Hirseflocken und Dinkelbrot ok?

petra72petra72

586

bearbeitet 31. 08. 2006, 11:22 in Ernährung
Hallo!
Über die Suche habe ich nichst gefunden, hoffe, das wurde nicht schonmal gefragt, wenn ja, sorry :oops:
Lukas, 9 Monate und 3 Wochen, zickt im Moment mit dem Breiessen rum. Er stillt auch noch ziemlich viel. Manchmal verweigert er den brei, aber isst dann doch eine halbe Banane als Fingerfood hinterher :???: , also satt kann er dann ja nicht sein (heute war es so).
Ich denke, er will eher selber machen.
Also dachte ich, ich probiers mal mit Brot.
Ist das ok, Dinkelbrot mit Frischkäse Doppelrahmstufe (so ne Art Exquisa, nur Bio), Dinkelbrot ohne Körner, aber aus Dinkelvollkornmehl. Kann man das schon so früh geben? Ist Vollkorn OK?
Außerdem wollte ich, damit er mal kauen kann (er hat schon 8 :shock: Zähne), Hirseflocken statt Hirsebrei nehmen. Geht das? Ich hab die von Alnatura gekauft und aufgekocht, dann gemuste Birne dazu.

Danke schonmal. :grin:
Gruß
Petra

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die HIrse zum Aufkochen bitte noch nicht..die ist auch noch bis zum 2 GEburtstag tabu. Da ist Tannin ein blutverdünnender Stoff drinnen.

Deshalb bei Hirse wirklich die Flocken von Allnatura nehmen.

Beim Brot kannst du im Prinzip alles nehmen was er verträgt.

Weißbrot ist halt nicht so gehaltvoll. Vollkornbrot und welches mit Körnern eher schwer verdaulich.
    Aber wenn er es vertragt...guten Appetit. ;-)
  • petra72petra72

586

Danke, Anja!
    Aber eins habe ich noch nicht verstanden: Die Hirse zum Aufkochen soll man nciht nehmen, hast du geschrieben, sondern Hirseflocken. ich meinte aber Hirseflocken, so wie Haferflocken nur aus Hirse.
    auf der Tüte steht: zur Herstellung der Alnatura Hirseflocken weden die Hirsekönrer gedämpft und anschließend zur typischen Flockenstruktur ausgewalzt."
    Das, was ich vorher gegeben habe, nennt sich Hirsebrei und es ist eher wie Mehl, also total fein und wenn man heißes Wasser dazugibt , wird es ein richtif glatter Brei. Die Hirseflocken, da sind dann halt noch Stückchen drin, wenn man es aufkocht.

Bitte klärt mich nochmal auf! :grin:

Und ist das schlimm, wenn es doch die falschen Flocken waren und Lukas sie einmal gegessen hat (vielleicht so 100g GOB mit eben diesen Flocken, Hälfte davon war Banane)? :shock: Oh je, hätte ich mal eher gefragt! :sad:

Gruß
    Petra
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also bei den Flocken zum AUfkochen ist normalerweise noch die Schale vom Korn dabei und in dieser Schale ist das Tannin...

Der Alnaturabrei ist geschälte Hirse ohne Schale.

Von 1 X wird jetzt nix passiert sein..nur dauerhaft soll er halt keine Hirsescale bekommen.
    Wenn du sicher bist das keine Schale bei den Flocken ist und es sich um Goldhirse handelt kannst du die Flocken nehmen.
  • petra72petra72

586

Ok, vielen Dank Anja!
    Du hats ja echt super Ahnung! :applause:
    Daaanke! :knutsch01:
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum