keinen ES... keine Mens... PCO!?

JoyJoy

9

bearbeitet 31. 08. 2006, 08:11 in Kinderwunsch
Hallo ihr lieben!

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon häufiger angesprochen wurde, dennoch muss ich es auch noch mal anschneiden, einfach weil es mich schon etwas fertig macht!

Kurz zur Vorgeschichte:
Im Dezember/Januar bin ich 3 Moante nach Absetzten der Pille schwanger geworden! Leider war ein eine FG in der 8.Woche! Seither hab ich Probleme mit meinem Zyklus - teilweise bis über 70 Tage!

Gestern wurde bei mir das PCO-Syndrom diagnostiziert (allerdings ohne Blutuntersuchung - nur Ultraschall)! Eierstöcke sind arg vergrößert und umgeben von zystenartigen Bläschen (oder so??)! Meine Mens hatte ich das letzte Mal, Anfang Juli! Seit ich die Pille abgesetzt hab, ist meine Haut auch nicht mehr die schönste... zugenommen hab ich in diesem knappen Jahr, nach Absetzte ca. 10 kg! Deutes also alles auf zu vile männl. Hormone hin!

Nun hab ich Medikamente bekommen (Gestagene o.ä.) die soll cih nun 10 Tage am Stück nehmen - dann sollte die Mens einsetzen! In dem neuen Zyklus soll ich dann vom 23-27 Zykklustag wieder diese Medikamente nehmen! Dadurch soll wohl der Zyklus verkürzt werden! Aber wieso "nur" 4 Tage, wenn ich die selben Tabeltten jetzt 10 Tage nehmen soll?? Und wie lang sollte ein Zyklus sein, wenn man vom 23-27 Tag diese Tabletten nimmt??

Das ganze soll ich jetzt 3 Monate machen! Nebenbei soll ich mit Ovu-Stäbchen testen, ob ich in den 3 Monaten einen ES habe! Geht das denn überhaupt??? Ich mein, der Zyklus ist ja nun künstlich herbeigeführt! Kann es denn dennoch sein, dass ich einen ES bekomme??

Ich würde mich freuen, wenn ich Antworten erhalten! Vielleicht auch Erfahrungen und Tipps von Frauen, die auch "betroffen sind"

Vielen dank im Voraus!

Liebe Grüße, Joy!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Joy,
    PCO kann man meines Wissens nur über eine Blutuntersuchung wirklich diagnostizieren. Der Ultraschall alleine ist da nicht aussagekräftig. Mir hat ein Arzt auch einmal nach einem Ultraschall gesagt ich hätte PCO. Eine spätere Blutuntersuchung auf der ich bestanden habe, hat aber gezeigt, dass dem nicht so ist. Bei mir war es noch die Umstellung nach Absetzen der Pille, die meinen Zyklus durcheinander gebracht hat.

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass erst einmal die Hormone untersucht werden.

viele Grüße

Eowyn
  • JoyJoy

9

Hallo eowyn,

danke für dein Antwort!

Wie krass, dass es sowas noch immer gibt! Einfach Diagnose stellen und fertig! Ich wusste nicht, Netz gelesen, dass eine US-Untersuchung genügen würde, um es festzustellen!

Als ich gestern bei meiner FÄ war, fragte ich bereits nach einer Blutuntersuchung (Hormonspielgel oder sowas), doch sie hat mich versucht abzuspeisen! Sie sagt immer "das ist nicht so leicht, wie sie sich das vorstellen" ich müsste täglich zu ihr in die Praxis zur Blutentnahme und zum Ultraschall! Sie sagte, es gäbe soviel Faktoren, die sich auf den Zyklus auswirken könnten! Da hilf eine kleine Zahl, auf einem Blatt Papier nicht viel, aus dem labor nicht besonders viel! Das find und fand ich allerdings alles reichlich merkwürdig!

LG, Joy!
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, klar ist der Hormonspiegel quasi täglich anders. Aber es gibt da schon Zeiten im Zyklus wann man welche Hormone checken kann. Da einfach zu sagen das macht überhaupt nur Sinn wenn man täglich schaut, halte ich dann doch für übertrieben.
    Ich finde es halt immer heftig, wenn Hormone verschrieben werden ohne das vorher wirklich nach ursachen für die Zyklusprobleme geschaut wird. Damit kann man eben im Zweifelsfall noch mehr durcheinander bringen.
  • IrisIris

284

Also es geht schon, dass man anhand von US das PCO diagnostizieren kann. Denn das Krankheitsbild ist da doch sehr genau. Eine Blutuntersuchung macht man zur Sicherheit oft erst an einem bestimmten Tag, aber ich kann mich jetzt nicht genau erinnern. Entweder am 2 Tag der Mens wegen der Hormone, weil die dann quasi voll ausschlagen. Oder am 2 Tag nach der Mens. Dann sind die Hormonwerte am genauesten. Vielleicht hat er deswegen noch keinen gemahct, weil er abwartet bis du deine Tage hast.

Davon mal abgesehen, ist das Bild was du bescheibst mit deinen körperlichen Veränderungen voll und ganz PCO. Habe ich nämlich genau so gehabt. Habe zugenommen, durch das Gestramestrol noch mehr. Habe pickelige, fettige Haut habt, 2 Jahre gar keine Blutung, große Eierstöcke mit unendlich viele Bläschen dran.
    Habe zwei Pillen verschrieben bekommen, die cih beide nicht vertragen habe, weil ich hammermäßige Mirgräne davon kriegte. Habe dann alles abgestzt und mich geweigert irgendetwas zu tun, um einen Zyklus zu kriegen und siehe da - er kam von selbst wieder. Er hat sich dann von 40 Tagen wieder nach unten eingependelt.
  • JoyJoy

9

Oweia *angst bekomm*

Ich hofffe mal, dass ich nicht auch wieder meine Migräne-Schübe bekomme! Das wär's ja! Und du hast durch die Tabletten noch menr zugenommen? Das ist ja blöd! Ich hab ja an und für sich kein so großes Problem, einen längeren Zyklus zu haben... ich will nur wenigstens einen haben! Denn ohne Zyklus kein ES - onhe ES keine Schwangerschaft! Und das ist mein Ziel!

Ich hab nun schon überlegt, ob ich die Pille wieder nehme (eine halb-jahres-Packung hab ich noch zu Hause), wenn ich das nächste mal meine Mens bekommen und dann einfach darauf spekuliere, dass es nach Absetzten wieder schnell klappt! Wenn aber nicht, dann guck ich genauso in den Urwald, wie jetzt! Hach... ist das alles komplieziert!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

So, ich komm jetzt wieder mit meinem heißgeliebten Frauenmanteltee ;-)
    Hast Du den schon probiert? Wenn ja wie lang?
    Frauenmanteltee wirkt gestagen, aber nicht so "krachig" wie Mönchspfeffer. Sondern sanft unterstützend.
    1 bis 2 mal am Tag ne Tasse für die nächsten 2 bis max 3 Zyklen, längstens aber bitte 5 bis 6 Monate.
    Hat schon oft geholfen und ist halt keine Pille.
  • JoyJoy

9

Danke für den Tipp! Gehört hab ich schon davon... ausprobiert allerdings noch nicht! Ich hab mir hier aus dem Forum

40g Salbei
    30g Frauenmantel
    50g Heckenrose

das kopiert und ich werde wohl mal zur Apotheke gehen und mir das so mischen lassen! Wobei da auch Frauenmatel drin ist... vielleicht ist ja ja das, was du meinst! Sorry, auf dem Gebiet kenn ich mich noch nicht so aus! Hab mich aber von den positiven Erfahrungen einger dazu hinreißen lassen, es mal zu versuchen! ich mein, warum auch nicht, gell!

LG, Joy!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

;-) Frauenmantel ist Frauenmantel, und Heckenrose und Salbei sind auch nicht schlecht. laß Ihn Dir schmecken.
  • JoyJoy

9

Oki... werd ich machen! Danke dir!
  • IrisIris

284

Mein ziel war auch zunächst wieder nur einen regelmäßigen Zyklus zu haben und nun bin ich in der 22. Woche schwanger - so schnell kanns gehen. :biggrin: Und das auch noch völlig ungeplant....

Also ich mag da schon Hoffnung verbeiten, dass man dass wieder gut in den Griff kriegt. Ich denke, bei mir wars letztendlich, dass ich gesagt "Ihr könnt mich mal alle..." und eben nix mehr gemacht hab. Denn die Psyche spielt da auch eine Rolle, wenn man Probleme mit dem Zyklus hat. irgendwo tief im Inneren ist es relevant.
  • JoyJoy

9

Das hört man doch mal gerne!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum