Geburtsvorbereitung am Vormittag

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 31. 08. 2006, 09:23 in Schwangerschaft
Mir stellt sich gerade die Frage, wie Ihr das macht / gemacht habt, wenn Ihr abends wegen vorhandenem Kind und nicht vorhandenem Ehemann (oder abwesendem) nicht zur Geburtsvorbereitung könnt / konntet und bei Euch in der Nähe keine Kurse am Vormittag angeboten werden. Abends einen Babysitter kommen lassen? Kind mitnehmen? Wie habt Ihr das praktisch umgesetzt?

Ich finde es sehr schade, dass nur sehr wenig Geburtsvorbereitungskurse am Vormittag angeboten werden. Gerade in kleineren Städten gibt es das eher nicht. Dabei waren z.B. in meinem letzten Kurs zu 3/4 Schwangere mit bereits mindestens einem Kind. Und das wäre doch toll, wenn man z.B. einen Kurs am Vormittag machen könnte, wenn das Kind / die Kinder im Kiga und / oder in der Schule sind und man somit keine extra Kosten hat.

LG
Petra

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mit diesem Wunsch direkt zu einer Hebamme gehen und sie bitten, doch sowas mal anzubieten. Vielleicht wissen die nur nicht, dass Bedarf an Vormittagskursen für Mütter mit Kindern besteht.

An die Möglichkeit, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, wär ich gar nicht gekommen (schon beim ersten hab ich keinen gemacht).
    Allerdings hätte ich vielleicht Lust, einen zu besuchen, der sich speziell an Mütter "mit Geburtserlebnis" richtet... Eigentlich halte ich das für eine gute Idee.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich hab bei allen 3 einen Kurs mitgemacht. Beim ersten war es für mich klar, weil ich ja was "lernen" wollte. Beim zweiten hab ich auf meine Mutter gehört (die bei allen 5 Kindern vorher zum Kurs war). Sie meinte, auch wenn ich nichts Neues mehr erfahren sollte, wäre es schön, etwas Zeit für sich allein zu haben, den Alltag ausschalten zu können und einfach etwas zu entspannen und zu quatschen. Und so habe ich dann auch beim 3. Kind wieder einen Kurs gemacht und würde es auch immer wieder machen. Mit 4 anderen Müttern aus dem letzten Kurs habe ich noch immer Kontakt (mit einer war ich vorher schon befreundet) und mit einem Kind geht meine Tochter sogar in die selbe Kiga-Gruppe. Und der Kontakt zu den Müttern aus den ersten beiden Kursen ist hauptsächlich deswegen abgerissen, weil wir jetzt 400km entfernt wohnen.
  • ChristaTChristaT

554

Maedels, bei uns bietet die evangelische Familienbildungsstaette "Geburtsvorbereitung fuer Frauen, die ein zweites oder weiteres Kind erwarten" an, und die Kurse finden mittwochs von 9-10:30h statt. Im Beschreibungstext steht u.a.: "Waehrend die aelteren Geschwister in der Kinderbetreuung der EFB gut versorgt sind (oder in der Schule oder Kita), koennen Sie sich zusammen mit anderen Muettern auf Ihr neues Baby freuen."

Da hat also jemand mitgedacht. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Unser GVK war auch abends, ein Kurs für Mehrgebährende, vier Abende, davon zwei mit Partner. Wir haben hier das Glück den Babysitter direkt im Haus zu haben. Im Erdgeschoss wohnt der Bruder meines Mannes samt Familie. Meine Schwägerin kam also hoch, hat Mirco ins Bett gebracht und ist bei ihm geblieben bis wir wieder da waren. Für uns war das auch ein guter Probelauf, da sie ihn ja auch während der Geburt betreuen sollte. Ich war froh zu wissen, dass sie ihn auch ins Bett bringen kann und er dann nicht erbärmlich nach uns ruft.
    Ob es hier in der Gegend auch einen Vormittags-Kurs gibt weiß ich gar nicht :oops:

Ich würde übrigens auch bei jedem weiteren Kind wieder einen Kurs machen. Möglichst einen für Mehrgebärende. Da wird dann Vieles was für "Anfänger" noch wichtig ist weggelassen. Aber man hat noch einmal Zeit nur für diese Schwangerschaft und Gelegenheit über die bisherigen Geburten zu sprechen. Mir hat das gut getan und noch einmal einiges gebracht!
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Die Möglichkeit der Kinderbetreuung am Tag bietet unsere FBS auch an. Nur leider eben keine Geburtsvorbereitungskurse. :cry: Einen Babysitter hätte ich auch nicht einfach so da. Tagsüber würde es gehen (mit der Nachbarin oder einem gegen Bezahlung) aber eben nicht abends mit zu Bett bringen. Meine Tochter kennt es nicht anders als von mir oder allerhöchstens von ihrem Papa ins Bett gebracht zu werden. Aber letzteres ist auch für sie eine Ausnahme. Wenn ich also noch mal schwanger werde, muss ich mir da wohl echt was einfallen lassen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von einem Kurs f. Mehrgebärende habe ich bei uns noch nie was gehört. :mad:
    Der normale war vor 3 Jahren noch am Vormittag - war aber so ne Massenveranstaltung, das habe ich mir diesmal erspart. ;-)
    Ich habe mich mit den anderen Müttern beim Kindertreffen bei uns am Gemeindeamt ausgetauscht, DAS hat auch nichts gekostet.
    Die übrige zur Verfügung stehende Zeit einfach meinem Bauch gecremt, Internet gesurft u. die seltene Ruhe genossen. :biggrin:
  • coracora

6,187

ich mus smich auch echt mal umhören. Aber eigentlich kenne ich hier nur Kurse, die abends stattfinden. Auch Yoga für Schwangere oder so - alles freitags so um 6... nur da ist mein Mann noch nicht da. :???:

Ich befürchte, ich werde keinen Kirs für mehrgebärende und dann auch noch vormittags fidnen :roll:
  • lisilisi

180

Kurse für Mehrgebährende gibt es bei uns auch. Eine Hebamme, die ich kenne, macht speziell für Mamas, die schon Kinder haben einen Kurs, in dem sie auch Yoga macht. Das finde ich gut. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es kurse am Vormittag gibt, was ja wirklich clever wäre. Mein Mann meinte schon, er wäre zwar gerne wieder jedes Mal dabei, aber einer muß ja auf Franka aufpassen. Der erste Kurs, den ich gemacht habe, fing erst um 20:00 Uhr an und a mußte ich mich mit der Arbeit manchmal ganz schön hetzen, da bin ich diesmal gespannt. Ist aber wahrscheinlich entspannter, weil ich nur drei Tage die Woche arbeite und versuche, mir ein weniger schlechtes gewissen anzugewöhnen, wenn ich nach 8,5 Stunden gehe. Nur die Fahrtzeit ist halt sehr lang.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum