ich war mal bei einer anderen Zahnärztin und die hat gleich 8 Löcher festgestellt :shock: im April beim andern ZA war noch nichts. Da bin ich eh am zweifeln ob das so stimmen kann....
aber die kernfrage, sie will mir Kunstoff reinmachen, hat auch gar nicht aufgeklärt was ich sonst für Möglichkeiten habe (letzte Loch hatte ich vor ca 15 Jahren, da gab es die Problematik noch nicht). Eine freundin rät mir davon ab, weil das doch porös werden kann und dahinter sich weiter KAries entwickelt und bis man das merkt ,der Zahn völlig hin sein kann. Sie nimmt immer noch Amalgam.
ich habe die alten Amalagmfüllungen auch imemr gut vertragen und die halten ja nun ewig. Ist es denn wirklich so gefählrich die weiter zunehmen (sie ZA würde das auch machen, habe tel, nachgefragt).
Was gibt es denn sonst für Alternativen?
Denn- der Hauptpunkt, ich habe nicht 8x 50-80 Euro Selbstbeteiligung über...
Kommentare
2,299
ich hoffe ich bekomm jetzt keine auf die nuss aber als mutter bzw eltern is man nicht sooooooooooo reich, oder?
lg
4,118
Ich persönlich würde kein Amalgam nehmen. Aber vielleicht wird da auch zu viel Hype drum gemacht, ich weiß es nicht. Bin halt kein Experte. Amalgam macht, soviel ich weiß, ja hauptsächlich beim Rein- und Rausmachen Probleme, weil es dann "freigesetzt" wird. Bei gleich 8 Löchern auf einmal würde ich mir deshalb schon etwas Sorgen machen.
Und 8 Löcher auf einmal seit April klingt wirklich verdächtig, wenn du seitdem nicht das Zähneputzen komplett eingestellt hast. Entweder hat dein alter ZA da gewaltig geschlampt, oder deine neue ist extrem geschäftstüchtig. Da würde ich vorher noch mal einen dritten ZA konsultieren.
1,641
Zu dem Thema kann ich was sagen....
Die Frage ob Amalgam oder nicht habe ich mir auch gestellt.
Ich bin nach optischen Gesichtspunkten gegangen und hab mich für Kuststoff entschieden.
Leiderhat einer meiner Zähne recht arg auf die Füllung reagiert, so dass ich ne Bekannte gefragt habe, die bei einem Zahnarzt arbeitet (wär der nicht so weit weg, würd ich da auch hingehen).
Klar ist, dass in Amalgam Quecksilber enthalten ist.
Darüber wollen wirnicht streiten.
Aber wisst ihr, was mit dem Zahn gemacht wird, wenn eine Kuststofffüllung reinkommt?
Der Zahn ansich wird mit einer Säure angeäzt, um den Zahn für die Aufnahme der Füllung zugänglich zu machen.
Unabhängig vom widerlichen Geschmack ist es für den ZA recht schwer nur den einen Zahn zu treffen und somit gelangt die Säure häufig an andere Zähne.
Ich selbst habe nur noch zwei Amalgam-Füllungen, der Rest ist Kunststoff.
Aber ich weiß nicht wie ich mich bei einer erneuten Notwendigkeit einer Füllung entscheiden müsste.
Es gibt - ja nach dem was du ausgeben magst - auch noch die Möglichkeit von Gold- oder Keramik-Inlays (kommt auch drauf an wie groß die zu füllenden Fläche ist.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mal Links poste bzgl. der verschiedenen Methoden, falls nicht, können die vom Mod auch gelöscht werden.
xxxxxxx
27,156
es gilt nach wie vor die Regel, dass man sich Links bitte VORHER genehmigen lassen soll.
1,641
Focus-Artikel mit Bescheibung versch. Methoden
Wikipedia-Artikel über Amalgam
1,799
Bei großen Defekten würde ich mir keine Kunststoffüllung legen lassen. Die sind lange nicht so bißfest wie Amalgam und wenn die Füllung in Zahnfleischrand-Nähe ist, ist das Einbringen des Kunststoffes auch nicht so einfach.
Will man es nämlich richtig machen, dann muß die zu füllende Zahnfläche absolut trocken sein. Und gerade das kann man am Zahnfleischrand ganz schwer erreichen.
Auch schrumpft der Kunststoff beim Aushärten minimal und das kann bei großen Füllungen auch zum Problem werden. Einige Patienten haben damit dann schmerzhafte Probleme.
Ich persönlich würde mir erstmal Amalgamfüllungen legen lassen und versuchen, monatlich etwas Geld zu sparen. Wenn das etwas zusammengekommen ist, nach und nach die Amalgam-Füllungen gegen goldreduzierte Inlays austauschen lassen.
1,522
Der Hammer... ich hab gestern vergessen zu erwähnen, dass ich ich heut KOntrolle beim Oralchirurgen hab,der mein Implantat vor Jahren gemacht hat, aber sonst nichts macht. Ich hab ihn halt kontrollieren lassen, er meinte ist ja alles super auch die anderen Zähne (die guckt er halt immer mit durch).
Dann hab ich gefragt, ob er nicht 8 Löcher sieht, ich wär beim anderen Zahnarzt zur Vorsorge gewesen, der hätt gemeint, ich muss 8 neue Füllunen kriegen ?!
Nein, ist alles ok. Und ich vertrau dem um einiges mehr als der gestern. Er untersucht viel gründlicher, ist insgesamt sehr penibel und überhaupt und die ZA gestern hat im Grunde nur kurz geguckt "sie haben aber Karies, hier und nier und.,...." und das wars dann.
Fand ich krass und ich werde nun nichts machen lassen, aber die INfos find ich gut, irgednwann wirds wohl mal wieder so weit sein :???:
925
ich wollte noch kurz eine Info zu Kunstoffüllungen geben. Es ist richtig das der Zahn absolut trocken sein muß. Dafür bekomme ich dann immer einen sog. "Spanngummi" um den Zahn. Ist eine Kunststoffolie aus der nur der Zahn rauskuckt. So kommt der Kleber nur auf den zu behandelnden Zahn und es kommt garantiert keine Feuchtigkeit ran.
Ich bin sehr zufrieden mit den Kunststoffüllungen.
1,799
1,641
Ich hab ja geschrieben, dass einer meiner Zähne auf ne Kunststofffüllung so übel reagiert hat.
Da musste dann die Füllung raus und es wurde ein Medikament und Zement reingemacht.
Ich hab irgendwie durch Kind, Krankheiten und Schwangerschaft vergessen wieder hinzugehen um die Füllung zu erneuern.
Und nu merke ich, dass der Zement langsam aber sicher ausgewaschen ist.
Ich stehe jetzt also wieder vor der Entscheidung: Amalgam oder Kunststoff.
Die Füllung ist unten links an einem der vorderen Backenzähne, so dass man ihn sieht wenn ich lache oder eben den Mund aufmache.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Unabhängig davon dass ich eh Zahnarztangst habe und nicht hin will habe ich Angst davor, dass der Zahn bei einer erneuten Kunststofffüllung wieder so heftig reagiert.
Andererseits finde ich eine Amalgamfüllung (die auch Kostenmäßig eher im Rahmen wäre) unschön.
Ich weiß nicht was ich machen soll....
277
also ich war gestern beim ZA und hatte auch ein Loch im Backenzahn, KK zahlt ja leider nur Amalgam... ich hab mir eine Kunststoff-Füllung machen lassen (Kosten: 40 Euro) und nächsten Monat nochmal 2 Stück, dann wirds vom Zahlen her einfacher... vielleicht nützt es, sich die Kosten auf 2-3 Monate aufzuteilen??
Ansonsten: Meine Mama hat eine komplette Unverträglichkeit, sie hatte eine Amalgamvergiftung aufgrund der Füllungen und hat auch dann keine Kunststoff-Füllungen vertragen. Sie hat dann "Compoglass" Füllungen bekommen. Die zahlt die KK wenn man nix anderes verträgt, muss der ZA nur entsprechend abrechnen. Und ein guter ZA verarbeitet die auch gut
(darf ich dazu einen Link einstellen???)
Ansonsten kann ich nur eine Zahnzusatz-Versicherung empfehlen, die sowas mit abdeckt. Dann bekommt man es wenigstens anteilig rückerstattet, wenn nicht sogar ganz!
Liebe Grüße!
1,641
Und da ich ja keine Unverträglichkeit mit Amalgam habe, wird mein ZA da auch kein anderes Material abrechnen, fürchte ich.
Und die Zusatzversicherung zahlt ja auch erst, wenn man schon ne Zeit eingezahlt hat und nicht direkt, oder?
1,522
277
277
1,522
An meinen Zähnen hab ich übrigends bisher nichs mehr gehabt, vonwegen 8 LÖcher :flaming01:
277
1,641
Da das letztes Jahr war gehe ich davon aus, dass ich die nochmal komplett bezahlen darf, wenn sie wieder zugemacht wird.
665
Das ja echt ein Hammer, dass da doch keine Löcher sind.
Die wollte wohl echt nur Geld verdienen.
Ohne Grund in den Zähnen rumbohren das kann ich ja leiden.
Das sollte man echt mal der Ärztekammer melden. :twisted: :twisted: :twisted: