Hallo zusammen,
ich mache mir etwas Sorgen,(ich bin 23. Woche) ich habe jetzt jede Nacht und auch manchmal am Tag Herzrasen und wenn ich Nachts aufwachen habe ich das Gefühl ich bekomme nicht genug Luft und mein Puls rasst. Das geht nun schon seit einigen Wochen mal mehr und mal weniger. Heute war ich beim Arzt weil ich auch noch eine Bonchitis bekommen habe (ganz toll meine große hat jetzt am WE Schulanfang und ich muss noch alle vorbereiten :???: ). Nun mal zum eigentlichen - nach dem EKG wo Sie auch diese Plusausschläge gesehen hat, hat sie hat mir Betablocker in ganz geringer Dosis aufgeschrieben nach telefonischer Rücksprache mit meine Frauenärztin. Die soll ich jetzt die Schwangerschaft durchnehmen und warcheinlich auch noch danach.
Nun konnte ich es nicht lassen und habe mal den Beipachzettel gelesen, in dem steht nur nach srenger #Abwägung des Nutzen Risiko-Verhältnissesund das Neugeborene nach der Entbindung auf beta -Blockade überwacht werden sollen. Ich Vertaue meiner Arztin eigentlich schon weil sie bei den Penezilin auch genau geschaut hat ob ich es nehmen darf. Aber ich möchte meine kleinen Maus auch nicht schaden. Bloss so mit dem wenigen schlaf und denn ständigen Luftnot kann ich auch nicht weiter machen . Da bleibt mir ja nix anderes übrig.
Oder habt Ihr noch eine Idee ?
Danke fürs zuhören/lesen. Im Moment bin ich wirklich ziemlich traurig :sad: und hoffe das alles Gut wird.
Liebe Grrüsse Jeannette
Kommentare
796
ich würde dich am liebsten erstmal in den Arm nehmen und ein bisschen beruhigen. :troest: Ich hab ein bisschen in deinen alten Beiträgen gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass du dir oft und schnell Sorgen um deine Gesundheit und verständlicherweise natürlich die Gesundheit deines Kindes machst. Besonders nach einer Fehlgeburt kann ich das sehr gut verstehen. Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege und hoffe sehr, ich trete dir nicht zu nahe, wenn ich das sage, aber ich habe meine eigene Erfahrung mit dem Thema "Gesundheit"und es gab bei mir auch eine Zeit, in der ich Nachts mit Herzrasen aufwachte und manchmal panische Angst hatte. Ich hatte zum Glück einen sehr verständnisvollen Arzt, der meine Ängste ernst genommen hat, mir aber nicht gleich Medikamente verschrieben hat. Ich habe damals jedes noch so kleine körperliche Symptom genauestens beobachtet und interpretiert und immer schnell dabei an eine ernsthafte Gefahr gedacht. Auch so etwas kann Herzrasen auslösen, vor allem Nachts, wenn man nicht so kontrolliert ist wie tagsüber. Und wenn dann noch Stress dazukommt (Schwangerschaft, Schulanfang, Job...), verstärkt sich das ganz noch. Wie gesagt, vielleicht ist es ja bei dir ganz anders, aber vielleicht lohnt es sich doch auch mal in diese Richtung zu prüfen und eher nach Entspannungstechniken als nach Medikamenten zu schauen oder auch mal in Erwägung zu ziehen, das ganze mit einem Therapeuten zu besprechen. Man kann mit verschiedenen Entspannungstechniken sehr gut seine Herzfrequenz senken - da kann ich dir aber schlecht zu etwas bestimmten raten, da jeder für sich selbst rausfinden muss, womit man gut kann oder nicht.
Nochmal, ich will dir nicht zu nahe treten oder meine eigene Geschichte als richtig unterjubeln - nimm es bitte einfach nur als Vorschlag, auch mal in diese Richtung zu prüfen.
Gute Besserung und noch eine schöne Schwangerschaft,
lg, Sanne
242
danke für Deine Antwort. Du tritts mir nicht zu nahe !!! Ja ich habe auch schon darüber nachgedacht ob das vielleicht mit Problemen oder Stress aus dem Unterbewustsein zusammen hängt. Normalerweise gibt meine Ärztin auch nicht gleich Medikamente.
2003 hatte ich mir mal eine Grippe eingefangen die sich aufs Herz mit gelegt hat und da hatte ich das erste mal diese Probleme. Nachdem ich diese Betablocker genommen hatte war es in kurzer Zeit wieder weg und bis bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Darf ich Dich fragen was Du dagegen gemacht hast ?Mir ging ja auch schon sowas wie Johanniskraut durch den Kopf und eine CD mit Entspannungsmusik habe ich ja auch. Hattest Du da auch das Gefühl zu ersticken ?
Ich wünsche Dir auch eine schöne Restschwangerschaft. Du hast es ja bald geschafft und darfst Deinen Wurm in den Händen halten.
Liebe Grüße Jeannette
2,953
Versuch dich mal zu entsspannen!
Vielleicht weiss sonst noch jemand was dazu?
Ob man da wirklich Beta Blocker nehmen muss, keine Ahnung, bin ja medizinisch nicht bewandert!
Schau mal hier! http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... =herzrasen
60
mal eine andere Frage nimmst du Magnesiumtabletten in hohen Dosen? So ging es einer Freundin von mir, sie hatte das Magnesium in Tablettenform nicht vertragen und reagierte so wie du es beschrieben hast.(Hatte auch vorher nie gedacht das man mit Herzrasen auf Magenesium reagieren kann und bin sei dem vorsichtiger was Medikamente betrifft)
Liebe Grüße Mandy
242
@Mandy: Ja ich nehme Magnesium aber im Momeent bloß früh eine Tablette weil ich gemerkt habe das ich damit meine Krämpfe im Griff habe. Das ist bestimmt keine hohe Dosis, aber ich werde es mal probieren und sie weglassen, mal sehen ob es was bewirkt. Danke für den Tipp !!
@Paty: Ich werde mal versuchen zu entspannen Danke für den Link schau gleich mal rein.
Liebe Grüße Jeannette
2,953
Kalzium und magnesium aber nicht gleichzeitig zu dir nehmen, wird dann nicht so gut aufgenommen.
So ersparst du dir die Medikamente.
796
ja, das Gefühl zu ersticken - oder besser die Angst davor kenne ich auch in diesem Zusammenhang. An Entspannungstechniken hat mir z.B. die progressive Muskelentspannung geholfen (man spannt nacheinander bei den Beinen beginnend die Muskeln einzeln an und lockert dann wieder bewusst) oder einfach die Vorstellung, dass die einzelnen Muskeln (auch nacheinander) ganz schwer werden. Ausserdem hatte ich für mich persönlich noch eine sehr ungewöhnliche Eigentherapie gefunden: da ich ja vor allem Angst vor schweren Krankheiten hatte und somit meistens ein "Symptom" der Auslöser war (Kopfschmerzen=Hirntumor; Husten = Lungenkrebs usw...), habe ich irgendwann angefangen, mir Symptome, die an einer ganz anderen Körperregion waren bewusst herbei-einzubilden. Also wenn ich Kopfschmerzen hatte, habe ich mich bewusst auf mein Bein konzentriert und dort leichte 'Schmerzen entwickelt... hört sich völlig dämlich an, aber auf die Art hab ich irgendwann begriffen,dass der Körper sehr sehr fähig ist auf Gedanken und Ängst entsprechend zu reagieren und Symptome zu entwickeln, die gar nicht da sind. Meine "Erkenntnis" war dann: was ich mir EINbilden kann, kann ich mir auch wieder AUSbilden und das ganze zusammen mit ein bisschen entspannen hat tatsächlich bewirkt, dass ich seit über 12 Jahren beschwerdefrei bin und mein Arzt mich höchstens 2x im Jahr bei einer Erkältung sieht und ich keinerlei Medikamente mehr sondern ausschließlich Naturheilmittel nehme. Heute würde ich allerdings nicht mehr so lange an mir selber rumprobieren, sonder lieber gleich ein Therapie machen. Mit Hilfe gehts wohl doch schneller.
Sorry, das war jetzt ganz schön lang und ich bin nicht sicher, ob es vergleichbar ist mit deinen Problemen, aber vielleicht hilft ja der eine oder ander Gedanke....
liebe Grüße und vieeeeel Entspannung, Sanne
242
ja ganz so wie Du es mir von Dir geschrieben hast ist es ja bei mir nicht.
Ich habe eigentlich immer bloß in dem Moment Angst wo es auftaucht. Aber trotzdem danke ich Dir für Deine Tipps - das mit der Entspannung werde ich auf jedenfall machen und irgendetwas auch wenn es vielleicht bloß das umgehen mit den Situationen ist , dafür wird es schon helfen.
Daaaaaaaaanke und liebe Grüße Jeannette :byebye01:
796