Hallo,
habt ihr Tipps, wie ich unserer Süßen (8 Monate) das Zähneputzen nahe bringen kann?
Wir haben das Kinderzahngel von Weleda gekauft und eine Kinderzahnbürste zu Hause. 2 x täglich probieren wir es aus. Meistens ist es aber ein kleiner Kampf. Da sie aber bereits 6 Zähne hat, halten wir es schon für sinnvoll, die Zähne mit Bürste und Creme zu putzen. Außerdem bekommt sie ja außer morgens (Flasche) schon feste Nahrung.
Sie lutscht aber immer erst die Paste runter (mit verzogenem Gesicht) und schiebt dann die Zunge vor die Zähne.
Kommentare
674
852
1,356
Ich habe seit Louis Zähne hat....also seit fast einem Jahr den täglichen Kampf....und das gleich zweimal.... :roll: :???:
Louis HASST Zähneputzen....
Ich zwinge mein Kind zu so gut wie nichts....Beim zähneputzen allerdings gibt es für mich nur den einen Weg. Wir haben besser und ganz schlachte Zeiten. In den besseren braucht es viel Geduld, in den schlechtern hilft fast gar nix, da hab ich ihn Phasenweise auf den Knien liegen gehabt und ihm "gewaltsam" geputzt..... :sad:
Aber ich bin da konsequent, das ist das Einzige, was er muss.
Wir haben verschiedene Zahnbürsten, elektrische und normale, verschiede Zahnpasten, ne Zahnputzuhr, wir Putzen zusammen...
Es bleibt krampfig.....
852
4,530
Mittlerweile klappt es bei uns ganz gut. Maximilian hält die Zahnbürste mit fest und schubbert mit mir zusammen die Zähne. Wenn er dann kurz pausiert, lasse ich die Pause zu und sage ihm dann, dass wir weiter machen. Mittlerweile putzen wir Minuten. Er macht es ganz gerne.
Morgens/mittags bekommt er eine Zahnbürste mit Weleda-Zahncreme drauf und er darf alleine putzen und schubbert auch schon ganz ordentlich.
Aber bis hierhin war es auch ein ganz langer Kampf. Versuch ihm doch eine eigene Zahnbürste zu geben. Vielleicht klappt der Trick ja bei euch!?
2,173
aber wir waren auch konsequent und irgendwann hat sie es dann gelassen. inzwischen putzt sie alleine ihre zähne und ich putze noch ein bißchen nach....
arthur ganz anders, der hat von anfang an den mund aufgerissen und schimpft schon immer, wenn sophia schon vor ihm anfängt zu putzen :biggrin:
gruß,
cosima
2,173
aber wir waren auch konsequent und irgendwann hat sie es dann gelassen. inzwischen putzt sie alleine ihre zähne und ich putze noch ein bißchen nach....
arthur ganz anders, der hat von anfang an den mund aufgerissen und schimpft schon immer, wenn sophia schon vor ihm anfängt zu putzen :biggrin:
gruß,
cosima
6,187
besser wurde es erst jetzt, als ich es ritualmäßig eingebaut habe in den tagesablauf.
vorher habe ich manchmal einen tag ausgelassen, weil ich nicht aschon wieder kämpfen wollte :oops: und ich hatte keine feste zeit.
seit wir richtig konsequent sind, gewöhnt er sich anscheinend daran und wehrt sich zwar hin und wieder auch noch, aber er weiß,d ass es sein muss.
1,882
LG Moritz
852
Außerdem hat sie ja ihre eigene Zahnbürste, auf der sie rumkaut.
Heute morgens hat es eigentlich ganz gut geklappt. Anfangs war die Zunge wieder da, aber als ich sagte "Hm, lecker", da machte sie den Weg etwas mehr frei ;-)
Mal sehen, vielleicht gewöhnt sie sich ja auch daran.
Zum Ritual gehört es auch. Morgens, wenn sie angezogen wird und abends, wenn sie den Schlafanzug anzieht, wird Zähne geputzt.
1,315