HILFE! Hosenbund zu weit, da mein Tochter recht zart ist

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 31. 08. 2006, 23:09 in Babys erstes Lebensjahr
Meine Tochter Greta war und ist schon immer recht zart. Allmählich bekomme ich deshalb Probleme mit der Paßform ihrer Hosen.

Ich habe zwei sehr schöne Cordhosen gekauft, die von der Länge auch schon passen würden. Sie haben einen Rundumgummibund. Leider ist der Bund trotzdem zu weit.

Was kann ich da machen? Ich bin leider kein Nähgenie und habe auch keine Nähmaschine. Gürtel für Babys habe ich noch nicht gesehen. Habe schon überlegt, Geschenkband oder ein Samtband zu kaufen und es als eine Art Gürtel zu nutzen, sieht aber meines Erachtens auch blöd aus.

Habt ihr Ideen?

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da ich ja nähtechnisch auch gar keine Ahnung habe, erst einmal eine technische Frage: :oops: Rundgummibund, ist das ein normaler Gummizug unter verschlossenem Stoff? Wenn ja würde ich Stoff öffnen und das Gummi verkürzen und wieder zusammennähen, aber so, dass man es eventuell wieder weiten kann. Also nicht abschneiden, sondern halt aufschneiden und verengen. :oops: Weißt Du was ich meine?

Oder ist Rundgummibund so ein Gummi welches man links und rechts in der Hose verkleinern kann. (Gibt es häufig bei H&M) Dann ist rechts und links ein Knopf und im Gummi sind Löcher bei denen man die Größe variieren kann?
    Dann würde ich links und rechts noch Löcher dazu machen oder, wenn das nicht mehr geht ein engeres Gummi einsetzen und dann entsprechend Löcher ins Gummi hineinschneiden.

Oh Gott, bei jeder Näherin kräuseln sich jetzt bestimmt die Nackenhaare. :oops:
  • Newmum23Newmum23

537

Ich kenne das Problem auch, da Robin bei einer LÄnge von 78 cm nur 8 kilo wiegt. Er trägt mittlerweile Größe 80 passt aber noch lange nicht rein was die Weite angeht. Es gibt Babygürtel allerdings nicht einzeln (hab ich jedenfalls noch nicht gesehen) sondern in Kombination mit der Hose z.B. bei Ernstings.

Mit dem Gummi kannst Du es so machen, wie Moniflori es gesagt hat. Saum etwas auftrennen, Knoten ins Gummi und dann wieder zu machen. Das haben unsere Mütter früher mit unsren Schlüpfern gemacht :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön, dass es anderen genauso geht wie mir, Henrik rutschen auch die Hosen in der passenden Länge (dafür kann ich ihm 62er Hosen als 3/4 Hosen anziehen...).
    Ich habe eine Hose von C&A, die einen Gürtel hat, den ziehe ich ihm auch bei allen anderen "Rutschehosen" an.
    Für ein Mädchen finde ich aber die Idee mit einem Samtband sehr biedlich.

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • coracora

6,187

ich hatte das problem auch schon immer. :roll:
    Inzwischen nehmen wir einen Gürtel, bzw ich weiß, welche Marken ich kaufen darf. Die von Aldi sind etwas schmaler geschnitten, H+M teilweise auch - aber da muss man sehr suchen, die meisten sind groß geschnitten.
    Es gibt aber bei denen welche, die man innen drin verstellen kann, also Knöpfe. ;-)

Früher habe ich auch mal Hosenträger benutzt, aber die fand Caius unbequem.
  • annineianninei

256

Meistens sind bei solchen Hosen die Gummis ja nicht nur durchgezogen, sondern auch festgesteppt.
    Wenn du nichts auftrennen, oder schneiden willst, kannst du auch ein breites, ganz weiches Gummiband (etwa die Breite des Bundes, ich schätze so 2,5 cm) von innen anbringen :arrow: gibt es bei den Kurzwaren z.B. im Karstadt. Einfach an einer Seitennaht (oder in einigem Abstand von der hinteren Mitte) anstecken und von außen einmal gerade drübersteppen ( also im Verlauf der Seitennaht), dann zur anderen Seitennaht (oder im gleichen Abstand zur hinteren Mitte wie eben) ziehen, bis die Hose die gewünschte Weite bekommt. Wieder feststecken und einmal drübersteppen.
    Dann zum Abschluss den Bund unter der Nähmaschine ziehen, so daß der Gummi glatt anliegt zweimal auf der gesamten Länge mit großen Stichen von außen durchnähen damit sich der Gummi an den Bund anlegt (Wenn da schon eine Naht ist kann man ja den Abstand so wählen, das es gut aussieht). Wenn man die Garnfarbe passend nimmt, sieht man von außen fast nichts, der Bund kräuselt sich nur stärker und man kann es später einfach wieder abtrennen.
    Wenn der Bund nur ein kleines bisschen zu weit ist reicht manchmal auch ein nur kurzes Stück, das man dann nur links und rechts feststeppt.

Ich hoffe das hört sich jetzt nicht zu kompliziert an, eigentlich ist es ganz einfach nur schwierig ohne Anschauung oder Zeichnung zu verdeutlichen.

Annika

Ich glaube ich male ein Bild und setze es in meine Galerie ;-)
  • coracora

6,187

@anninei: ohne Nähmaschine ist es halt schon schwierig....

Ich bin leider kein Nähgenie und habe auch keine Nähmaschine.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Anninei, stimmt genau, der Gummibund ist direkt festgesteppt.

H & M passt normalerweise auch, ich hatte halt mal in einem anderen preiswerten Laden (Family, kennt ihr den?) in Norddeutschland bei meiner Mutter gekauft und nicht so genau auf den Bund geachtet.

Ich werde Deine Anregung trotzdem mal aufgreifen. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich eine Freundin mit Nähmaschine habe, die kann das bestimmt für mich übernehmen.

Künftig werde ich da halt mehr darauf achten müssen. Habe kürzlich bei P & C so eine Cordhose mit innen verstellbaren Gummi gekauft, die ist echt klasse.

Wißt Ihr welche Marken eher schmal geschnitten sind? Cora, danke schon mal für den Hinweis bezüglich Aldi.
  • coracora

6,187

aldi hatte jetzt bei den Sommerhosen immer so einen verstellbaren Innenbund. aber sie auch sind allgemein schmal geschnitten.

Ich kauf auch sehr viel bei basaren, aber meistens dann nur H+M, weil ich soo oft mich schon verkauft habe, weil alle anderen marken zu groß sind.
    NImm zum kaufen immer am besten eine alte, passende Hose mit - dann weißt du es vom umfang her!
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Annalisa: Ist sie Cordhose dunkelbeige und von Liegelind? Gucke gerade an Maximilian herunter und sehe so eine Hose. :biggrin:
  • luxorluxor

1,282

wir haben das gleiche Problem, bisher mit extra Gummiband auch gelöst.

Eine Freundin erzählte mir, dass sie für ihre Tochter so einen Gummigürtel gekauft hat, der nicht vorne, sondern links und rechts in den Gürtelschlaufen mit Druckknöpfen befestigt wird.

Die gibt es in ganz tollen Farben und kosten wohl um die 12 Euro. Sie tragen nicht auf und man hat vorne kein Gewurschtel. Kira bekommt Montag so einen zum Geburtstag, ich kann ja dann mal ein Bild bei Interesse machen. Die sollen ganz toll sein. Wie die heißen, kann ich leider nicht sagen.

Bißchen "geebayt" und schon weiß ich es: Clip Ho heißen die Dinger.
  • EowynEowyn

27,156

Beim Lesen dieses Threads sehe ich mal wieder, wie einfach ich es habe. Mirco füllt alle Hosen immer gut aus, hat dafür aber kurze Beine. Ich muss also immer umkrempeln. Aber das ist doch wesentlich einfacher als Hosen enger zu nähen :???:
  • coracora

6,187

@Ellen, bei baby walz gibt es die dinger auch. ;-)

Leider haben viele Babyhosen gar keine schlaufen :roll: , und je mehr sich das kind bewegt, desto leichter rutscht der gürtel dann immer weg. Oder man näht gürtelschlaufen dran. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo passen immer die Hosen von vor-zwei-Größen. :biggrin: Er ist dünn und hat kurze Beine. Oben trägt er 98, unten passt noch 86. :D

Er hatt allerdings aber auch dann noch ein paar Hosen, die immer rutschen. Wir haben einen Gürtel von C&A, der ist sehr weich und vollelastisch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben auch einen vollelastischen Gürtel von H&M, der hält Bens Hosen fest.
    Ihm passen nämlich jetzt auch die Hosen vom letzten Jahr endlich in der Länge, dafür sind sie ihm dieses Jahr am Bund zu weit (letztes Jahr haben sie da gepasst). Aldi und H&M, wie Cora schon geschreiben hat, sind schmaler geschnitten. Tchbo auch, die sind nur meistens auch noch viel zu lang dazu. ;-)
    Bei Lidl gibt es grade einen in der Länge verstellbaren Kleinkindergürtel - vielelicht wäre das ja auch was?
  • lisilisi

180

wir haben, wegen des gleichen Problems, in einem Baby- und Kinderladen einen Gürtel gekauft. Dieser geht nicht ganz rum, sondern wird in die Gürtelschlaufen "eingehängt", d.h. er hat an jedem Ende Druckknöpfe und das jeweilige Ende wird um eine Gürtelschlaufe gemacht und der Knopf geschlossen. Ist sehr schwierig zu erklären, funktionniert aber ganz gut.
    Ansonsten achte ich auch immer darauf, dass ich die Hosen innen mithilfe der Gummibänder und Knöpfe individuell verstellen kann, denn sonst brauche ich sie Franka gar nicht anzuziehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie wäre es ganz eifach mit Hosenträger
    ? :biggrin:
  • coracora

6,187

die sitzen ganz schlecht. habe ich bei caius ausprobiert, wenn sich das Kind viel bewegt, ist das ganz doof. In klein gibts die auch nicht richtig zu kaufen,d ann machst du sie kleiner, und dann hängen sie dem Kind im nacken :???: Ich fands keine gute alternative für uns. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich schau mal bei Lidl bzw. kaufe mal so einen Gürtel, den man irgendwie in die Schlaufen knöpft.

Auf jeden Fall, haben mir Eure Antworten wirklcih weitergeholfen. An Hosenträger hatte ich auch schon gedacht aber a) finde ich sie für ein Mädchen nicht ganz so schön und außerdem ist sie sehr mobil und ich bin fast sicher ,dass sie ständig an den Dingern rumfingern würde um sie abzubekommen. (Macht sie auch mir Mützen und Schlappen)
  • MibedoMibedo

119

mh, also wir haben das Problem nicht...aber mir fiel gerade dazu ein, dass wenn ein Gürtel die Hose nicht hält vielleicht Hosenträger helfen könnten???? ;-) Glaub sowas gibts doch bestimmt für die Kleinen?
  • annineianninei

256

Ich bin leider kein Nähgenie und habe auch keine Nähmaschine.
    :oops: habe ich übersehen...vielleicht konnte ich es mir nicht vorstellen, bin stolze Besitzerin von drei Nähmaschinen :biggrin:
    Von Hand wird das schon schwieriger :cry: man könnte die Hosen auch zur Änderungsschneiderin geben, ich habe sowas schon geändert, ist nur die Frage wie teuer das bei euch ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum