Ich weiß nicht wo ich da anfangen soll aber ich versuche es einfach mal. Mein Sohn hatte einen Freund der ihn immer gehauen hat. Aufeinmal hat unser Sohn dann auch gehauen, hat sich das abgeguckt leider. Es war schwer das wieder wegzubekommen aber es hat geklappt. Dann kam das Hauen wieder und ging wieder weg weil wir ihm immer gesagt haben das er das nicht machen darf ohne Grund. Wenn er eine abbekommen hat und dann zurückgehauen hat war die Situation etwas anders. Eine ganz lange Zeit hat er dann nur Kinder umarmt und gestreichelt war super lieb und wir echt froh nicht immer aufpassen zu müssen. Ich konnte ihn nie alleine mit wem anders lassen aus Angst das andere Kind kriegt welche ab.
Und aufeinmal dreht er ganz durch. Wir treffen uns jetzt regelmäßig mit 2-3 anderen Kindern (ich weiß nicht ob es da anfing aber ich glaube es hat was damit zu tun), und er hat einen besten Freund den er echt total mag. Aber wenn der dann bei uns ist rennt meiner auf ihn zu umarmt ihn und beißt volle Pulle zu so das er einen richtig roten Abdruck hat und natürlich weint. Dann schubst meiner, zieht an den Haaren und reißt an den Klamotten, setzt sich auf ihn rauf usw. Das ist richtig schlimm und ich verstehe es nicht wirklich. Ich sage immer nein, setze ihn raus und er weint aber macht es trotzdem immer wieder.
Wir haben aber beobachtet das er nur so wild ist wenn sein Freund bei uns ist, dann will meiner wohl seine Sachen verteidigen. Sind wir draußen im Garten oder bei seinem Freund dann ist er total anders, viel ruhiger aber trotzdem kommt es da auch mal zu Bissen etc. Nur eben ganz wenig. Dafür schubst sein Freund ihn dann auch mal und haut ihn und meiner wehrt sich nichtmal dagegen. Aber der Freund ist 4 Monate jünger und wehrt sich selten wie ich finde, vielleicht würde meiner dann mal merken das sowas weh tut und alles.
Die Mehrzahl an Kindern hauen doch nie oder? Wieso ist meiner so? Ich verstehe das nicht und bin total traurig deswegen. Seit er geboren ist haben wir ihn nie schreien lassen, sind immer für ihn da und er kennt keine Gewalt von zu Hause, Verwandten oder Bekannten. Wir sind immer liebevoll, er wird ständig gekuschelt und beküsst, wir sind gegen Klapse und Co. Also er hat nie gesehen das irgendwer jemanden beißt, wieso macht er das denn?
Meine Freundin sieht das zum Glück nicht so eng, sie sagt das ist nur eine Phase und geht auch wieder vorbei aber mir ist das so peinlich jedesmal und ich schäme mich in Grund und Boden. Mehr wie schimpfen und raussetzen kann ich ja auch nicht machen oder? Und das ist so schade, die beiden verstehen sich so toll, laufen Hand in Hand, teilen alles, sind wie Brüder. Wenn die eine Weile hier sind legt sich die Wildheit auch und die beiden spielen aber man muss trotzdem immer Angst haben und alles beobachten :???:
Kennt ihr das und wisst was ich noch machen kann? Ist das echt nur eine Phase? Ich finde es ja schön wenn er sich wehren kann wenn ihm jemand was tut aber er fängt ja immer an ohne Grund
Kommentare
6,272
Mein großer hat sich mit seiner besten Freundin immer erst mal einen Kinderbesen abwechselnd "drübergezogen". :shock: Die erste Viertelstunde haben die sich echt nicht gerade zimperlich verdroschen und dann wurde gespielt.
Bei Jakob fängt das jetzt auch an - zwar sehr subtil, aber doch zu erkennen.
So traurig das klingt, aber ich denke das haben wir noch von der Steinzeit in die Jetztzeit "gerettet".