einfach mal ;-)
Liebe Grüße
Mandy