Joghurt und Brot

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 08. 2006, 14:31 in Ernährung
Hallo,

habe immer wieder gelesen, dass man den ganz Kleinen unter einem Jahr noch keine Vollmilch geben soll. Die Frage stellt sich mir auch nicht, da ich noch stille.

Nun isst unsere Tochter ist seit einigen Tagen sehr wenig. Sie knabbert mal am Reiskeks oder der Dinkelstange und ist 2-3 Löffelchen Obstbrei und den Rest trinkt sie eben bei mir.

Habe überlegt ihr einen Joghurt mit Frischobst anzubieten, kämpfe aber mit meinem inneren Schweinehund, da dies ja auch Milch ist und unsere Tochter allergiegefärdet ist.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, warum ich hier auch immer wieder lese, dass die Kleinen unter einem Jahr schon Brot oder Brötchen knabbern dürfen, da dort ja auch Weizen drin ist und somit doch tabu - ODER was seh ICH da falsch??

Bitte helft mir doch mal auf die Sprünge :shock:

Danke

Liebe Grüße Salzkristall

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Generell dürfen Kinder ab dem 8. Monat Joghurt essen, da die Eiweißenzyme da so verändert sind, dass sie leichter verträglich sind (oder so, so hab ich es mir jedenfalls gemerkt ;-)). Wie das allerdings bei allergiegefährdeten Kindern ist, weiß ich nicht.

Und bei den Weizen-Produkten geht es, glaube ich, ja um das Gluten darin. Gib doch diesen Begriff in die Suche ein, dann findest du bestimmt einiges dazu, oder du wartest einfach, bis hier ein ahnungsvollerer Mensch vorbei kommt. ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

die Suche habe ich schon zwei Tage lang bemüht aber nichts zu dem Thema Brot im ersten Lebensjahr gefunden :oops:

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp :knutsch01:

Danke Salzkristall
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also beim Brot geht es tatsächlich um das Gluten. Es gibt Menschen die eine Gluten Unverträglichkeit haben aber die haben sie oder auch nciht.
    Das hat nix mit Darmreifung, Allergie etc zu tun.
    Also Brot kann man im ersten LEbensjahr ruhig ausprobieren. An der Verträglichkeit würde sich nix große ändern.

Und wie shcon geasgt Jogurt kann man probiern da er durch die Verarbeitugn leitchter verdaulich ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich möchte zum brot noch etwas halbwissen anfügen:

Unsere nette bio-bäcker-verkäuferin hat mir erklärt, daß das weizenkorn nur kleine hüllspelzen hat, im gegensatz zum dinkel, der hat sehr lange, da ist das korn ganz umschlossen, und so kann weizen auch eher schadstoffe aufnehmen. Also hab ich anfangs dinkelbrot gegeben.

Und dann ist weizen wohl an sich ein eher allergenes getreide (berichtigen, falls es nicht stimmt), aber gluten ist in allen getreiden drin, deshalb ist dann die sorte egal.

Und in meinem lieblingsernährungsratgeberbuch stand, daß es sogar sinn macht, im 2. lebenshalbjahr zu testen, ob ein kind glutenallergie=zöliakie hat oder nicht, wenn ja, merkt man es sehr schnell an durchfall und co., später, wenn der speisezettel vielfältiger wird, ist es viel schwieriger herauszufinden, wogegen die unverträglichkeit besteht.

Viele grüße: katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum