Hallo!
MEine SChmerzen beim Stillen habe ich ja jetzt Gott sei Dank einigermaßen überstanden :bounce02: Jedoch ist Coline jetz tabends ncihts satt zu bekommen. Das ist uns aber erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Da haben wir ihr als allerletzte Lösung noch etwas abgepumpte Milch gegeben, die sie ratzeputz weggetrunken hat. Dsa war jetzt die letzten Abende immer so, aber ich habe nicht immer Zeit jeden Tag abzupumpen udn es kommt auch nicht immer so viel (20-40 ml allerhöchstens).
Jetzt überlegen wir schon abends noch etw aszuzufüttern. ICh bin zwar nicht begeistert, aber hungern lassen möchte ich mein Kind auch nicht :sad:
Wsa meint ihr?
Ich trinke jetzt abends übrigens immer noch einen Stilltee (tagsüber nicht, da ich eigentlcih genug Milch habe). aber das hilft wohl auch nichts
Bin etwas am verzweifeln udn setzte mcih enorm unter Druck, wie ich merke. Habt ihr einen Rat? Kann ich einfach zufüttern udn verliert unsere Tochter dann den SChutz, den sie durch das VOllstillen hat?
Danke für Eure Antworten...
LG, Viola
Kommentare
27,156
was bringt dich denn darauf, dass du abends zu wenig Milch hast? Viele Babys sind abends unruhiger und wollen daher öfter an die Brust. Das heißt aber nicht, dass die Milch nicht reicht. Und auch dass sie aus der Flasche noch getrunken hat muss nicht viel bedeuten, denn aus der Flasche geht es nunmal einfach als an der Brust, da nuckelt man dann eben die Flasch leer ;-)
Wie sieht es denn bei dir insgesamt mit der Trinkmenge aus? Wenn man abends weniger Milch hat kann das auch daran liegen, dass man tagsüber zu wenig getrunken und gegessen hat oder eben auch Stress hatte.
Zufüttern würde ich nicht, das kann schnell der Anfang vom Ende sein. Denn wenn du zufütterst kann sich die Brust ja nicht auf die benötigte Menge einstellen. Um die Milchproduktion anzukurbeln hilft nur ausreichend essen und trinken, möglichst entspannt bleiben und anlegen, anlegen, anlegen.
Jolanda ist übrigens auch so eine, die abends viel häufiger an die Brust will. ich stille morgens, mittags und nachmittags mit großen Abständen und abends dann eben auch im Halbstundentakt. Das ist aber vor allem abendliche Unruhe. Nachts schläft sie dann wieder einige Stunden am Stück.
viele Grüße
Eowyn
3,183
Ich hab dir das mal von rabeneltern.org rüberkopiert.
Ich kann dazu auch nur sagen, alles ganz normal! Jonah hat auch in den Abendstunden oder schon am späten Nachmittag immer mehr getrunken.
Ich würde Dir raten, den Stilltee morgens zu trinken. Das ist ein guter und entspannter Start in den Tag, so zumindest mein Empfinden.
93
Ich versuche viel zu trinken und das mit dem Essen wird auch schon besser. Tagsüber haben wir auch nicht wirklich große Abstände (teilweise 1,5 STunden mal auch 2,5 STunden - ist ganz unterschiedlich, wir haben (noch?) keinen Rythmus).
Nachts wacht sie eigentlich immer so alle 2 Stunden auf und trinkt dann auch nur an einer Seite (tagsüber beide Seiten pro STillvorgang). AB ca. 6 Uhr ist es dann auch schon stündlich. Wie gesagt, ist aber ganz unterschiedlich...
Ich bin wirklich etwas ratlos. Sie strengt sich abends wirklich an mit dem Saugen, das sieht man richtig (- sie drückt ihren Kopf richtig gegen die Brust...), aber es scheint nicht zu reichen. Dass Kinder abends oft unruhiger sind als tagsüber weiß ich, aber dass sie eben dann nach dem often anlegen auch noch das getrunken hat, was wir ihr gegeben haben, hat mich eben stutzig gemacht - und das direkt ncah dem Stillen! Danach war es dann immer in Ordnung und sie ist dann auch eingeschlafen.
Ist es denn wirklcih der Anfang vom Ende wenn man von 10 STillvorgängen einmal die Flasche gibt? Kenne mich da nciht so aus? Ist ja auch ein spezieller Sauger, der nicht unbedingt so einfach ist.
LG, Viola
27,156
93
Essen: Ich frühstücke morgens normal (Brot- so wie vorher auch) Esse dann Mittags eine KLeinigkeit und Obst und Abends dann etwas Warmes.
Ist das ausreichend? verusche auch wirklcih viel zu Essen udn zwinge mich teilweise dazu, da ich meistens nicht all zu großen Hunger habe. Ach und Schokolade esse ich auch udn das sehr gerne. Hilft vielleicht ein wenig Kalorien zu sammeln
Ich war jetzt einkaufen udn habe mir Malzbier gekauft. Das hatte ich noch nicht ausprobiert und trinke davon jetzt mal eins. Vielleicht hilft das ja ein wenig... Aber zuviel sollte man davon auch nicht trinken oder (ähnlich wie beim STilltee)?
2,598
Also um die reinen "Kalorien" geht es beim Essen nicht. ;-) Nicht das Schokolade schlecht wäre.
Ich glaube aber ganz ehrlich, das 2 Liter Flüssigkeit etwas wenig sind, wenn du Stillst. 2 Liter ist ja schon für einen Erwachsenen eigentlich das Minimum, was man trinken sollte. Du musst ja aber auch noch Milch produzieren für das Baby... da würde ich persönlich eher noch nen guten Liter mehr trinken.
93
Ich ese schon ausgewogen und ich denke dass es eigentlich reichen müsste...
2 Liter sind für mich eigentlich viel, aber ich werde versuchen das noch zu erhöhen! Manchmal schaffe ich es ja auch
LG, Viola
1,375
Und was hat mir die Hebi jetzt im Spital erzählt: "Ein geringerer Stillabstand als 2 Std. bringt gar nix, das hat nichts mit Füttern zu tun, sondern NUR mit Kuschelbedürfnis, davon nehmen die Babies nicht zu, weil ja die Brust auch eben eine bestimmte Zeit braucht um Milch nachzuproduzieren." So. :flaming01:
Jetzt lese ich schon eine zeitlang hier mit u. versuche mich stillmässig weiterzubilden im Hinblick auf Nr.2. ;-)
Und deshalb würde ICH das NICHT glauben, weil ich eigentlich glaube, je mehr man anlegt desto mehr Milch wird produziert.
Was meinen die Profis - hab´ich Recht? :biggrin:
27,156
Ausgewogen essen ist gut und auch die Schokolade darf sein. Du brauchst jetzt schon ein paar hundert Kalorien mehr rein für die Stillerei. Das mit dem Malzbier ist auch eine gute Idee, wenn es dir schmeckt. Alkoholfreies Hefeweizen ist auch prima, wenn man das mag.
93
Gestern ABend war es übrigens auf einmal nicht mehr so... COline hat in "normalen" Abständen getrunken und ist dann auch zwischen 23 und 24 Uhr eingeschlafen. Dafür kam sie heute nacht fast stündlich :sad:
Hätte nachts ja schon gerne ein wenig mehr Schlaf, aber da muß ich wohl durch...
Ich hoffe, dass es jetzt abends etwas besser wird und vielleicht auch so bleibt wie gestern. EVtl. hat ja auch das Malzbier schon geholfen???
Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe!