Durchfall - was macht der Arzt?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 2. 09. 2006, 19:40 in Kranke Kinder
Hallo,
das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber was macht ein Arzt bei Durchfall bei einem 17 Monate alten Kind?
Jonah hat heute den 4. Tag leichten Durchfall ohne Fieber. Er ißt gut und trinkt gut, im Grunde beschränkt es sich auf den Vormittag, wo er erst normal in die Windel macht und ab da die ganze Zeit vor sich hin drückt, es kommen dann auch kleine Mengen, die eher wie Durchfall sind. Nach dem Mittagschlaf geht es ihm gut wie immer, nur abends kommt dann manchmal noch etwas, aber eher normal, gestern abend war es etwas flüssig.
Ich gebe ihm Fencheltee und er lässt sich auch ein Kirschkernkissen auf den Bauch legen. Mein Arzt bzw. der Vertretungsarzt, bei dem ich einmal war haben auch noch beide Urlaub... Ich weiß halt nicht, ob ich noch zum Arzt soll und was der dann überhaupt machen kann?

Kommentare

• TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo dawn,

kann dir nur von meinem 11 monate alten baby berichten:

bei uns hiess es - wenn er dreimal am tag wirklich wie wasser "kackert", erst dann ist es durchfall.

tobi hätte dann viel trinken müssen und er hat LCC kapseln (weiss den namen leider nicht mehr - da sind lebende milchsäurebazillen - lactobacillen drin, die "sanieren" den darm und bringen ihn wieder auf vordermann) bekommen.

wenn er sonst fit ist und vor allem appetit und durst hat, würd ich mir erstmal keine sorgen machen - aber warte mal auf die tipps der mods.

alles gute für euch!
  • lilalila

2,943

Gar nix wird er machen, wenn es nicht schlimmer ist. Er wird sagen, dass dein Kleiner viel Trinken muss und Diät halten soll. Eigentlich sollte er auch den Bauch abtasten, ob der nicht hart ist, er sollte den Allgemeinzustand erfassen (die Kinderärzte sehen das ja auf einen Blick, ob die Haut noch straff sind und die Augen auch nicht tief liegen, also keine Austrocknungserscheinungen vorliegen) und dich beruhigen und sagen, dass du halt wieder vorbeischauen kannst, falls sich sein Zustand verschlechtert.

Er wird dich wahrscheinlich fragen, ob er fiebrig ist oder war, aber selbst das ändert die Therapie nicht wirklich, ausser dass man für den Fall halt dann mit fiebersenkenden Mitteln helfen könnte. Er wird auch das Gewicht notieren, damit er im Falle des Wiedersehens feststellen kann, wieviel er abgenommen hat.

Vielleicht verschreibt er auch irgendein Mittelchen (Diarrhoesan-Saft nimmt meine Marlene bei Durchfall gern, Normolyt-Lösung verweigert sie - Gemüsebrühe ist aber auch gut), aber eher, um dir was in die Hand zu geben. Die entscheidende Therapie ist aber das Vieltrinken und Diät halten .
  • DawnDawn

3,183

Tja, jetzt ist der Durchfall zwar besser, wund ist Jonah auch kaum noch (war er nur einen Tag lang ordentlich) und trotzdem scheint es ihm nicht besser zu gehen. Deswegen gehe ich heute abend doch zum Arzt...
    Es ist wirklich komisch. Es geht ihm nachts gut und morgens auch noch. Dann so zwischen 8 - 11 Uhr macht er in die Windel, normal vielleicht ein bißchen flüssig, aber nicht außergewöhnlich. Und ab da gehts los. Ich mach ihn sauber und dann drückt er die ganze Zeit vor sich hin. Alles was ich ab dem Zeitpunkt mache ist falsch. Rumtragen, hinsetzen, ihn in Ruhe lassen... Es kommen dann auch winzigste Mengen, ich wickle ihn, damit er nicht wund wird. Und er schreit dann erst vor Wut, weil er sich nicht wickeln lassen will. Und steigert sich da komplett rein und hat bis jetzt geschrien und sich kaum beruhigen lassen. Nach dem Mittagsschlaf gehts ihm wieder blendend, er ist fröhlich, ißt und trinkt gut...
    Was hat er denn bloß??? Ich bin wirklich ratlos!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Was hat er denn gegessen?

Bei uns ist es bei abklingenden Durchfallerkrankungen meist so, dass es gegen nachmittag und abend schlimmer wird, weil dann das Gegessene im Darm angekommen ist.

Dann weiß ich immer, es muss weiter Diät gehalten werden. Hast Du das gemacht?
  • DawnDawn

3,183

Naja, bei Jonah ist es ja am Vormittag am schlimmsten. Er bekommt Schonkost, Bananen, Laugenstange, Gemüsebrühe mit Nudeln, Fencheltee, nichts was irgendwie belastend sein könnte... Ich achte sehr drauf.
    Vielleicht interpretiert er einfach sein Bauchweh in die Richtung, dass er immer drückt. Er hat jetzt auch nur 20 Minuten auf meinem Arm geschlafen, jetzt gehts ihm auch net besser. Ich hoffe ich bekomme heute abend noch einen Termin, die machen erst um 15 h wieder auf.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und? Warst Du beim Arzt?
    Wie geht es Jonah?
  • DawnDawn

3,183

Ich hab erst morgen früh um 10 h einen Termin! :???:
    Aber so wie es aussieht zahnt er!! Er hat heute abend ein Stück Apfel gegessen und gewürgt und das Stück war ganz blutig! :shock: Erklärt auch, warum er beim Zähneputzen mehr Radau macht als gewöhnlich. Es ist komisch, heut abend war er wieder super drauf und ist mit uns 1 Stunde spazieren gelaufen. Von Durchfall oder Unwohlsein keine Spur. Jetzt kann ich morgen eigentlich wieder absagen , oder?!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Naja, eigentlich schon, aber wenn es wieder losgehen sollte, dann machst Du Dir bestimmt wieder Sorgen und es ist WE. Schaden kann es ja nicht, wenn der KiA Dir Dein Vermuten bestätigt.
  • DawnDawn

3,183

So, komme jetzt vom Arzt. Sie hat den Bauch angetastet, mir Benuron Saft aufgeschrieben und mir einen Beutel für eine Urinprobe mitgegeben. :shock:
    Jetzt gehts Jonah allerdings wieder blendend. Aber es war halt wieder der gleiche Verlauf, er hat heute morgen in die Windel gemacht, ziemlich viel und etwas durchfallartig, zumindest vom Geruch her. Danach nochmal ein wenig vor lauter Drückerei und dann weinte er fast 2 Stunden lang viel, ließ sich kaum beruhigen. Und jetzt ist wieder alles ok anscheinend.
    Ich glaube einfach inzwischen, dass er von dem vielen Durchfall seit Sonntag am Po gereizt ist und dass das nach dem Stuhlgang brennt oder juckt oder so. Er ist zwar kaum mehr wund, aber das brennt wahrscheinlich trotzdem gleich danach. Ich bin halt trotzdem beunruhigt, weil er wirklich heftig schreit. Mal sehn, wie es sich am Wochenende entwickelt, sonst lass ich gleich am Montag wieder bei meiner regulären Kinderärztin nachschauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gab es keine Diagnose?
  • DawnDawn

3,183

Gab es keine Diagnose?

Nein. :roll: Das ist jetzt die dritte Kinderärztin/Kinderarzt hier im Ort, mit der ich mich nicht wirklich anfreunden könnte. Ist schon komisch... Heute morgen hatte Jonah schon noch Durchfall, aber keine "Schreiattacken" und wohl auch sonst keine Schmerzen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Zähne? Jolina hatte auch mal Durchfall beim Zahnen, wirkte aber sonst recht fit.
    Gute Besserung an den Kleinen!
  • DawnDawn

3,183

Ja, es sind wohl auch die Zähne, das habe ich gestern hier geschrieben. Wie gesagt, heute ist er bis auf den leichten Durchfall morgens topfit! Hoffentlich kommt der nächste Zahn wieder etwas glimpflicher durch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum