Mir stellt sich gerade die Frage, wie Ihr das macht / gemacht habt, wenn Ihr abends wegen vorhandenem Kind und nicht vorhandenem Ehemann (oder abwesendem) nicht zur Geburtsvorbereitung könnt / konntet und bei Euch in der Nähe keine Kurse am Vormittag angeboten werden. Abends einen Babysitter kommen lassen? Kind mitnehmen? Wie habt Ihr das praktisch umgesetzt?
Ich finde es sehr schade, dass nur sehr wenig Geburtsvorbereitungskurse am Vormittag angeboten werden. Gerade in kleineren Städten gibt es das eher nicht. Dabei waren z.B. in meinem letzten Kurs zu 3/4 Schwangere mit bereits mindestens einem Kind. Und das wäre doch toll, wenn man z.B. einen Kurs am Vormittag machen könnte, wenn das Kind / die Kinder im Kiga und / oder in der Schule sind und man somit keine extra Kosten hat.
LG
Petra
Kommentare
2,943
An die Möglichkeit, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, wär ich gar nicht gekommen (schon beim ersten hab ich keinen gemacht).
Allerdings hätte ich vielleicht Lust, einen zu besuchen, der sich speziell an Mütter "mit Geburtserlebnis" richtet... Eigentlich halte ich das für eine gute Idee.
1,768
554
Da hat also jemand mitgedacht. ;-)
27,156
Ob es hier in der Gegend auch einen Vormittags-Kurs gibt weiß ich gar nicht :oops:
Ich würde übrigens auch bei jedem weiteren Kind wieder einen Kurs machen. Möglichst einen für Mehrgebärende. Da wird dann Vieles was für "Anfänger" noch wichtig ist weggelassen. Aber man hat noch einmal Zeit nur für diese Schwangerschaft und Gelegenheit über die bisherigen Geburten zu sprechen. Mir hat das gut getan und noch einmal einiges gebracht!
1,768
1,375
Der normale war vor 3 Jahren noch am Vormittag - war aber so ne Massenveranstaltung, das habe ich mir diesmal erspart. ;-)
Ich habe mich mit den anderen Müttern beim Kindertreffen bei uns am Gemeindeamt ausgetauscht, DAS hat auch nichts gekostet.
Die übrige zur Verfügung stehende Zeit einfach meinem Bauch gecremt, Internet gesurft u. die seltene Ruhe genossen. :biggrin:
6,187
Ich befürchte, ich werde keinen Kirs für mehrgebärende und dann auch noch vormittags fidnen :roll:
180